PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motordrehzahl und Anfahren



SPM
01.05.2009, 17:23
Mein Elyseo50 dreht beim Anfahren sehr hoch und rollt dann sehr gemächlich an. Ich muß mich nicht am Boden abstoßen um vom Fleck zu kommen, aber in der Stadt nervt das schon sehr. wir haben noch einen anderen Roller Hyosung SF50 Racing der geht beim Start entschieden besser, etwas gas und ab geht die Post.
Mein Elyseo50 ist eine 45er Variante, Originalzustand bis auf den entfernten Varioanschlag. Laufleistung 8500km, bei knapp 7000km wurde laut Werkstatt der Riemen und die Rollen getauscht. Den Roller habe ich so von dem Peugeot Händler bekommen. Ist die hohe Motordrehzahl zum Anfahren und das langsame anrollen normal?

Glückspirat
01.05.2009, 18:08
Hallo

Normal ist das mit Sicherheit nicht. Dein Problem liegt am Antrieb. Wo genau kann ich auch nicht sagen. Möglicherweise machen die Kupplungsbacken zu spät auf.

Ghostrider1977
01.05.2009, 20:08
Bei meinem Elystar ist es ebenso. Das der losfährt, muß ich Vollgas geben, und dann geht es im Schritttempo los. Mein Roller ist jetzt 1 Jahr alt und hat 3100km runter. Ist noch alles Original. also 45 km/h.
Mein Händler meinte nach der 500km Inspektion, das dies beim Ely Normal wäre, da er vergleichsweise sehr schwer ist.

Glückspirat
01.05.2009, 20:52
Ich müßte damit fahren können damit ich weiß was ihr unter langsam versteht. Das wird aber schwer möglich sein. Nur wenn ich das lese was ihr schreibt sage ich es ist nicht normal.

Raltelis
01.05.2009, 21:01
Könnt Ihr uns vielleicht ein paar Drehzahlen nennen?
Bleibt die Drehzahl beim Anfahren konstant oder bricht sie ein?
Wie verhält sich der Roller wenn die Massenträgheit erstmal überwunden ist?
Gebt soviele Informationen wie möglich. Zuviele gibts nicht.

Ghostrider1977
01.05.2009, 23:14
Wie hoch die Drehzahl ist kann ich nicht sagen, da der Fuffi ja keinen Drehzahlmesser hat. Auf jedenfall hört man es deutlich !
Also wenn ich den Roller anmache und den Gasgriff etwa auf viertel drehe, tut sich gar nix. Der Roller wird lauter bewegt sich aber kein Stück. Drehe ich ihn auf Halbgas, wird er noch etwas lauter und man merkt das er langsam kommt. (In etwa so wie wenn man beim Auto die Kupplung kommen lässt). Ab 3/4 Gas fängt er an sich im Schritttempo zu bewegen. Wenn ich Vollgas gebe ist die Drehzahl höhrbar lauter und dann dauert es circa 2 Sekunden und dann fährt der echt im Schritttempo los. (Ist vorallem an der Ampel nervig)
Erst ab circa 25-30 km/h laut Tacho beschleunigt er dann richtig, das man 45 ist.
Ich würde mal grob sagen, das der Roller von 0-25 km/h circa 10 Sekunden braucht. Von 25 auf 45 km/h dann keine 3 Sekunden mehr.

Habe dies ja beim Händler angesprochen, aber der meinte beim Ely sei das aufgrund des Gewichtes Normal. Wenn er schneller beschleunigen sollte, dann würde er mir nen Wechsel auf nen Sportroller wie den Speedfight oder den Jet-tech empfehlen.
Aber ehrlichgesagt will ich das nicht, den bis auf dieses kleine Manko bin ich mit dem Ely mehr als zufrieden.

Black Satelistin
01.05.2009, 23:30
Mein Mann hatte auf seiner Elyseo das gleiche Problem;mit Vollgas anfahren,Drehzahl ganz nach oben gejagt-dann ging es gemühtlich los ohne das die Drehzahl abfiel.Nach etwa 300 Meter zog er so langsam bis auf 50km/h.Das problem hatte sich aber mit umrüsten auf 70ccm schnell erledigt.

SPM
02.05.2009, 10:09
Bei mir ist es wiebeim Ghostrider.

Gas Motor dreht hoch, bewegt sich aber nicht, mehr Gas, Motor dreht höher und der Roller kriecht dann los. Ich muß fast Vollgas geben um überhaupt von der Stelle zu kommen und dabei brüllt das Ding dann entsprechend. Bis 20 ist der Anzug echt übel, darüber zieht er dann normal hoch. Die Drehzahl bleibt dabei konstant, nach Gefühl jedenfalls,Drehzahlmesser habe ich auch nicht.

Raltelis
02.05.2009, 10:26
Da sich in kurzer Zeit so viele melden, bei denen das Verhalten gleich ist, gehe ich davon aus, dass es normal ist.

Es liegt wohl in dem ungünstigen Zusammenspiel von Gewicht und Drehmoment der kleinen 50er Motoren. Ein interessantes Statement dazu findet ihr zum Nachlesen in der aktuellen Scooter und Sport 03/09 direkt auf der ersten Seite.

SPM
11.05.2009, 13:07
So, habe nun mal meine Vario zerlegt. Kupplung ist verschmiert, wovon auch immer. Wellendichtring zum Getriebe ist trocken. Kupplungsbeläge sind schräg abgenutzt was wohl normal ist. Glocke sieht noch wie neu aus, keine Riefen. Gewichte sind arg verschlissen, obwohl die eigentlich auch zum Kauf erneuert werden sollten. Die Vario war auch völlig verklebt, braunes Fett.

Werde die Kupplung wechseln, hab eh eine neue Kupplung hier. Variorollen und Keilriemen mache ich dann auch gleich mit, ist ja eh alles auseinandere.

Frage, wird die Vario bzw die Rollen gefettet?

Welche Gewichte sind original drin und macht es Sinn andere Kupplungsfedern zu verbauen?

In der alten Kupplung sind gelbe Federn drin, in der neuen sind sie nicht lackiert.

Ich will den Roller nicht schneller machen, mir gehts nur um die leidige Geschichte mit der Anfahrerei.

Glückspirat
11.05.2009, 13:21
Nein, die Rollen werden trocken verbaut.

SPM
11.05.2009, 16:50
Danke, die Teile sollen morgen ankommen und dann werde ich die Rollen ungefettet einbauen. Mal sehen wie er sich mit dem neuen Material verhält.

Raltelis
12.05.2009, 00:18
Bau alles ein und probier es aus. Jetzt etwas zu sagen, ist reine Spekulation. Selbst weiße Kupplungsfedern sind von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Die Kupplung sollte schleifen, wenn der Motor fast seine Nenndrehzahl (max. Leistung) erreicht hat.

Sie sollte einkuppeln wenn der Motor oberhalb seiner Nenndrehzahl ist.

Beim Kraftschluß sollte die Drehzahl nicht stark abfallen. Sie sollte sich im gesamten Beschleunigungsvorgang im Bereich der Nenndrehzahl bewegen.

So ist die beste Ausnutzung der Motorleistung gegeben.

SPM
13.05.2009, 14:26
Gestern habe ich die neuen Teile abgeholt und noch eingebaut. Gewichte sind jetzt jeweils 9 Gramm drin.

Ich muß sagen, der Roller läuft damit spürbar besser. Beim Anfahren ist die Drehzahl etwas geringer und er zieht deutlich besser. Die Beschleunigung ist aus dem Stand bis über 50 konstant und gut. Endlich ist man an der Ampel kein totales Verkehrshindernis mehr.