PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spätzündungen



Eifel-Driver
29.04.2009, 12:09
Bei meinem Satelis 125, EZ 3/08, 5600 km gelaufen, habe ich von Anfang an das Problem, dass beim Beschleunigen nach einer Tal- oder Kurvenfahrt, der Roller sich weigert, Gas anzunehmen.
In 30er Zonen ist das Verhalten derart schlecht, das ich laufend nachkorrigieren muss.
Aufgefallen ist mir auch, dass beim Beschleunigen aus Kurven, hauptsächlich bergab, Nachzündungen im Auspuff zu hören sind.
Daraufhin habe ich meinen „Freundlichen“ informiert. Dieser sagte, dass alles in Ordnung sei.
Seit der Inspektion vor einem Jahr wäre keine neue Version zur Aktualisierung der Software verfügbar.
Was soll ich tun? Riskiere ich, dass durch die Spätzündungen der Katalysator Schaden erleidet? Gibt es doch eine aktuellere Update-Version? Wer hat gleiche Probleme gehabt und eine Lösung gefunden?
Gruß Eifel-Driver

Frogger
29.04.2009, 12:56
Is 'ne bekannte Sache und das ganze "Spielchen" geht schon länger, lies unter anderem mal HIER (http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=1977) und HIER (http://www.peugeot-bike-board.net/showthread.php?t=1259&highlight=aussetzer). Ich hatte nach etlichen Werkstattbesuchen und der ganzen "Probiererei" die Faxen absolut dicke und habe auf einen Satelis 250 gewechselt, seitdem kann ich das Rollerfahren wieder genießen. Aber frag deinen Händler mal, ob dein Roller schon die Version 1.25 besitzt - ... das dürfte doch die aktuelle Version sein, oder Glüpi?

Harry Hirsch
29.04.2009, 16:02
Hast Du noch das "alte"Modell mit herkömmlichen Auspuff oder ist das schon die überarbeitete Version mit Edelstahlauspuff?

Eifel-Driver
29.04.2009, 17:30
Ich denke, dass der Auspuff aus "Baustahl" besteht, da der Roller in der zweiten Jahreshälfte 2007 gebaut wurde. Im Februar 2008 wurde er ausgeliefert.

Harry Hirsch
29.04.2009, 19:18
Ich nehme mal an, Du hast jetzt sehr viel gelesen und bist ziemlich ernüchtert.
Peugeot hat dieses Problem bei den meisten hier nicht lösen können.
Dass ich trotzdem wieder oder immer noch Peugeot fahre, liegt an dem guten Konzept dieses Rollers. Und jetzt macht er mir auch keine Sorgen, weil ich mir die neueste Fassung zugelegt habe.
Es scheint ein konstruktives Problem zu sein, was mir natürlich bei Dir leid tut.:(

Raltelis
29.04.2009, 22:29
Soweit mir bekannt, gibt es jetzt (3/09) eine Software die dieses Problem behebt. Die 1.25 ist aber meines wissens nur für die K- Modelle und behebt das Ruckeln wenn er kalt ist. Sie wird auch nur bei Problemen installiert, da auch hierbei die Zündung in richtung "Früh" verschoben wird was die Leistung positiv beeinflußt.
Dein Händler muß das Problem an Peugeot berichten und bekommt dann die Software für die 125er. Diese ist noch nicht im normalen Updateprogramm, da mit mehr Frühzündung gefahren wird, was die Motorleistung etwas erhöht. Damit sollen die Probleme aber behoben sein. Ob du sie bekommst, hängt sehr vom Quengelfaktor ab :)

Rainer D
30.04.2009, 05:37
Dieses Problem habe ich von Anfang an.

Auf nachdrückliches Nachbohren bei Peugeot wurde dann nach 2 Jahren der Auspuff gegen den des Geopolis ausgetauscht und bei drei der Variorollen wurde der Durchmesser auf 8,5 mm aufgebohrt (Rollen dadurch leichter).

Das Problem soll sich dadurch in einen höheren Drehzahlbereich verschieben und nicht mehr so stark auftreten.

Es ist zwar etwas besser geworden, aber leider immer noch sehr stark vorhanden.
Der einzige positive Effekt ist der, dass das Ding nach der Modifikation der Rollen beschleunigt wie d'sau.

Wenn ich die Kohle hätte, wär der Peugeot bei dem Ärger was ich bisher hatte schon längst weg.

Eifel-Driver
04.05.2009, 18:15
dass Peugeot mit dem Satelis das Problem schon seit längerer Zeit hat, aber trotzdem fleißig weiter Roller baut, die das gleiche Problem haben.
Mein vorheriger Elyseo, den ich 7 Jahre fuhr, hatte bessere Manieren.
Wenn das schlechte Gasverhalten nicht behoben werden sollte, muss ich wohl damit leben, werde aber sicherlich keinen Peugeot mehr kaufen.
Viele Grüße aus der Eifel sendet
Eifel-Driver