PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Starter, Blinker und Hupe funktionieren nicht!



helmarhahn
05.05.2009, 19:13
Hallo zusammen,
ich bauche mal Eure Unterstützung.
Ich bin neu hier im Forum und bitte mir etwaige Unkorrektheiten, welche Form und Regel des Forums betreffen nachzusehen. Ich habe hier eine Ludix Trend
welche ich für einen Arbeitskollegen reparieren soll. Wie schon im Titel beschrieben funktionieren Starter, Blinker und Hupe nicht. Auch die Zündkontrolle (Ölkontrolle) geht nicht. Die Ludix springt sicher und gut mit dem Kickstarter an, das Fahrlicht brennt, läuft wunderbar doch weder Blinker noch Hupe funktionieren. Die Batterie ist voll und das Starterrelaise ist in Ordnung.
Da ich Hobbyelektroniker bin stehen mir allerlei Prüfgeräte zur Verfügung wie Multimeter, Regelnetzgerät ect. Allein die Tatsache, dass Peugeot nur vergossene Module einsetzt und keine Stromlaufpläne zur Verfügung stellt,
ärgert mich maßlos. Zurück zu meinem Problem: ich habe das Zündschloss und deren Anschluss überprüft und eine leichte Oxidation behoben. Danach leuchtete die Zündkontrolle (Ölkontrolle) wieder, die Hupe hupt, doch in dem Mommet da ich den Blinker einschaltete erlosch alles und war beim Zustand wie zuvor, nichts geht. CDI-unit (Zündzeitpunktermittlung) muss arbeiten sonst würde der Motor nicht laufen. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich einmal die Batterie falsch an geklemmt hatte und die Sicherung, seltsamer weise nur eine, austauschen musste.

Die Ludix hatte einen leichten Unfall lief aber dann ein Jahr ohne Probleme bis zur Winterpause.

Nun zur Frage:
Was muss ich noch überprüfen bzw. kontrollieren um den Fehler zu finden.
Regler?, Blinkrelaise?, ect., was muss ich messen oder kontrollieren?

Mit freundlichen Grüßen an alle die mir weiter helfen können oder auch nicht. http://www.peugeot-bike-board.net/images/smilies/biggrin.gif
Helmar

Moped
06.05.2009, 04:15
Nun zur Frage:
Was muss ich noch überprüfen bzw. kontrollieren um den Fehler zu finden.
Regler?, Blinkrelaise?, ect., was muss ich messen oder kontrollieren?


Hallo Helmar und willkommen im Forum,

vergesse den Blinkerschalter nicht, der häufig eine Fehlerquelle ist.

An meinem 1Jahr alten Satelis wurde der Schalter schon ausgetauscht und bei meinem alten Moped war der Schalter auch schon mehrmals defekt.
Wobei in beiden Fällen der Blinkerschalter lediglich seine Funktion einstellte.

Glückspirat
06.05.2009, 09:14
Grüss dich

Vermutlich ist dein Zündschloss defekt. Du kannst am Zündschloss Klemme 6, das schwarze Kabel kontrollieren. Dort sollte Zündungs Plus rauskommen. Dieses Kabel versorgt die Komponenten die dir fehlen.

helmarhahn
06.05.2009, 11:09
Hallo Moped,
hallo Glückspirat,
ersteinmal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

Der Blinkerschalter ist als Fehlerquelle definitiv auszuschließen. Ich habe ihn soeben abgebaut und mit
Belastung (ca. ein Anpere, wegen Kontaktwiderstand)
durchgemessen und wieder installiert. Bei der Überprüfung
des Zündschloss (Klemme 6) trat folgendes Phänomen zu Tage:
Wenn ich den Schlüssel auf die Stellung "Fahrbetrieb" bringe,
passiert nichts, stelle ich jedoch den Schlüssel nur einen
halben Millimeter zurück leuchtet die Ölkontrolle und der
Blinker funktioniert. Ergo lag hier der Admin Glückspirat
richtig. Nochmals vielen Dank! Übrigens ist dies das erste
mal, daß ich mit meinen 57 Lenzen ein Forum betrete, was man
wohl unschwehr bemerkt. :-)

Frage:
Ist es möglich das Zündschloss zu öffnen wenn ja, wie?
Aufgrund meiner Werkstatteinrichtung bin ich in der Lage zu
Bohren, Drehen, Fräsen. Auch Kontaktmaterial (hartversibertes Wolfram) kann ich aufbringen.
Der nächste Peugeothändler ist 60 Km entfernt und ausserdem hat der Kollege kein Geld.

Vorab vielen Dank für Eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Helmar

Glückspirat
06.05.2009, 11:31
Ja das Zündschloss ist eines der noch wenigen mechanischen Dinge. Herrlich. Wenn man geschickt ist kann man es zerlegen.

helmarhahn
06.05.2009, 11:45
Hallo zusammen,
ich mach mal eine kleine Pause und dann werde ich mich an die Arbeit machen.
Selbstverständlich werde ich über mein Glück oder Pech berichten.

MfG Helmar

Raltelis
06.05.2009, 13:11
Übrigens ist dies das erste
mal, daß ich mit meinen 57 Lenzen ein Forum betrete, was man
wohl unschwehr bemerkt. :-)

Ich hoffe Du glaubst, wir wären alle teens und twens :080105~2:
Dem ist aber bei weitem nicht so. Schau ruhig mal auf die Geburtsdaten, die Viele eingetragen haben. :pipe_thinking:

helmarhahn
07.05.2009, 11:03
Hallo zusammen,

ich möchte Euch nun von der Zündschloss Reparatur der Ludix Trend berichten. Nach der Demontage der Verkleidung habe ich das Zündschloss vom Stecker getrennt und ausgebaut.
Dann habe ich das Zündschloss geöffnet und festgestellt, dass der Kontaktpin (Klemme 6), verschmort bzw. total korrodiert war. Diesen Pin habe ich erneuert und alles in umgekehrter
Reihenfolge wieder zusammengebaut. Batterie dran, Knöpfchen drücken und freuen.
Nochmals vielen dank für Eure Hilfe.

Gruß, Helmar

Ps. Wenn gewünscht kann ich das Ganze auch dokumentieren.

Raltelis
07.05.2009, 22:29
Wenn gewünscht kann ich das Ganze auch dokumentieren.

Ja, bitte mach das. Das wird vielen helfen und genau dafür ist dieses Forum.

helmarhahn
10.05.2009, 16:07
Zündschloss Instandsetzung Peugeot Ludix Trend

Nach der Demontage der Verkleidung wurde das Zündschloss vom Stecker getrennt. Dort sieht man in dem Druckgussgehäuse eine Hutmutter. Auf der Oberseite der Mutter kann man eine Sollbruchstelle erkennen welche bei der werksseitigen Montage entsteht. Hierbei wird der Antrieb der Mutter beim festdrehen abgerissen. (Verhinderung von Diebstahl und self made Reparatur) Nun wird mit einer kleinen Handbügelsäge die zylindrische Bohrung hälftig eingesägt. (schwarzer Pfeil) Sägt man jetzt von Unten nach oben knapp über den Hutmutterkopf ein, legt man fast den halben Zylinder frei und kann die Mutter wie folgt lösen.
C:\Dokumente und Einstellungen\Helmar\Desktop\Mofadoku\Bild1.jpg
Bild 1
Mit einem spitzen Körner setzt man senkrecht, mit zwei, drei Hammerschlägen einen Punkt. Anschließend hält man den Körner schräg und schlägt die Hutmutter gegen den Uhrzeigersinn los. Verfährt man so noch zweimal kann man die Mutter mit einem Nagel um jeweils 120° lösen. (bisschen wackeln an Zündschloss hilft) Ausgetrickst!

Zum Öffnen des Schlosses braucht man eine Fräse oder Ständerbohrmaschine. Ich nehme aber an, dass es eine Handbohrmaschine und ein Schraubstock auch tun. Man sollte nur aufpassen, dass man nicht zu tief in das Plastikgehäuse, dem eigentlichen Träger der Kontakte bohrt.
C:\Dokumente und Einstellungen\Helmar\Desktop\Mofadoku\Bild2.jpg
Bild 2
Hier sieht man das ausgebaute Zündschloss mit Hutmutter.

In dem nun unten folgendem Bild 3, kann man die ausgefräste Stelle, (kleiner blauer Pfeil links) welche auf der anderen Seite nochmals vorhanden ist sehen.
C:\Dokumente und Einstellungen\Helmar\Desktop\Mofadoku\Bild3.jpg
Bild 3
Sollte wie bei mir, bei der Demontage des Schlosses der Schließzylinder heraus kommen, (s. Pfeil) den Zylinder bloß nicht herausziehen weil ein möglicher Verlust der Zuhaltungen die fatale Folge wäre. (die Dinger mit den kleinen Federchen findet man nie mehr wieder)
Einfach den Zündschlüssel reinstecken, zurückdrücken und mit Kreppband fixieren.
Am besten also erst zukleben!!!
C:\Dokumente und Einstellungen\Helmar\Desktop\Mofadoku\Bild4.jpg
Bild 4

Wie man unschwer erkennen kann ist hier auf der Kontaktplatte der unterste Kontakt korrodiert bzw. verschmort. (s. Pfeil) Legt man die Platte auf einen leicht geöffneten Schraubstock (ca. 6 mm) nach unten auf die Backen des Schraubstocks, kann man den Pin mit einem Austreiber vorsichtig bis zur Hälfte heraus schlagen. Dann fällt er raus. „Der Kontaktpin besteht aus Messing ( Ms63 ) und ist ein Pressteil das heißt, er wird in einer Formpresse gestaucht. Ms63 ist die Messinglegierung welch sich verformen lässt. Entschuldigung für diese klugscheißerei aber ich komme nun mal aus dieser Branche.“
In meiner kleinen Werkstatt steht mir und wahrscheinlich einem Teil der Forumsbenutzter die Möglichkeit zur Umformung nicht zu Verfügung.
C:\Dokumente und Einstellungen\Helmar\Desktop\Mofadoku\Bild5.jpg

Bild 5
Hier sieht man die Einzelteile des Drehschalters.
C:\Dokumente und Einstellungen\Helmar\Desktop\Mofadoku\Bild6.jpg
Bild 6
Bild 6 zeigt den ausgeschlagenen Kontaktpin.

In jeden Baumarkt bekommt man Stangenrundmaterial in Messing und im Durchmesser von 4 mm.
C:\Dokumente und Einstellungen\Helmar\Desktop\Mofadoku\Bild7.jpg
Bild 7

Dieses Material ist wesentlich härter und somit verschleißfester. Ich hatte Glück es war zufällig noch etwas in meinem Bestand. Mit der Handbügelsäge ein ca. 20 mm langes Stück abgesägt und in die Drehmaschine eingespannt. Bei nicht vorhanden sein einer solchen, einen
Nachbarn, Freund oder Arbeitskollegen fragen.

Das mit dem photographieren muss ich noch ein bisschen üben. ;-)

Den Ersatzpin an der Stirnfläche planen und auf Ø 4,0 -0,2 abdrehen. Die Länge des fertigen Pins soll 11,2 mm -0,2 betragen. Die eigentliche Kontaktfläche sollte ca. 1 mm stark sein.
Ich habe erst geplant, dann den Einstich von 2,0 +0,1 gemacht und dann erst auf 2,75 mm abgedreht. Der Haltekonus ist übrigens ca. 2 mm lang. Ich habe diese Bemaßung wegen der Übersicht weggelassen.
Jetzt wird der Pin auf Durchmesser gebracht und abgelängt. Selbstverständlich muss der Pin hinten noch gephast bzw. verrundet werden, damit der Stecker auch gut draufgeht.

C:\Dokumente und Einstellungen\Helmar\Desktop\Mofadoku\Sizze01.jpg
Skizze 01
C:\Dokumente und Einstellungen\Helmar\Desktop\Mofadoku\Bild8.jpg
Bild 8

Eingestochen, auf 2,75 runtergedreht, gerade beim Konus drehen.
C:\Dokumente und Einstellungen\Helmar\Desktop\Mofadoku\Bild9.jpg
Bild 9
Alter und neuer Pin. Ja, wenn ich hier fertig bin gehe ich photographieren üben.
C:\Dokumente und Einstellungen\Helmar\Desktop\Mofadoku\Bild10.jpg
Bild 10

Neuen Pin mit den Hammer vorsichtig einschlagen, mit feinem Leinenschmirgel die Oberfläche putzen und leichten Ölfilm drauf. Die Kontaktplatte ist nun einbaubereit.
C:\Dokumente und Einstellungen\Helmar\Desktop\Mofadoku\Bild11.jpg
Bild 11

Den Kontaktträger steckt man jetzt in das Zündschloss und arretiert ihn. Man könnte dies mittels zweier Körnerpunkte tun aber ich traue dieser Lösung nicht. Gealterter Druckguss
verhält sich manchmal seltsam.

Ich habe dort wo die zwei Halteklammern für den Kabelanschluss sind jeweils ein 1 mm
Loch im oberen drittel der Gussaufname gebohrt und mit zwei Nägelchen, (s. Pfeile) welche noch zu kürzen sind befestigt. Somit bleibt die ganze Sache demontierbar.
C:\Dokumente und Einstellungen\Helmar\Desktop\Mofadoku\Bild12.jpg
Bild 12
Das Zündschloss nun in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen, den Stecker drauf und die Gummitülle (Spritzwasserschutz) darübergestülpt. Ich habe die besagte Tülle noch mit einem Kabelbinder gegen abrutschen gesichert.

Viel Spaß beim reparieren
Helmar

helmarhahn
10.05.2009, 16:11
hier sind sie!

Raltelis
11.05.2009, 00:34
Das ist ja cool. Danke dir.