PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutzkleidung wechseln ?



Ghostrider1977
25.04.2009, 20:19
Hätte da noch ne kurze Frage: Den Helm sollte man ja alle 5 - 6 Jahre wechseln. Gibts da für die Motorradjacken oder Handschuhe auch schon ne Art Vorgabe, oder sind die wenn man nicht stürzt ewig haltbar ?

olli
25.04.2009, 22:37
Ich glaube das ist eher eine Frage des "Schutzstandarts" oder der allgemeinen Qualität, die du für dich persönlich erwartest.

Eine zehn Jahre alte Markenjacke kann in punkto Materialqualität und Schutz unter Umständen besser sein als eine nagelneue aus dem Supermarkt.

Schick doch deine Frage mal direkt an die Hersteller, mal sehen was die sagen.

Mathes-TKR
26.04.2009, 09:14
mich würde der grund interessiern warum man bitte eine unbeschädigten, kratzerfreien und nicht gefallnen helm nach den jahren austauschen sollte.

und bitte jetzt keinen herstellervorgaben oder verweise auf links von helmherstellern. das ist keine objektive sicht der dinge.

TKR50
26.04.2009, 10:46
hallo mathes,

also m.e. sollte ein helm nach einer gewissen zeit ausgetauscht werden, da sich die weichmacher im kunststoff mit der zeit verflüchtigen und der kunststoff hart und spröde wird und somit bei einem aufprall nicht mehr richtig schützt....

wie das mit der zeit ist kann ich dir aber auch nicht sagen, ich denke das hängt eher mit der nutzung( bei vielen sonnenfahrten) und dem uv-licht zusammen, denn uv-licht lässt kunststoff spröde werden.

viele hersteller schreiben ja so ca 5 jahre, wobei ich das aber auch ziemlich kurz finde, vor allem wenn man den helm selten nutzt und er nur im schrank liegt kommt ja kein uv-lich ran, von daher......

....hoffe etwas geholfen zu haben....

mfg