PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Funke trotz vielfältiger Maßnahmen



Rüdiger
28.04.2009, 11:22
Hallo zusammen,

ich habe eine vermutlich größere Baustelle an meinem Ely 50, Bj 2000. Dieser zeigte kürzlich erstmals Ausfallerscheinungen, die auf eine defekte CDI hinwiesen. Nach Einsicht dieses Forums und nach Beschreibung der Lage beim örtlichen Fachhändler hat dieser den Verdacht auch bestätigt. Also habe ich eine neue CDI gekauft und auch eingebaut. Der Roller sprang kurz an, lief erwartungsgemäß mit niedriger Drehzahl und ging nach wenigen Sekunden wieder aus. Ab dem Zeitpunkt gab es kein Lebenszeichen mehr, soll heißen, keine Anzeige der LED, keine Möglichkeit der Programmierung. Nach langem Suchen haben ich mich entschieden, den Roller in die Werkstatt zu bringen, dort ist er nun bereits 2 Wochen beheimatet. Bisherige Aktivitäten der Werkstatt:

Tausch aller elektronischen Komponenten zur Fehlerlokalisierung, Ankerplatte, Kerze, Stecker, weitere CDI, Regler, Relais etc., externes zusätzliches Massekabel ab Batterie. Messungen der Durchgängigkeit und Widerstandswerte aller wichtigen Leitungen waren i.O. Selbst Telefonate mit Peugeot haben keine entscheidenden Hinweise gebracht, die Empfehlung und möglicherweise letzte Fehlerquelle lautet Kabelbaum erneuern.

Ist den aktiven des Forums etwas in der Richtung bekannt? Und wenn ja, lohnt sich das überhaupt noch bei einer Leistung von annähernd einer Erdumrundung? Der KV für diese Aktion geht in Richtung 300 EUR. Mal angenommen, im Kabelbaum gibt es einen Kurzschluss, welche Komponente könnte dadurch weiter irreparabel beschädigt sein? Alle bisherigen Tauschversuche zur Fehlerfindung haben noch keinen Kauf dieser Elemente verursacht, sondern fanden aus dem Ersatzteilkontingent des Freundlichen statt.

Bin für hilfreiche Hinweise aus dem Forenkreis dankbar.

Gruß
Rüdiger

Glückspirat
28.04.2009, 11:43
Hast du CDI und Wegfahrsperre in einem oder sind die Teile getrennt?

Rüdiger
28.04.2009, 11:53
Ist das große Steuergerät, also beides in einem, die teure Variante also.

Gruß
Rüdiger

Glückspirat
28.04.2009, 12:12
Ja ich habe es schon in den Unterlagen gefunden. Für die Elyseo 50 gibt es nur die ACI100. Eigenartig finde ich, dass die Led überhaupt nicht blinkt. Normal sollte zumindest irgend ein Signal vom CDI kommen. Hast du schon mal überprüft ob Spannung zum CDI kommt?

Rüdiger
28.04.2009, 19:24
Hallo Glückspirat,

soweit wurde in der Werkstatt alles geprüft und für i.O. befunden. Soweit ich allerdings weiß, scheint es doch unterschiedliche CDI zu geben, bis FGST-Nr. bzw. ab FGST-Nr. Ich meine sogar, ich habe gelesen ACI 101 , bin aber gerade nicht 100 % sicher. Wie gesagt, der Roller ist beim freundlichen und wartet auf eine Entscheidung.

Danke schon mal für deine Hilfestellung.

Gruß
Rüdiger

Rüdiger
03.05.2009, 17:34
Glück und Pech liegen manchmal nah beieinander.....

Ich habe gestern günstig einen funktionierenden Ely als Teilespender abgeholt, allerdings ohne Masterschlüssel, bisher. Ich versuche, diesen bei den Vorbesitzern zu organisieren, denn irgend jemand muss ihn ja haben.
Dummerweise ist mir nun heute der andere Schlüssel des Spenders abgebrochen und ich stehe jetzt im Prinzip vor 2 Ruinen.

Für mich ist jetzt folgendes enorm wichtig: Welche Teile bilden eine Einheit? Zündschloss mit Antenne und CDI, soviel weiß ich. Reicht es also, wenn ich den Kabelbaum des Spenders mit meinem Schloss und der CDI verbaue oder gehören noch mehr Komponenten zur WFS?

Gruß
Rüdiger

Raltelis
03.05.2009, 18:16
Im Prinzip sind alle gleich. Schau hier, Steuergerät, Zündschloss und Antenne. Kabelbaum brauchst du nicht wechseln.

Wurde von Raltelis entfernt.

Kopier dir das Foto wenn du es brauchst, ich werde den Link morgen wieder löschen. Will keine Anleitungen zum klauen posten.

Rüdiger
15.05.2009, 08:28
Hallo zusammen,

heute mal ein kurzer Statusbericht:

Habe den Teilespender zerlegt, den Kabelbaum auf meinen Roller gebunden und bei der Gelegenheit gleich auch den Motor gewechselt. Mit meinen alten Komponenten, incl. meiner alten CDI hat es sofort wieder gefunkt. Einen Tag später habe ich wieder Flüssigkeiten dazu gegeben und bereits nach wenigen Tritten auf den Kickstarter machte der Motor Geräusche, und zwar genau die, die ich hören wollte. Jetzt wird noch der Zylinder wieder auf 50 Kubik zurückgebaut, dann erfolgt der Wiederaufbau und damit wieder Mobilität, die hoffentlich lange anhält.

Alles weitere später. Gruß Rüdiger

Rüdiger
24.05.2009, 18:33
Hallo zusammen,

die Aktion ist nun abgeschlossen, meine Elly brummt wieder richtig und bewegt mich so, wie sie soll. Habe noch den Antrieb in der Werkstatt machen lassen, Rollen, Riemen etc. Was soll ich noch sagen, so habe ich mir das vorgestellt. Die Schrauberei und der Aufwand haben sich aus meiner Sicht gelohnt.

Sollte hier jemand an einem Komplettroller in zerlegtem Zustand interessiert sein, lasst es mich bitte wissen. Wenn nicht, geht das ganze Paket demnächst in die Versteigerungsecke. Das ganze ist allerdings absolut als Bastlerpaket zu betrachten....Bj. 2000, Rahmen ohne Papiere, keine Schlüssel. Gesamtleistung 42000 km, die Spuren hinterlassen haben. Die Verkleidungsteile sind farblich verschieden, da ich beim Zusammenbau etwas variiert habe. Front und Heck silber, untere Verkleidung und Schutzblech rot.

Gruß aus Hamm, Rüdiger

olli
27.05.2009, 20:37
Hi Rüdiger,

verkaufst du nur komplett oder auch Einzelteile?

Rüdiger
28.05.2009, 08:10
Hi Olli,

meine Überlegungen gehen dahin, komplett abzugeben, um wieder Platz zu bekommen, denn der ist knapp. Was würdest du denn brauchen?

Gruß
Rüdiger

olli
29.05.2009, 18:32
@ Rüdiger

Ich habe dir eine PN geschrieben.