PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoröl, Bremsbeläge, Rad ausbauen



Newroller
05.05.2009, 18:04
Hallo,
ich hab nun den Elystar125 knapp 3500 km gefahren und bald ist einiges an Service fällig. Da kein Händler um die Ecke ist und da wohl auch die Preise recht hoch sind, mach ich es selbst. Werkzeug und Schraubererfahrung ist vorhanden. Dazu hab ich einige Fragen:

1. Motoröl wird ja 10W40 empfohlen. Ist es ein spezielles Öl? Oder geht auch eins für PKW? Die Öle für Motorräder sind ja wegen der Nasskupplung anders als die PKW-Öle. Da der Elystar aber keine Naßkupplung hat, würde ich PKW-Öl nehmen.
2. Ölfilter sitzt wo?
3. Ölfilter wo im Internet kaufen?
4. Bremsbeläge vorne sind bald wechselwürdig. Original kaufen oder nicht? Gibt es empfehlenswerte Beläge als Alternative? Bremswirkung ist so OK. Es geht um Verschleiß der Beläge und der Scheibe, wenn es ein anderer Hersteller ist.
5. Reifen hinten ist fertig. Es ist ein Metzeler ME7 Teen drauf. Haftung sehr gut. Verschleiß nach 3500 km etwas hoch. Was haltet ihr von Heidenau? Sollte kein Holzreifen sein. Kompromiss zwischen Haftung (auch bei Nässe) und Laufleistung kann ich eingehen, da ich zum Kurvenfahren das Motorrad nehme :)
6. Hinterrad wie am besten ausbauen?
7. Ventilspiel Einlass und Auslass?

Gäbe es ein PDF oder auch ein Werkstattbuch, wo alle diese Arbeiten beschrieben sind?

Raltelis
05.05.2009, 20:01
Ich mach mal den Teil, den ich kenne.

Motoröl nehme ich immer 5W50 Mobil 1 SuperSyn

Motorroller haben keine Ölbadkupplung.

Heidenau ist genau die richtige Wahl.

Glückspirat
06.05.2009, 07:45
Das Öl ist ein normles 4takt Motorenöl. Empfohlen wird Esso Uniflo 10W40.
Der Ölfilter sitzt vorne am Motorgehäuse. Du brauchst eine kleine Ratsche mit Verlängerung und einer 8mm Nuss.
Die Ersatzteile kannst du auch original bei einem Händler bestellen. Viele Händler versenden die Ware. (Fast wie beim Pizza Mann)
Original Teile wurden vom Werk geprüft. Ich habe damit auch immer die beste Erfahrung gemacht. Ansonsten siehe Punkt 3.
Reifen sind immer Ansichtssache. Die Mehrheit hier im Forum ist von Heidenau überzeugt.
Das Hinterrad ist einfach auszubauen. Auspuff weg, Bremszange weg und das Rad abschrauben. In umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Das Ventilspiel ist 0,10 | 0,25

Newroller
06.05.2009, 17:46
Vielen Dank für die schnelle und vollständige Beantwortung der Fragen :s_thumbup:

abolatius
19.05.2009, 10:12
6. Das Hinterrad ist einfach auszubauen. Auspuff weg, Bremszange weg und das Rad abschrauben. In umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.


Hallo

zu Punkt 6 habe ich mal eine Bemerkung.

Ich habe das etwas anders gemacht.

Zuerst den Auspuff demontiert. Dann den Dämpfer gelöst. Dann dieses Dreieck demontiert. Dann mit gezogener Bremse die Radmuttern gelöst und dann das Rad abgeschraubt. Die Bremszange musste ich dazu nicht demontieren.

Gruß Thomas