PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzheizung



Rainer D
22.04.2009, 12:09
Da ich ja zu den Ganzjahresfahrern zähle (wenn der SAT mal nicht in der WS steht) habe ich schon öfter eine Sitzheizung gewünscht, weil der Ar... doch sehr kalt wird im Winter.

Nun habe ich das (http://cgi.ebay.de/Peugeot-Satelis-250-ROLLER-SITZHEIZUNG-Carbon-LP-79_W0QQitemZ320346804772QQcmdZViewItemQQptZMotorra d_Kraftradteile?hash=item320346804772&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318) hier auf Ebay gesehen.

Kann das was sein? Hat da jemand Erfahrung damit?

Moped
22.04.2009, 12:43
Nun ja ich frage mich, wo da an dem Teil die elektronische Regelung sein soll.
Außerdem würde ich die Arbeiten, wenn überhaupt, von einem Sattler durchführen lassen.
Natürlich nur, wenn man ein ansprechendes Ergebnis wünscht. ;)

Sätze wie:

Sitzbezug wieder draufziehen, festtackern, Sitz wieder anschruaben, an die Batteri anschliessen FERTIG!

wirken auf mich auch nicht gerade vertrauenerweckend.

Schließlich handelt es sich ja hierbei um einen Händler, da sollte man schon ein wenig mehr Sorgfalt bei der Präsentation erwarten können.

Rainer D
23.04.2009, 05:36
Das war jetzt eigentlich keine Antwort auf meine Frage.
Da mein Popo im Winter auch immer recht kalt ist und die Sitzbank Bockelhart wie ein Brett gefroren ist, habe ich mir öfter so eine Heizung gewünscht.
Deshalb die Frage, ob schon jemand sowas hat und wie die Erfahrungen damit sind. Vor allen Dingen, verkraftet das die Batterie wenn man wie ich jeden Tag 8 km zur Arbeit hin und wieder zurückfährt?

Moped
23.04.2009, 09:53
Da hast du sicherlich recht, aber du hast auch gefragt: "Kann das was sein?"
Daraufhin habe ich dir meine Meinung mitgeteilt. Aber egal, ist ja dein Geld. ;)

dl2qb
23.04.2009, 09:56
Ich habe so ein Teil nicht, aber so richtig Vertrauen flösst auch mir die Anzeige nicht ein. Ob 35 W auf einer solchen Fläche verteilt so viel Wärme entwickeln, daß man den Effekt auch noch durch eine dicke Hose spürt, müsste man wirklich erst ausprobieren. Immerhin sind es auch knapp 3 A Last für die Batterie, blöd, wenn man vergisst, die Heizung abzuschalten, wenn der Motor nicht mehr läuft.

Die elektrische Sicherheit scheint mir auch nicht gewährleistet zu sein, nirgendwo ist eine Sicherung zu sehen, obwohl die Kabel zwangsläufig offen von der klappbaren Sitzbank ja auf den festen Teil des Rollers übergehen müssen und damit mechanisch gefährdet sind. Nachher sieht Dein Roller dann so aus wie auf der Schachtel schon abgebildet:

http://www.mynetcologne.de/~nc-beckerkl/sitz.jpg

Ich zweifele auch daran, daß man so ohne weiteres den Sitzbankbezug einfach so schön wieder hinbekommt wie vorher. Außerdem habe ich als Ganzjahresfahrer bei Kälte schon überall gefroren von den Fingern, Händen, Armen angefangen bis zu den Beinen und Füßen - am Hintern eigentlich noch nie.

Probier es mal und berichte von Deinen Erfahrungen - viel Glück!

Glückspirat
23.04.2009, 10:04
Da muß ich Klaus recht geben. Den Überzug wieder so hin zu bekommen kann schon zu einem Abenteuer ausarten. Zumal man bei den Ebay Aufnahmen ja auch nicht die fertige Sitzfläche sieht

Scarabeo
23.04.2009, 17:52
Hallo Rainer,
ich hab so ein Teil auch nicht aber bei nur 8 km hin und 8 km zurück denke ich das Du Probleme mit der Batterie bekommen wirst. Die Strecke scheint mir zu kurz um die Batterie immer wieder voll auf zu laden. Der Starter saugt ja schon kräftig an der Batterie. Ich denke wenn Du die Heizung einbaust wirst Du ab und an mal ein Ladegerät anschließen müßen. Auch denke ich das die Sitzfläche gerade anfängt warm zu werden wenn Du Dein Ziel erreicht hast. Vielleicht hilft da ein kleines Stück Schaffell auf dem Sitz besser.

Frogger
24.04.2009, 05:10
Hehehehe, ... alles Weicheipussis*. Jetzt weiß ich auch warum Peugeot diese merkwürdige Pferdecke im Zubehörprogramm hat. :D


* ... war nur 'n Scherz Rainer! Ich lass ja selber meinen Roller bei salziger Strasse im Hangar stehen. ;)

Black Satelistin
02.05.2009, 08:18
Versuch es mal mit Funktionsunterwäsche und gescheiten Hosen!Bei - Graden sollte man mehr tragen als einen String-Tanga!
mfg.Petra

Rainer D
04.05.2009, 05:21
Versuch es mal mit Funktionsunterwäsche und gescheiten Hosen!Bei - Graden sollte man mehr tragen als einen String-Tanga!
mfg.Petra

Danke für den Tip.
Aber ich wollte eigentlich nicht jeden Tag ne Modenschau abziehen

abolatius
19.05.2009, 11:10
Hallo,

dann gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu ab.

Grundsätzlich ist das Prinzip nicht schlecht. Ich selber nutze es aber nicht, spiele jedoch mit dem Gedanken dies einzubauen.

Die Batterie interessiert das übrigens überhaupt nicht welche Verbraucher angeschlossen sind, die heißt nämlich nicht umsonnst "Starterbatterie" und ist ausschließlich zum Starten des Motors vorhanden. Wenn der Motor läuft ist der Generator für die Versorgung des Bordnetzes und laden der Batterie zuständig. Hier müsste man sich dann die Frage stellen ob dieser genügend Leistung bringt. Die Elystar hat beispeilsweise von Hause aus bereits ein Problem damit.
Im Fahrbetrieb sollte die Lima wohl (meine Vermutung) der Fall sein, im Leerlauf - z.B. an der Ampel - sieht das sicher anders aus. Versuch macht kluch :-)

Also es spricht sicher nichts gegen den Einbau, wenn man die Absicherung vornimmt. Beim Kurzschluss fliegt dann einfach nur die Sicherung raus.

Gruß Thomas

olli
20.05.2009, 21:02
Den Überzug wieder so hin zu bekommen kann schon zu einem Abenteuer ausarten. Zumal man bei den Ebay Aufnahmen ja auch nicht die fertige Sitzfläche sieht

Hier, das hatte ich bei meiner Elysuche in den letzen Monaten noch gefunden, damit man mal sieht wie ein selbstbezogener Sitz aussieht:

http://cgi.ebay.de/PEUGEOT-ELYSEO-50er-ELYSEO-ROLLER-1A-ZUST-ANSEHEN_W0QQitemZ170326374486QQcmdZViewItemQQptZMo torr%C3%A4der?hash=item170326374486&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A13|39%3A1|240%3A1318|301%3A0 |293%3A1|294%3A50

ka2309
30.05.2009, 17:11
Hallo Olli,
ich gehöre auch zu der Fraktion der Ganzjahresfahrer. Bin in diesem Winter auch schon bei -10 Grad gefahren und habe in meiner Hose nicht gefroren!!
Ich habe mir vor einigen Jahren bei HG eine dicke Überziehlatzhose gekauft. Die ist regendicht und schön warm. Habe darunter immer meine normale Jeans an und selbst bei den tiefen Temperaturen brauche ich noch nichtmals eine lange Unterhose anziehen:D .
Glaube das diese Variante wesentlich besser ist und auch nicht zusätzlich Deine Batterie belastet.

Gruß ka2309

Rainer D
15.06.2009, 09:59
Leute, das ist ja alles schön und gut.
Auch ich zieh natürlich ne dicke Hose drüber.
Aber der Bequemlichkeit halber, oder wenn es eben nicht so beisend kalt ist dass einem die Oberschenkel abfrieren, wär so ne Popo Heizung doch nicht schlecht.

Ich wollt doch nur wissen, ob damit jemand schon Erfahrung hat oder nicht.
Ich wollte doch keine Modetips in Form von Angoraunterhosen und sonstiges bekommen.
Dies kennt man als Ganzjahreszweiradfahrer doch sowieso und hat auch nichts mit einer Sitzheizung zu tun.

So wie ich aus den bisherigen Beiträgen rausgelesen habe, hat also noch keiner so ein Ding montiert. Damit ist der Fall der Heizung für mich erledigt.