PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar Blinker auf LED umrüsten



abolatius
30.04.2009, 08:53
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine 125er Elystar auf LED Blinker umrüsten. Auch das Rücklicht/Bremslicht soll eine LED Birne erhalten.

Grund:
Ich Stand und im Leerlauf ( bei warmen Motor ) leuchtet die Batterielampe bei gezogener Handbremse oder wenn der Blinker eingeschaltet ist. Offensichtlich kann die Lima nicht genügend Strom erzeugen. Die Batterie wird sich in diesem Fall entladen.
Wenn das Licht nicht an ist, dann offenbart sich dieser Fehler nicht.

UPDATE:
[Der Fehler ist weg, nachdem ich die Standlichter und die Kennzeichenleuchte durch LED-Lampen (Sockel:T5T) ersetzt habe]

Die LED-Birnen habe ich bereits gekauft und auch schon mal eingebaut, doch durch den zu geringen Widerstand blinkt die "Birne" erst gar nicht. Aus diesem Grund muss entweder ein Widerstand den Verbrauch erhöhen (das ist aber Unsinn) oder es muss ein elektronisches - nicht lastabhängiges - Relais verbaut werden.

Nun habe ich im Forum gelesen das die Ely mit Warnblinkanlage drei Relais besitzt. Ist das so? Woher bekomme ich einen Schaltplan? Wo genau sind die Relais versteckt? Haben die Ely´s den Summer im Relais?

Hat schon mal jemand über eine Umrüstung nachgedacht oder Lust sich mit dem Thema zu beschäftigen?

Gruß Thomas