PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölkontrolllampe leuchtet sporadisch nach Kaltstart



Moped
13.04.2009, 15:16
Meine Ölkontroll- und Stoplampe leuchten im Standgas (1500 U/min) seit zwei Tagen nach dem Kaltstart sporadisch sowie kurzzeitig.

Nachdem es mir das erste Mal auffiel, habe ich natürlich sofort den Ölstand kontrolliert und sieh da, der Füllstand war auf Minimum.
Also habe ich etwas Motoröl (zirka 150 ml 5W40) nachgefüllt.

Heute trat allerdings der gleiche Fehler, trotz diesmal korrektem Ölstand, wieder auf.

Wie gesagt:
- Motor ist kalt
- nach dem Starten gehen die Kontrolllampen aus
- beim ersten Ampelstop leuchten (Standgas 1500 U/min) Ölkontroll- sowie die Stoplampe
- kurzes Gas geben und Lampen gehen wieder aus
- danach trat der Fehler bisher nicht wieder auf

Die große Preisfrage ist jetzt, muss ich mir Sorgen um meinen Motor machen? :confused:

Glückspirat
13.04.2009, 15:51
Nun ich würde nicht lange überlegen sondern am Dienstag beim Händler vorbeifahren damit er sich das anschaut.

Moped
13.04.2009, 16:14
Danke Glüpi, für deine Antwort...:)

Mein Freundlichen werde ich Morgen auf jeden Fall konsultieren. Nur ist es natürlich schwer einen Fehler anzugeben, der scheinbar nur sporadisch auftritt.

Daher dachte ich, eventuell hatte hier schonmal jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen Tipp geben.

Klausi100
13.04.2009, 19:17
Bist du Dir sicher mit den 1500 Umdrehungen? Das wäre zu niedrig.
1800-2000 Umdrehungen wären richtig.

Moped
14.04.2009, 02:41
Da bin ich mir ziemlich sicher. Ob das nun korrekt ist oder nicht, kann ich allerdings nicht sagen.
Eventuell liegt es ja auch daran, das du einen 125er fährst?

Ich habe lediglich festgestellt, wenn es z.B. sehr stürmisch ist, das sich dann die Drehzahl manchmal auf 2000 U/min erhöht.

Vielleicht kann ja mal unser Glüpi dazu was schreiben?

Glückspirat
14.04.2009, 07:54
Die minimale Leerlaufdrehzahl des 250er Motors liegt bei 1600 Umin. Maximal wäre mit 8500 Umin angegeben. Das ganze kann natürlich je nach Software Version variieren.

Das was ich bei dir vermute wäre ganz einfach eine Fehlermeldung aufgrund einer zu niedrigen Leerlaufdrehzahl. Öldruck, Ladespannung usw. Das System hat es dann sofort wieder korrigiert. Also nichts worüber du dir Sorgen machen müsstest. Aber über Internet kann ich nur vermuten. Besser ist es wie geschrieben kurz bei deinem Händler vorbeizuschauen.

Moped
14.04.2009, 11:45
Es hat wohl doch noch etwas Öl gefehlt. :o
Der Ölmessstab ist jetzt an der obersten Markierung satt mit Öl benetzt, das sollte wohl reichen.

Ich vermute mal, das der Drehzahlmesser auch nur ein Schätzeisen ist und somit die angezeigten 1500 U/min nicht der genauen Motordrehzahl entsprechen werden.

Auf jeden Fall werde ich die Sache weiterhin im Auge behalten und beim nächsten Service, deine Vermutung mit meinem Freundlichen besprechen.

Klausi100
14.04.2009, 17:36
Deswegen hab ich Dich ja gefragt, ob die Drehzahl so stimmt.
Bei neuer Software wären es ca. 1800. So hat es Dir ja auch Glückspirat geschrieben. Ich weis das ich nur einen 125 hab. Aber gestern saß jemand neben mir der auch einen 250 fuhr und daher wußte ich es.
Gruß

Trevor
14.04.2009, 18:35
Ich habe lediglich festgestellt, wenn es z.B. sehr stürmisch ist, das sich dann die Drehzahl manchmal auf 2000 U/min erhöht.




Hat der 250er jetzt auch das Leerlaufproblem des 400er?

Allerdings konnte ich bislang keinen Zusammenhang mit dem Wetter feststellen. Der Motor dreht dann (aber nicht immer) höher, wenn er hintereinander öfter an- und ausgemacht wird.

Bislang gibt's wohl noch keine Lösung von Peugeot.

Frogger
15.04.2009, 11:41
Hat der 250er jetzt auch das Leerlaufproblem des 400er?

Nicht das ich wüsste. Bei meinem 250er tingelt die Nadel des Schätzeisens auch im Stand so um die 1600-1800 rum (soweit man das überhaupt auf dem Ding abschätzen kann), je nach Lust und Laune - als Problem sehe ich das aber nicht.

Moped
15.04.2009, 15:00
Also meine 250er ist bei normalen Witterungsbedingungen auf 1500 U/min regelrecht fest gefroren.
Lediglich bei stürmischen Wetter oder bestimmten Luftdrücken regelt der SAT auf 2000 U/min. Ich finde das auch recht eigenartig.

Was mir bei den momentanen Temperaturen übrigens auch auffällt, das Moped fährt sich irgendwie temperamentloser und schwammig (besser kann ich das Verhalten leider nicht umschreiben).
Bei um die 15°C Außentemperatur geht das Teil, meiner Meinung nach, besser zur Sache.

Mich würde noch interessieren, wann das Softwareupdate für den SAT erschienen ist.
Dann könnte sich nämlich mein Schrauber der Sache beim nächsten Service gleich annehmen.
Zuletzt hat Er wohl im vorigen Jahr neue Software bekommen.

Moped
18.04.2009, 13:57
Mich würde noch interessieren, wann das Softwareupdate für den SAT erschienen ist.
Dann könnte sich nämlich mein Schrauber der Sache beim nächsten Service gleich annehmen.
Zuletzt hat Er wohl im vorigen Jahr neue Software bekommen.

Diese Sache würde mich noch brennend interessieren, kann mich da eventuell jemand noch drüber aufklären?

Inzwischen war ich ja mit meinem Moped bei meinem freundlichen :) und dieser war fast schon ein bisschen erbost über meine Nachfrage nach einem Update.

Original Wortlaut von meinem Schrauber:
- Da ist mir nichts bekannt! Woher haben sie denn die Information?
- Im übrigen ist es eigentlich so, das wir sie als Werkstatt auf ein notwendiges Update ansprechen und nicht unbedingt umgekehrt.
- Als Händler bekommen wir sehr zeitnah von Peugeot Informationen über diese Dinge und wie schon gesagt, mir ist da nichts bekannt.

Glückspirat
18.04.2009, 15:25
Das Testgerät aktualisiert sich automatisch sobald du es an einem PC mit Internet Anschluss und der entsprechenden Schnittstellensoftware anhängst. Das heißt aber nicht, dass bei einer Aktualisierung automatisch eine neue Software für dein Modell dabei ist. Das siehst man erst wenn man das Steuergerät abfragt.

Klausi100
18.04.2009, 19:31
Nach Auskunft meines freundlichen :) ist Anfang Dezember die Version: 1.25 rausgekommen. Sie soll das Beschleunigungsloch beseitigen bzw. verringern.
Du scheinst ja einen guten Händler zuhaben. Trotzdem viel Glück.
Gruß:nice_day_cut:

Moped
19.04.2009, 02:25
Danke Glüpi, das erklärt einiges.


Nach Auskunft meines freundlichen :) ist Anfang Dezember die Version: 1.25 rausgekommen. Sie soll das Beschleunigungsloch beseitigen bzw. verringern.
Du scheinst ja einen guten Händler zuhaben. Trotzdem viel Glück.
Gruß:nice_day_cut:
@Klausi
Bezieht sich die Aussage deines freundlichen auf den 250er oder 125er Satelis?
Teilweise habe ich auch das Gefühl, nach bezahlen des Rollers ist man eigentlich nur noch Ballast.
Aber da das sicherlich nicht mein letzter Roller sein wird, kann man ja auch bei einem anderen Händler zuschlagen...z.B. in Spandau. ;)

Klausi100
19.04.2009, 18:03
Hallo Olaf.
Dieses Update ist für alle Satelis und Geopolis 250- 500 und Satelis 125 4V und Kompressor.. Der Rechner nimmt sich nur das was er braucht runter.
Wenn der Rechner angeschlossen ist zeigt er auch an ob man die neueste Software drauf hat oder nicht.
250 - 500ccm³ korrektur des Leerlaufes zb.
Kompressormodell - Motorausfall während der Fahrt.
Das müßte Dir auch ein guter:) sagen können.
Viel Glück

travel
09.05.2009, 17:20
Es ist nicht das "WIEVIEL", sondern das "WELCHE QUALITÄT". Der Quasarmotor ist sehr anspruchsvoll und besteht auf 1,3 Liter (mit Filter) 5W-40 vollsynthetisches Leichtlauföl. Wir haben das Thema Öl bereits an anderer Stelle ausführlich diskutiert. Offenbar kommt das dargelegte Problem häufiger vor, so daß der Importeur bereits vor Monaten seine Händlerschaft schriftlich daran erinnert hat, sich an diese Vorgabe zu halten.