PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar 50 TSDI



catwomenmg
23.03.2009, 23:14
Ich habe ein problem mit meiner Ely sie springt nicht an kann orgeln bis die batterie leer ist und da tut sich nichts auch nicht mit dem kick und wenn sie mal anspringt nimmt sie erst kein gas an oder mit sehr viel gefühl wenn sie warm ist hab ich das problem aber immer noch also gemeint ist fahre von a nach b mache die ely aus später will ich von b nach a und sie springt wieder sehr schlecht oder garnicht an was könnte das sein

Raltelis
24.03.2009, 09:16
Da ist wohl die Kaltstarteinrichtung ohne Funktion. Hier im Forum findest du wie man das prüft und behebt.

catwomenmg
24.03.2009, 10:05
Da ist wohl die Kaltstarteinrichtung ohne Funktion. Hier im Forum findest du wie man das prüft und behebt.
und wo hast du einen link dafür

Raltelis
24.03.2009, 11:01
Sorry, hab garnicht gesehen, dass du einen Einspritzer hast. In deinem Profil stand nichts. Sehe es gerade in der Überschrift.

Beim TDSI mußt du zur Peugeot Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Warscheinlich ist ein Temperatursensor defekt und liefert falsche Werte. Dieser muß dann ersetzt werden.
Es kann sogar sein, das du den Roller über Nacht dort lassen mußt um die Kaltstartwerte lesen zu können.

catwomenmg
24.03.2009, 11:07
Sorry, hab garnicht gesehen, dass du einen Einspritzer hast. In deinem Profil stand nichts. Sehe es gerade in der Überschrift.

Beim TDSI mußt du zur Peugeot Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Warscheinlich ist ein Temperatursensor defekt und liefert falsche Werte. Dieser muß dann ersetzt werden.
Es kann sogar sein, das du den Roller über Nacht dort lassen mußt um die Kaltstartwerte lesen zu können.
danke für die schnelle antwort hatte mir schon fast sowas gedacht hab auch schon das teil gesucht im netz um zu sehen wie teuer das ist

Glückspirat
24.03.2009, 11:51
Der Einspritzer hat keine herkömliche Kaltstarteinrichtung. Eine mögliche Ursache wäre ein defekter Ansaugtemperatursensor. Feststellen kann man das in dem man den Fehlerspeicher des Steuergerätes abfragt.

catwomenmg
24.03.2009, 12:16
Der Einspritzer hat keine herkömliche Kaltstarteinrichtung. Eine mögliche Ursache wäre ein defekter Ansaugtemperatursensor. Feststellen kann man das in dem man den Fehlerspeicher des Steuergerätes abfragt.
und wo ist der sensor? werde versuchen es mal nach zu schlagen

Glückspirat
24.03.2009, 13:17
In deinem Fall nimmt er die Werte vom Motortemperatursensor. Der sitzt am Zylinderkopf. Nur der 125er hat einen Luftdruck/Temperatussensor am Luftfilterkasten sitzen.

Aber mit schlagen wirst du nicht viel erreichen. Du kannst eventuell die Stecker auf Korrosion überprüfen. Sinnvoller wäre es bei deinem Händler vorbeizuschauen. Der kann das Steuergerät abfragen und vielleicht gleich die Drosselklappe neu initialisieren.

catwomenmg
24.03.2009, 14:32
In deinem Fall nimmt er die Werte vom Motortemperatursensor. Der sitzt am Zylinderkopf. Nur der 125er hat einen Luftdruck/Temperatussensor am Luftfilterkasten sitzen.

Aber mit schlagen wirst du nicht viel erreichen. Du kannst eventuell die Stecker auf Korrosion überprüfen. Sinnvoller wäre es bei deinem Händler vorbeizuschauen. Der kann das Steuergerät abfragen und vielleicht gleich die Drosselklappe neu initialisieren.
ich meinte eigentlich ich werde es im handbuch nachschlagen hatte nicht gesehen das die leertaste dazwischen war könnte es auch die membrane sein?

Glückspirat
24.03.2009, 14:55
Sag niemals nie. Ich kann mich aber nicht erinnern, beim TSDI jemals die Membrane erneuert zu haben. Einen Ursache könnte auch ein zu geringer Kompressordruck sein. Wenn der zu gering ist zertäubt die Einspritzdüse nicht mehr richtig.

catwomenmg
26.03.2009, 09:46
nun werde mal schauen werde erst mal zum händler fahren und die kompression messen lassen und den fehler speicher auslesen lassen hoffentlich kostet das nicht wieder ein heiden geld

Tom2Win
27.03.2009, 11:16
ja es kann auch die membrane sein das war es damals bei mir in verbindung mit ner defekten kerze und nem zugerotzten auspuff, hat alles 400 euronen gekostet.
der 50er tsdi hat so macken versuch erstmal das hier weil meiner sprang auch schlecht an also
1.zündung an
2.zündung aus
3.zündung wieder an und starten ohne gas geben

catwomenmg
27.03.2009, 11:58
hab heute festgestellt das die kerze nass wird wenn ich starte und es mehrmals versuche habe dann entlüftet und wieder probiert und wieder das gleiche spiel könnte ja doch benzinpumpe und die membrane sein

SPM
28.03.2009, 18:49
Der Temperatursensor kostet so um die 60 Euro, mußte ich bei meinem Elystar auch tauschen.
Gib den mal in die Werkstatt und lass den per Tester auslesen, beim Einspritzer bringt das sonst nichts.
Ja und nimm ordentlich Geld mit, die Ersatzteile scheinen aus Gold zu sein...

catwomenmg
29.03.2009, 12:22
also hab jetzt den fehlerspeicher über die k leuchte ausgelesen was da am meisten war wa fehler nr 13 und 18 soll heissen zündtraffo fehler und motortemparratur stromkreisfehler wo ist oder eher was ist das zündtrafo ist das vielleicht die zündspule oder doch der ot geber an der lima