PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff 125 EFI scheppert...



hansfranz
26.04.2009, 17:27
Hallo,

monatelang hat mein Auspuff gescheppert. Jetzt habe ich einen anderen Auspufftopf gekauft, da ich dachte, es seien die Innereien. Weit gefehlt. Nun habe ich beide Hitzeschilde und die Endkappe ab und es scheint ruhig zu bleiben.
Haben andere auch die Probleme? Was habt ihr dagegen gemacht?
Kann man ohne Hitzeschilde fahren oder gibt das Probleme nach dem Abstellen, weil die Wärme nach oben abstrahlt?

Glückspirat
27.04.2009, 07:49
Das Hitzeschild solltest du nicht abmontieren. Es hat schon seinen Sinn,... das Ding :) Du findest sicher eine Lösung um es Schepperfrei zu montieren.

Raltelis
27.04.2009, 09:56
Das Hitzeschild schützt deine Beifahrer und Dich vor Verbrennungen beim Absteigen. Den Auspuff ohne Hitzeschild am Bein ist keine Freude und treibt nur die Arztkosten hoch. Sonst so vorgehen wie Glückspirat sagt.

abolatius
19.05.2009, 10:03
Hallo,

Das Problem besteht nicht nur beim Ely, sondern auch beim Motorrad und anderen Rollern die ein Hitzeschild am Auspuff verschraubt haben.

Die Schrauben werden ständig heiß und kühlen danach wieder ab, somit verändert die die Struktur im Metall und die Schraube wird zunehmend weicher. Wenn man Pech hat, dann reißt die Schraube beim herausdrehen einfach ab. Vorher also mit Rostlöser einsprühen und der Schraube mit einem Schraubendreher und Hammer anschlagen. Dann erst lösen.

Also ich würde folgendes versuchen.

Alle Schrauben raus, Schild demontieren und die Gewinde zum reinigen mit einem Gewindeschneider nachschneiden. Dann neue Schrauben verwenden und diese mit Kupferpaste einsetzen.

Gruß Thomas

hansfranz
07.06.2009, 14:56
Habe alle Tipps ausprobiert, aber das Scheppern kam von innen. Nun habe ich den alten Auspuff aufgeflext, um nachzusehen, was lose sein könnte.
Das Abgasrohr ist im Topf geteilt und die beiden Stücke werden mittels einer Hülse verbunden. Diese Hülse ist offensichtlich einseitig nur gequetscht. Das aber nicht fest genug. Deshalb bewegt sich dieser Rohrteil in der Hülse seitlich und das scheppert.
Ich habe den neueren Auspuff an der richtigen Stelle durchbohrt, ein Gewinde geschnitten und die Teile mit einer Schraube blockiert. Nun ist das Scheppern weg. Trotzdem hört sich der Auspuff - Klang nicht so an, wie ich mir das vorgestellt hatte. Klingen alle Serientöpfe so "dünn"?

Glückspirat
08.06.2009, 08:02
Ich denke Peugeot versucht mit dem Klang allen Leuten gerecht zu werden. Jeder wünscht sich etwas anderes. Es gibt Leute die sagen er ist zu laut und welche so wie du die wünschen sich einen satten tiefen Klang. Ich möchte kein Entwickler sein. Der Job ist ein Garant für weiße Haare. :)