PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neu Satelis 125 - schlechte Kaltstart Eigenschaft



Lutz55
02.05.2009, 12:38
Hallo liebes Forum,

ich habe seit ein paar Tagen eine Satelis 125 Premium. Eigentlich ein sehr nettes "Teil". Bin von einer Elystar 125 zur Satelis gewechselt. Mit der Elystar war ich 6 Jahre lang sehr zufrieden unterwegs.

Ich weiß nun nicht ob ich hysterisch bin weil ich bei einem neuen Fahrzeug erwarte das alles 100% top ist, oder ob Ihr mir sagen könnt das es sich bei meinem Modell um ein bekanntes Problem handelt das mein Händler bei der 1. Inspektion (Termin habe ich am 12.5.) wie selbstverständlich behen kann.

Der erste morgendliche Kaltstart ist meist eine Katastrophe. Wenn der Roller beim 1. Versuch anspringen sollte, dann dreht er höchstens ca. 1400-1500 Umin und nimmt kein Gas an. Ich kann oft nicht einmal losfahren. Ich mache dann den Roller wieder aus und starte neu. Dann geht's so einigermaßen. Nach ein paar Fahrminuten ist alles Ok und spätere Starts am gleichen Tag funktionieren gut.

Ich habe auch noch zweites Problem, mache dafür aber ein neues Thema auf.

Lutz

Harry Hirsch
02.05.2009, 12:56
Hallo Lutz,
willkommen an Board.

Es mag sein, dass der Kaltstart -sagen wir mal- etwas schleppend kommt. Meiner pöttelt auch so mit 1500 UP/M los, geht fast aus, steigert sich aber dann nachdem ich Helm auf, Handschuhe an und Jacke zugeknöpft habe, auf konstante 1900 UP/M.
So zumindest der Drehzahlmesser. Für diese Prozedur braucht er so ca. 20 Sek. Losfahren dann ohne Probs. Im heißen Zustand scheint es, als wenn er übereifrig startet, Drehzahl sofort da, sogar leicht über 2000, fällt dannn aber sofort wieder. Ich werde mal bei der Inspektion nachfragen, es sei, denn hier weiß einer mehr.
Kurzum, bin sehr zufrieden! :)

(Schade dass der Elystar nicht mehr als 125'er angeboten wird, von dem war ich auch überzeugt.)

Lutz55
03.05.2009, 12:59
... kingt ein wenig nach Trost. Aber gute Idee. Ich werde mich jetzt auch erst einmal bei laufenden Motor, vollständig ankleiden. ;)
Vielleicht aber kann bei der 1. Inspektion etwas eingestellt werden. Ein Software-update sollte doch wohl bei einem neu ausgelieferten Modell nicht nötig sein, oder ?

/Lutz

Harry Hirsch
03.05.2009, 17:02
Du wirst uns berichten, denke ich. (Ich nehme mal das vollständige Ankleiden als nicht zu wörtlich.);)

Sofern es ein Up-Date gibt, bekommste es hier mit.