PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Zündkerze für den 250er



Volker
29.04.2009, 17:00
Hallo zusammen,

in der Bedienungsanleitung für den 250er Satelis werden mehrere Zündkerzentypen genannt. Wenn ich mich mal auf NGK beschränke, bleiben immer noch 5 Typen (CR7EB,CR8EB,CR9EB,PMR8A, PMR9A) übrig. Welche ist denn nun richtig:confused: , wie sind eure Erfahrungen ?

LG Volker

Glückspirat
29.04.2009, 17:16
Die richtige Kerze ist eine Champion RG 4 PHP.

Volker
30.04.2009, 17:12
Hallo Glückspirat,

danke für die schnelle Antwort. Leider finde ich die Qualität der Champion Zündkerzen nicht sonderlich berauschend, zumindest erreichen sie nicht das Qualitätsniveau von NGK. Darum hab ich ja nach Alternativen gesucht.


LG Volker

Glückspirat
30.04.2009, 18:18
Hallo Volker.

Ein vernüftiger Zubehörhandel kann dir den Typ auf deine gewünschte Zündkerzenmarke Marke umschlüsseln bzw. was ich meine ist. Es gibt bei jedem Zündkerzenhersteller ein schlaues Buch wo er die Fremdprodukte auf seine Produkte umschlüsseln kann.

Raltelis
30.04.2009, 23:47
Die richtige Kerze ist eine Champion RG 4 PHP.

Nach meiner Tabelle wäre das eine NGK CR9EB Diese gibt es auch in einer Iridium Ausführung NGK CR9EIX kostet bei POLO 14,95 Euro

http://www.polo-motorrad.de/product/188770/group/7298/dmc_mb3_search_pi1.filter.BRAND.0/NGK/dmc_mb3_search_pi1.filter.GROUP_PATH.0/(1017)+Technik/dmc_mb3_search_pi1.filter.GROUP_PATH.1/(7268)+Verschlei%C3%9Fteile/dmc_mb3_search_pi1.filter.GROUP_PATH.2/(7298)+Z%C3%BCndkerzen+/dmc_mb3_search_pi1.filter.ERSPARNIS.0/0-20+%25/dmc_mb3_search_pi1.page/1/dmc_mb3_search_pi1.num/12/Produktdetail.productdetails.0.html

Ludger
01.05.2009, 09:09
Hallo Rollerfreunde,
ich fahre seit etwas mehr als 1 Jahr ebenfalls einen 250er und ich denke, es ist die serienmäßige Zündkerze verbaut. Wenn eine Zündkerze defekt ist oder sie im Rahmen einer Inspektion ausgetauscht wird leuchtet mir das ein. Was soll sich mit einem Wechsel zu einem anderen Fabrikat verändern oder sogar verbessern? Verbrauch? Gasannahme? Lebensdauer?
Merkt ein Normalverbraucher überhaupt einen Unterschied?
Bisher bin ich mit der vom Werk ausgelieferten absolut zufrieden (allerdings kann ich mir kein Urteil über andere Fabrikate bilden, da ich nur dieses eine kenne)
Besten Dank für eure Hinweise.
Grüße aus der Eifel
Ludger

Raltelis
01.05.2009, 12:56
Eine Zündkerze ist ein ganz kleines Steinchen im großen Mosaik der Motoroptimierung. Der Kostendruck auf die Zulieferer ist auch bei Zündkerzen vorhanden. Sie wird also immer ein Kompromiss aus Kosten und dem Machbaren sein sowie den Mindestanforderungen der Hersteller.

Jede Zündkerze hat eine Fehlzüngungsquote, das ist technisch einfach so. Bei einem Einzylinder merkt man diese Fehlzündungen mehr als bei einem 4 Zxlinder. Jeder Zündkerzenhersteller hat ein Produckt im Angebot, bei dem die Fehlzündungsquote deutlich geringer ist, weil er dort sein ganzes Wissen und die besten Materialien verbauten kann. Für die Serie leider zu teuer. Diese Kerze ist bei NGK die Iridium.

Fehlzündungsquote deutlich geringer: statt alle 10.000 Zündungen nur noch alle 500.000 Zündungen. Ganz vermeiden kann man das nicht. (Das heist statt minütlich nur noch stündlich)

Das man eine andere Kerze einschraubt und dann mehr Leistng hat gehört ins Reich der Legenden. Ein sauberer Motorlauf ist aber machbar und somit ein klein wenig Mehrleistung, eben ein ganz kleines Steinchen im großen Mosaik .

Ludger
03.05.2009, 05:55
Hallo Ralf,
danke für die Infos.
Da mein Motörchen schnurrt wie eine Katze werde ich alles so lassen wie bisher und erst bei auffallenden Veränderung zu Iridiumkerzen wechseln.
Grüße aus der Eifel
Ludger