PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strafe wenn Roller frisiert ?



Ghostrider1977
19.04.2009, 16:59
:eek: Wollte mal wissen wie es sich verhält, wenn man als Erwachsener mit dem Autoführerschein der Klasse 3 erwischt wird, wenn der Roller schneller als die erlaubten 45 Km/h läuft. (z.B. 65-70 laut Tacho).

Ich fahre momentan legal, aber mich kotzen die 45 an, da wird man ja selbst in der Ortschaft Permanent überholt.

Ich weiss das Jugendliche beim ersten Mal meist mit Sozialstunden davonkommen. Wie sieht es aber als Erwachsener mit 31 Jahren aus ?

Denn wenn da die Strafe zu krass wäre, dann lass ich den lieber Original.

Gruß
und danke Ghosti

didi60
19.04.2009, 17:16
:D Hallo Ghosti

Sobald der Roller Frisiert wird,
fährst in dem moment OHNE VERSICHERUNGSSCHUTZ !!!Das kann Dein Führerschein kosten ,plus Punkte in Flensburg. Lass es lieber sein.

Gruss vom Hans-Dieter;)

defender_cx
19.04.2009, 18:36
Informiere dich in einer Tunigwerkstatt was l e g a l machbar ist und lass es auf jeden Fall von Profis machen.Die sorgen auch für die nötigen ABE`s.Natürlich mußt du es auch der Versicherung melden und deine Deckung dementsprechend anpassen.
mlg.Petra und Klaus
P.S.illegales Tuning ist nicht zu verantworten!!!

defender_cx
19.04.2009, 18:39
Kauf dir einen Roller bis BJ. 2000;die dürfen alle bis 55km/h.Bis 60km/ bist du auf der sicheren Seite.

joergs62
19.04.2009, 22:02
Kauf dir einen Roller bis BJ. 2000;die dürfen alle bis 55km/h.Bis 60km/ bist du auf der sicheren Seite.

Hallo Ghostrider1977,

ich glaube nicht, dass du mit einem älteren Rollermodell und aber einem 3-Führerschein (@ defender cx: nach 01.04.1980 gemacht!) Krafträder mit einer höheren Höchstgeschw. als 45 km/h fahren darfst. (siehe http://www.schaffenwir.de/hfragen/feklasse3.html)

Auch wenn du einen schneller-getunten Roller mit entsprechenden ABEs bei deiner Versicherung anmeldest, hast du dann dennoch keinen Versicherungsschutz, da du diesen ohne ausreichende Fahrerlaubnis benutzt.

Was kostet heutzutage eigentlich ein A1-Führerschein :confused: ?

(Würde mich wegen meiner Frau - mit dem selben Problem - auch interessieren)

Raltelis
19.04.2009, 22:26
[QUOTE=joergs62;24446]
Was kostet heutzutage eigentlich ein A1-Führerschein :confused: ?
QUOTE]

Geht zu Fahrschule und lasst euch beraten. Der A1 macht nur Sinn wenn deine Frau noch keine 18 ist. Ist sie älter, macht nur der 1er Sinn und kostet das Gleiche. Ca. 800-1000 Euro.

defender_cx
20.04.2009, 00:13
Hast recht,hatte Ghostriders Alter überlesen.Gebe auch Ralf recht;A1 rechnet sich nur für unter 18 jährige oder welche die sich sicher sind nie mehr als gedrosselte 125er zu fahren.(nur wer ist sich das schon?)

Blaster-Tom
20.04.2009, 13:45
Nene, da gibts schon ausnahmen. hier im osten gibts noch die simson aus der ddr, die fahren 70 bei 50 cm³. dabei genießen sie vollen versicherungsschutz.

miado1356
20.04.2009, 15:10
:D Hallo Ghosti

Sobald der Roller Frisiert wird,
fährst in dem moment OHNE VERSICHERUNGSSCHUTZ !!!Das kann Dein Führerschein kosten ,plus Punkte in Flensburg. Lass es lieber sein.

Gruss vom Hans-Dieter;)
Moin , moin aus Hamburg,

nur wenn der Roller entdrosselt wird,zählt es nicht als Frisiert. Dazu gehört ein bisschen mehr. Denn ein frisierter Roller läuft so um die 90 -100 Km/h und das wird richtig bestraft. Alles andere ist im ermessen der jeweiligen Situation. PS. Der Versicherungsschutz bleibt immer bestehen,nur der Eigenanteil einer Schadensregulierung beläuft sich auf 5000,00 €. Es wird viel geredet, man sollte halt nur mal die AGB richtig lesen.(Grundgesetz)
Fazit. Den Führerschein wird man NICHT los, es sei denn man handelt grob fahrlässig.Und das ist nicht der Fall bei einer Entdrosselung.
gruß von Miado

Mathes-TKR
21.04.2009, 06:00
Moin , moin aus Hamburg,

nur wenn der Roller entdrosselt wird,zählt es nicht als Frisiert. Dazu gehört ein bisschen mehr. Denn ein frisierter Roller läuft so um die 90 -100 Km/h und das wird richtig bestraft. Alles andere ist im ermessen der jeweiligen Situation. PS. Der Versicherungsschutz bleibt immer bestehen,nur der Eigenanteil einer Schadensregulierung beläuft sich auf 5000,00 €. Es wird viel geredet, man sollte halt nur mal die AGB richtig lesen.(Grundgesetz)
Fazit. Den Führerschein wird man NICHT los, es sei denn man handelt grob fahrlässig.Und das ist nicht der Fall bei einer Entdrosselung.
gruß von Miado


genau so siehts aus.
wer natürlich zum 5ten oder 6ten mal mit sowas erwischt wird könnte durchaus seinen lappen verlieren. da kann der richter mal eben ne "MPU" anstreben weil er sich nicht sicher ist ob derjenige charakterlich in der lage ist nen kraftfahrzeug zu führen.

Ghostrider1977
21.04.2009, 17:55
genau so siehts aus.
wer natürlich zum 5ten oder 6ten mal mit sowas erwischt wird könnte durchaus seinen lappen verlieren. da kann der richter mal eben ne "MPU" anstreben weil er sich nicht sicher ist ob derjenige charakterlich in der lage ist nen kraftfahrzeug zu führen.

OK schonmal beruhigend. Aber weiß wer wie hoch sich die Geldstrafe belaufen könnte ?

TKR50
21.04.2009, 20:51
@ghostrider77


hallo, ich wurde schon mit entdrosseltem roller erwischt, aber auch nur da ich ein 30er schild übersehen habe.... :-(

ansonsten kostete es bei mir kein geld(außer der geschwindigkeitsverstoß) meinen lappen durfte ich auch behalten :-)

habe nur eine schriftliche verwarnung von der polizei bekommen :-)


mfg

Moped
22.04.2009, 13:11
Für alle Tuning-Interessierten!

Das sollte man wissen, bevor man an seinem Moped schraubt:

>>Rechtliche Konsequenzen von illegalem Rollertuning<< (http://scooter-corner.chapso.de/rechtliche-konsequenzen-s533436.html)

didi60
22.04.2009, 16:33
Für alle Tuning-Interessierten!

Das sollte man wissen, bevor man an seinem Moped schraubt:

>>Rechtliche Konsequenzen von illegalem Rollertuning<< (http://scooter-corner.chapso.de/rechtliche-konsequenzen-s533436.html)Hallo Olaf:D

Danke für Deinen Beitrag und den Auszug.
Leider gibt es in diesem Forum viele BESSERWISSER ohne grundlage. Viele sollten sich vorher Erkundigen bevor sie auf was Antworten und nicht blos Hirnlos schreibe. Es ist und bleibt Strafbar wenn ich den Roller Frisiere.

Mit freundlichem Gruss vom Hans-Dieter;)

Ghostrider1977
22.04.2009, 16:48
Dann werde ich beim nächsten Kundendienst mal den Händler fragen, ob er mir den Roller entdrosseln würde.

Harry Hirsch
22.04.2009, 18:00
Hallo Ghostrider,

rechne mal mit einem Monatsnettoeinkommen als so genannter"Ersttäter".
Ansonsten ist der Beitrag von Olaf absolut richtig.

didi60
23.04.2009, 04:35
Dann werde ich beim nächsten Kundendienst mal den Händler fragen, ob er mir den Roller entdrosseln würde.Hallo Ghosti:rolleyes:

Es gibt ein Sprichwort:26:

Wer nicht höhren will muss.......................:u_thinking02y:

Gruss vom Hans-Dieter

Mathes-TKR
24.04.2009, 15:17
hey "moped" nach dem ersten absatz hab ich aufgehört den rest des "hirngespinstes" zu lesen.
das die maximale grenze des regresses bei 5000euro liegt kannst du bei JEDEM versicherer nachfragen.
und wenn ich das supertolle beispiel lese das der unfallgegener sich "verschätzt" hat wie schnell der getunte roller war. das macht ihn straffrei? der link ist der grösste witz und die grösste stammtischparole die ich seit langem gelesen hab.

für mich ist das thema hier beendet weil stammtischparolen gibts in der eckkneipe mit "bikers willkommen"-schild.

Moped
25.04.2009, 00:34
@Mathes-TKR
Ich sehe schon du bist ein Rechtsexperte und ja, lesen bildet ;) denn nichts anderes steht in dem Artikel. Es werden lediglich keine Summen genannt.
Hast du schon mal über grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz nachgedacht?

Eventuell sollte sich auch der Eine oder Andere mal in die Lage eines Opfers versetzen, das z.B. durch einen frisierten Roller nieder gebügelt wurde.
...und schreibe jetzt nicht, das kann ja auch mit einem normalen Gefährt passieren.
Ich würde mir jedenfalls mein Leben lang Vorwürfe machen, wenn durch solch eine Aktion vielleicht sogar jemand zu Tode gekommen wäre.

Übrigens geht es sicherlich auch ein bisschen freundlicher, oder?
Ich verbreite hier ganz bestimmt keine Stammtischparolen.
Ich zwinge niemanden meine Meinung auf, nur sollte man sich im klaren sein, wenn etwas passiert, dann wird es 100%tig teuer.
Das wirst du wohl nicht bestreiten können.



Wer es genauer wissen möchte, hier noch etwas zum lesen:

Martin Stadler
Die KFZ Versicherung (2.Auflage 2008) (http://books.google.de/books?id=PtGdRiE84i0C&pg=PA118&lpg=PA118&dq=grobe+fahrl%C3%A4ssigkeit+vorsatz+KFZ&source=bl&ots=Qt1BFNMVOp&sig=7eMdmKMC5_nmAozd8YQEhCSTUHg&hl=de&ei=WEjyScHMGIKT_QaFopjfCQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=3#PPA87,M1)

Mathes-TKR
25.04.2009, 08:43
@olaf: werd du glücklich mit deiner schwarz-weissen weltanschauung und glaub weiter alles was von versicherungen ins internet gestellt wird.

du scheinst damit leben zu müssen und ich kann damit leben das du so leben musst also...............


und nur weil sich deine meinung nicht mit meiner deckt bin ich unfreundlich?
interessant!!!


öhm nachtrag: warum das für mich stammtischparolen sind? weil ich sowas schon vor 25 jahren gehört habe als ich meine ersten motoren getunt hab und es damals schon käse war.

Frogger
25.04.2009, 09:35
Leider gibt es in diesem Forum viele BESSERWISSER ohne grundlage.

Sorry Hans-Dieter, aber solche Sprüche kannste dir hier im Forum glaube ich sparen, wissen wir doch alle aus welchem Chat die kommen und "wessen (klein)geistig Kind" die sind.

Moped
25.04.2009, 10:25
@olaf: werd du glücklich mit deiner schwarz-weissen weltanschauung und glaub weiter alles was von versicherungen ins internet gestellt wird.

du scheinst damit leben zu müssen und ich kann damit leben das du so leben musst also...............


Den Spruch kannst du dir auch schenken...:38:

Das hat auch nichts mit Schwarzweißmalerei zu tun, man sollte gelegentlich schon über den Tellerrand hinausschauen.

Bisher habe ich noch kein untermauerten Beweis von dir gelesen, der deine These stützt.
Das war bisher nur viel heiße Luft und der Versuch mich hier zu deklassieren.

Blaster-Tom
25.04.2009, 18:25
Ich muss aber schon sagen: mindestens 60 sollten alle roller fahren können. wieso eigtl die drosselung auf nur 45km/h? Das finde ich schwacchsiniig, da ich beim überholen in der stadt manchmal mächtig aufpassen muss, damit ich ne abfahrt bekomme, und immer anstehen iis nicht so mein ding.

aber is schon richtig. frisieren=illegal.

Mit meinen ca. 60 bin ich da aber recht zufrieden :D (alles original)

didi60
25.04.2009, 20:57
Hallo miteinander:26:

Freilich ist es BLÖDSINN die 50ccm Roller auf 45 kmh zu Begrenzen.Ich hatte in den 60ziger Jahren die 50ccm Kreidler Super mit 4,9 Ps. Die Maschiene (damals Führerscheinklasse 4 ),lief 80 Kmh. Dann gab es noch das Moped von Kreidler die lief mit ihren 2,5 Ps auch über 50 Kmh. Damals gab es auch nicht mehr Unfälle als heute,nur ,man konnte auch mit dem Moped gut im Verkehr mitschwimmen. Da ist heute der Gesetsgeber gefragt dieses zu ändern. Trotdem sollte man nicht einfach Frisieren.:mad:

Grüsse vom Hans-Dieter:54:

Mathes-TKR
26.04.2009, 08:11
Bisher habe ich noch kein untermauerten Beweis von dir gelesen, der deine These stützt.
Das war bisher nur viel heiße Luft und der Versuch mich hier zu deklassieren.


kennst du www.google.de ????

da kann man alle meine "thesen" nachlesen. und auch meine "heisse luft".


ach und deklassiern brauchte ich dich nicht. das haste selber wunderbar hinbekommen grad eben. räääsbbääääääggd

Kipperlenny
26.04.2009, 09:59
die 50cm³ sind auf 45km/h begrenzt, damit es in der EU einheitlich ist, da hat Deutschland nur eine EU Richtlinie umgesetzt - und dabei übersehen, dass man in vielen EU Ländern (weiß ich von Teneriffa wo ich gerade war) ne 125cm³ mit Klasse B Führerschein fahren darf.....

TKR50
26.04.2009, 10:18
....da sieht man mal wieder ......

EU=Schrott + Deutschland=Ja-und Amen-Sager--->und raus kommt nur Käse

wo wie wieder beim Thema wären....raus aus der EU :-)


mfg

Moped
26.04.2009, 10:33
kennst du www.google.de ????

da kann man alle meine "thesen" nachlesen. und auch meine "heisse luft".


ach und deklassiern brauchte ich dich nicht. das haste selber wunderbar hinbekommen grad eben. räääsbbääääääggd

Sag ich doch, nur heiße Luft, außer ein bisschen stänkern kommt von dir nicht viel. ;)

Raltelis
26.04.2009, 11:43
....da sieht man mal wieder ......

EU=Schrott + Deutschland=Ja-und Amen-Sager--->und raus kommt nur Käse

wo wie wieder beim Thema wären....raus aus der EU :-)


mfg

Aber das sagen doch die von uns gewählten Vertreter! Na bald ist ja wieder Wahl, da können wir uns rächen.

Kann mir mal jemand sagen welche Politiker Roller fahren? Nein nicht Rollator! :) Ich glaube genau hier liegt das Problem, was interessieren mich die Rollerfahren wenn meine S-Klasse bei 250 abregelt!

Blaster-Tom
26.04.2009, 13:39
Vll haben sie ja angst in der stadt von ollern überholt zuwerden. deswegen die drosselung auf 45.

konnte ja vll ein attentäter aufm roller fahren!:rolleyes:

gdp
26.04.2009, 16:30
Damit alle mal am Boden bleiben, ohne den Unsinn mit 45km/h zu verteidigen:
1. Mopeds und Mokicks durften nur 40km/h fahren! Nur KKR waren bis auf die Hubraumbeschränkung frei (6,25PS "Grenze", haha). Man erfrage bitte Unfall- und Todesbilanzen der 70er Jahre!
2. In einem Peugeot-Forum die faktische Auflösung der EU zu fordern ist ja wohl mehr als komisch, insbesondere als Bürger einer der führenden Exportnationen, denen die anderen EU-Mitglieder jeden "Sch..." zu überhöhten Preisen abkaufen. Gelle, Ihr lieben Leute in Wolfsburg, Sindelfingen, München...
3. Vielleicht möchte aber jemand auch wieder Elsaß-Lothringen "heim ins Reich" holen; dann wären zumindest die französischen Peugeot-Roller deutsch.

PS: VORSICHT IRONIE!!! ;) ;) ;)

TKR50
26.04.2009, 16:45
...ich denke dass deutschland auch ohne eu einen guten export hätte.....

mich stört nur dass so viele unsinnige dinge beschlossen werden, manchmal hat man das gefühl dass das alles kurzschlussreaktionen waren.

die EU hätte wichtigeres zu tun als roller mit 45kmh zu reglementieren, ich denke da zb. an die bildungspolitik......


und seinen wir mal ehrlich, ich denke trotzdem nicht dass die EU deutschland irgeneinen vorteil bringt, wohl eher einen nachteil, wenn man die ganzen zahlungen bedenkt :-(


mfg

Ghostrider1977
26.04.2009, 17:41
Dann sollten sie es doch wie in der Alpenrepublik Österreich machen. Da darf man wenn man den Autoführerschein hat nach 7 Jahren (sprich mit dem 25. Lebensjahr) den 125er fahren. Das einzige was man machen muss: 5 praktische Fahrstunden nehmen, ohne Prüfung ohne nix. Nur mit der Bescheinigung von der Fahrschule zum Landratsamt und den Führerschein umschreiben lassen.
Das fände ich auch für Deutschland gut. Die 5 Fahrstunden kosten nicht die Welt, und die bringen auch was. (Grad was das Thema Schalten betrifft, wenn man keinen Roller haben möchte.)