PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht es auch leiser?



harrypotter
07.04.2009, 13:50
Ich hätte da einmal eine Frage: nach einem Jahr mit meiner Satelis 125 ziehe ich ein gemischtes Resümee hinsichtlich Qualität, Preis und Leistung.

Nachdem ich mich an so manche Eigenheiten gewöhnt bzw. gegen so manch andere taugliche Gegenmaßnahmen entwickelt habe, bleibt mir noch ein Thema übrig: der Geräuschpegel.

Es mag ja sein, dass es Leute gibt, die gerne viel "Spruch" haben. Ich persönlich finde, dass die Satelis zu den lautesten 125ern gehört, die mir bisher begegnet sind.

Gibt es Strategien gegen das Betriebsgeräusch? Vielleicht einen anderen Auspuff oder so etwas?

Diddi
08.04.2009, 16:58
Gibt es Strategien gegen das Betriebsgeräusch? Vielleicht einen anderen Auspuff oder so etwas?

Füll deinen Helm mit Zement aus und setzte ihn auf solange der Zement noch nicht anzieht!!!

harrypotter
09.04.2009, 11:39
Füll deinen Helm mit Zement aus und setzte ihn auf solange der Zement noch nicht anzieht!!!

Wow, selten so einen wertvollen Beitrag gelesen ... !!!

Scarabeo
09.04.2009, 16:29
Wow, selten so einen wertvollen Beitrag gelesen ... !!!

Jau,
aber Ruhe ist dann. ;)
Ich finde meinen Satelis gar nicht so laut, hab mich sogar an das scheppern der Kunststoffumlenkrolle gewöhnt.

Ich denke nicht das es einen anderen, leiseren Aufpuff gibt.

DimmuBorgir
18.04.2009, 16:29
hm ich versteh dein problem nicht ich finde sogar das es einer der leisesten ist(zu leise)

Klausi100
18.04.2009, 19:42
Also Diddi du setzt Dir diesen Helm am besten selber auf. Wegen solcher tollen Antworten sind hier schon viel Leute weggegangen. Leider.
Scarabeo und DimmuBorgir Euch muß ich auch wiedersprechen.
Ich kenn keinen Roller der so laut ist wie unser. ( Original ) Das hat Peugeot auch selber zugegeben und wollte dieses auch beim neuen Modell ändern. Ist aber nicht passiert. Dieses haben auch die Tester der Zeitungen bemängelt. Zwischen einem Elyseo und dem Satelis liegen in der Lautstärke welten.

Harry Hirsch
22.04.2009, 18:15
Ähm, äh... das stimmt aber nicht ganz, Klausi 100.
Der ganz neue Satelis 125 mit Edelstahlbüchse ist deutlich leiser geworden!

Diddi
22.04.2009, 18:26
[QUOTE=Klausi100;24422]Also Diddi du setzt Dir diesen Helm am besten selber auf. Wegen solcher tollen Antworten sind hier schon viel Leute weggegangen. Leider.

Na Klausi, warum den ICH? Mir ist das Mofa nicht zu laut! Greifst Du mich jetzt etwa an? Muss ich nun das Forum wegen deiner Beleidung verlassen?
Pack dich mal an Deiner Nase!:26:

Klausi100
22.04.2009, 20:32
Zu Harry Hirsch: Der neue ist 1,5 Dezibel leiser als der alte. Also fast kein Unterschied. Das hat Peugeot auch selber zugegeben.
Zu Diddi: Das war Dein Spruch selber-wenn man hier Fragen stellt, erwartet man normale Antworten und nicht solche wie von Dir geschehen.

Harry Hirsch
23.04.2009, 16:26
Hallo Klausi,

die 1,5 Dezibel sind natürlich in erster Linie ein Zahlenwert, persönlicher (gefühlter) Eindruck ist aber anders. Gut möglich, dass die Lautstärke mit dem seidigen Piaggio-Motor nicht mithalten kann, aber hast Du schon mal ein paar Runden mit dem "Neuen" gedreht?

Diddi
23.04.2009, 16:40
Na dann sind ja hoffentlich alle, die sich angegriffen fühlen, wieder besänftigt.;)

So ein weiches Fell für mal nen schwachen Spruch bin ich nicht gewöhnt.
Aber ich grüße euch auch mit Kleidchen :p

Klausi100
23.04.2009, 18:55
Hallo HarryHirsch:
Ja ich bin je 2 Tage die neuen 125 und 250 gefahren. Mein Händler bestätigt auch das da kein Unterschied ist. Mußt mal andere Roller anhören- die schnurren dagegen. Mir ist es am anfang auch nicht aufgefallen - erst als mich andere ( Rollerfahrer und leider auch Nachbarn)angesprochen haben. Haben dann in einer total ruhigen Strasse einen Test durchgeführt. Mit meinem Roller sind andere gefahren und ich hab dann selber den Unterschied gehört. Ich kann mir Oropax beim Fahren reinstecken - aber meine Nachbarn nicht. Egal wir müssen damit leben.
Gruß aus Berlin

gdp
23.04.2009, 22:13
Vielleicht klärt hier jemand mal auf, daß die dB-Angaben nicht linear sind, also 2dB durchaus zu hören sind ( Hallo Raltelis!).
Wer allerdings den Lautstärkeunterschied zwischen 125er und 250er nicht vernimmt...

Frogger
24.04.2009, 04:59
Mußt mal andere Roller anhören- die schnurren dagegen.

Hm..., grade beim Satelis 250 weiß ich echt nicht, wo da andere Roller leiser sein sollen, haben doch etliche 250er den gleichen Motor von Piaggio und den gleichen Auspuff verbaut. Zitat aus meiner Nachbarschaft: "Mit dem neuen Roller hört man dich morgens gar nicht mehr losfahren...". - ...und auch mir kommt der 250er erheblich leiser als mein alter 125er Satelis vor. Ist aber eh alles wurscht, wenn ich mir da so die meisten 50er Knatterbüchsen anhöre ...

gdp
24.04.2009, 08:53
Danke für diese Antwort; denn gerade der 250er Piaggio ist einer der geschmeidigsten und laufruhigsten Triebwerke, die ich bei Großrollern gefunden habe, gegen den mein 650er Kawa aber ein ziemliches Rauhbein ist ( allerdings mit Charakter!).

Raltelis
24.04.2009, 09:04
Vielleicht klärt hier jemand mal auf, daß die dB-Angaben nicht linear sind, also 2dB durchaus zu hören sind ( Hallo Raltelis!).


Ist das jetzt eine Frage oder eine Aufforderung :)

dB (dezi Bell) Ich glaube das ist der Herr Bell, der auch Geräusche über Drähte übertragen hat :)
Geräusche sind eine "Leistungsgröße" Druck mal Strömungsgeschwindigkeit, (Elektrisch: Spannung [V] mal Strom [A] gleich Leistung in Watt)
Somit ergibt sich in der dB-Rechnung ein logarithmischer Verdopplungsfaktor von 3 dB.

Eine Reduzierung um 3 dB bedeutet nichts anderes, als dass das Geräusch noch halb so laut ist.

Eine Reduzierung um 1,5 dB bedeutet, dass das Fahrzeuggeräusch um ca. 16% geringer geworden ist. Das kann man sehr wohl hören.

dB ist eine logarithmische Maßeinheit genau wie die Richterskala bei Erdbeben.

Genau genommen kann man mit der Angabe -1,5 dB noch keine Aussage treffen. Warum?

Geräusche werden von Menschen unterschiedlich wahrgenommen. Ein Quitschen oder Klappern ist auch leise schon nervtötend, wohingegen gute Musik auch bei extremer Lautstärke noch als angenehm empfunden wird. Diese "Bewertung" der Geräusche muß also vorgenommen werden.
Ein FIAT mit kaputtem Auspuff ist einfach nur laut. Ein gleich lauter Ferrari frisch vom Sonddesigner aus Maranello ist einfach cool. Beide Fahrzeuge haben den gleichen dB Wert. Aber unterschiedliche dB (A) Werte. Früher hieß das bewertete Geräusch phon. (Telephon [übertragenes bewertetes Geräusch] da ist er wieder der Herr Bell)

Es ist also möglich, das eine Absenkung des Pegels um nur 1,5 dB subjektiv als nur noch halb so laut empfunden wird, wenn man einen sonoreren Ton anschlägt.
Ebenso ist es möglich trotz 3 dB Absenkung keine Verbesserung zu erreichen, indem man ein Scheppern reinmischt.

Harry Hirsch
24.04.2009, 12:17
Ja, wir haben uns wieder alle lieb. Auch Dank -mal wieder- an Raltelis.
Vor einigen Jahren habe ich Atlantic 125 gefahren und der war sehr leise,
Peugeot soll aber wohl die vollen 15 PS "rausgeholt" haben, die andere Roller in der Klasse -wohl auch wegen der Geräuschentwicklung- nicht haben. Das erklärt natürlich den Geräuschpegel. Bleibt zu hoffen, dass die Entwickler vielleicht diesen Geräuschpegel nochmals senken können.

ott-muc
14.06.2009, 11:39
Hallo,

ist es möglich, durch größere Variorollen den Roller leiser zu bekommen ? Die etwas schlechtere Beschleunigung würde ich akzeptieren.

Bei der gleichen Drehzahl klingt mein Satelis 125er Motor je nach zurückgelegter Fahrstrecke sehr unterschiedlich, mal sonor und angenehm :) , mal sägender.... :26:
Kann das jemand auch so nachvollziehen ?

Gruß aus München

ott-muc

joergs62
14.06.2009, 21:28
Hallo ott-muc,

auch ich hatte mir gedacht, dass mit schwereren Variorollen sich die Drehzahl des Motors - vor allem beim morgendlichen Losfahren - und somit die Lautstärke reduzieren läßt. Außerdem wollte ich testen, ob eine Drehzahlreduzierung dann auch den Verbrauch reduziert, und eine etwas niedrigere Drehzahl müsste sich ja auch positiv auf die Lebensdauer des Motors auswirken.

Getestet habe ich mit 10g-Rollen statt der normalen 8g-Rollen. Dadurch ließ sich die Drehzahl im Bereich um die 8.000 U/min auf ca. 7.500 U/min senken.
Eine leiseres Anfahren konnte ich nicht feststellen, genausowenig einen geringeren Verbrauch. Allerdings spürte ich deutliche Einbußen bei der Beschleunigung, vor allem beim Beschleunigen nach Ortsdurchfahrten oder anderen Geschwindigkeitsbegrenzungen. Da blieb die Drehzahl im Keller, die Vario schaffte es scheinbar nicht mehr "runter zu schalten".
Ich habe jetzt wieder originale Rollen drin!

Ein unterschiedlicher "Sound" meines Rollers je nach Fahrstrecke ist mir noch nicht aufgefallen.

ott-muc
15.06.2009, 07:49
Hallo Jörg,

recht herzlichen Dank für die ausführliche Schilderung, dann werde ich wohl alles so lassen, wie es jetzt ist.

Gruß

ott-muc