PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vario-Rollen



Turi
06.05.2009, 21:02
Würde gern wissen ob man mit schwereren vario-Rollen die Endgeschwindigkeit beim Geo125 erhöhen kann ? hat jemand Erfahrung damit ?

Kieler Sprotte
06.05.2009, 21:36
Soweit ich das weis, verändern schwerere bzw. leichtere Rollen nur die Beschleunigung. Mit der Endgeschwindigkeit hat das nichts zu tun. :(

joergs62
07.05.2009, 00:23
Hallo Turi,

mich hat die hohe Drehzahl (wegen Lautstärke und kaltem Motor) meines Sat 125 beim morgendlichen Losfahren genervt. Deshalb habe ich mir schwerere Rollen einbauen lassen (10g statt der beim Sat 125 üblichen 8 g).
Beim Losfahren dreht mein Sat jetzt "revolutionäre" 500 min-1 weniger :54:
Aber am Berg zieht er dafür jetzt auch nicht mehr so wie vorher ...
Höhere Endgeschwindigkeit und Kraftstoffersparnis: 0 Komma gar nix :mad:
Nächste Woche kommen wieder die 8g-Rollen rein! (... oder vielleicht sogar 6g-Rollen? :26: )

Glückspirat
07.05.2009, 08:36
Wie schon gesagt bringen schwerer Rollen keine höhere Endgeschwindigkeit.

Schwerere Rollen drücken durch die Fliehkraft die Riemenscheiben früher zusammen. Die Übersetzung ändert sich.

Und wenn sich die Übersetzung früher ändert ist es das gleiche wie wenn du im Auto zu früh hoch schaltest. Das ganze wird Untertourig.

Turi
08.05.2009, 18:58
Was soll man dann machen um die geschwindigkeit ein weig zu erhöhen ?

joergs62
08.05.2009, 22:22
Was soll man dann machen um die geschwindigkeit ein weig zu erhöhen ?

Hallo Turi,

gib mal "Costa" in der Suche ein ...

Turi
10.05.2009, 10:31
Danke für den tip .

Turi
11.05.2009, 17:45
Hallo Jörg ,
Ich habe deinen Rat befolgt und habe nach den JCosta Variator gesucht und gefunden.Aber nur für den Satelis 125 nicht für Geopolis, da aber beide Roller den gleiche Peugeot Motor haben, kann ich ihn bestellen oder ?

joergs62
11.05.2009, 22:41
Hallo Turi,

kann ich dir nicht beantworten!

Ich würde mir einfach eine schriftliche Bestätigung des Verkäufers geben lassen, dass diese in deinem Geo funktioniert.
(Ich drücke dir mal die Daumen, dass es bereits eine passende Vario gibt. Lt. Testberichten wurde dieser Variator bereits in etlichen anderen Marken/Modellen und Hubraumklassen erfolgreich getestet.)

Turi
12.05.2009, 18:10
Hallo Jörg !
Ich habe direkt bei der Herstellerfirma JCosta in Spanien nachgefragt, die haben mir zurückgeschrieben, das der Vario in beide Peugeot 125´er Motoren reinpasst.
vielen Dank nochmal.

Raltelis
12.05.2009, 21:50
Hallo Turi,

glaub jetzt aber nicht, das der GEO 10Km/h mehr läuft. Dazu braucht man einfach mehr Leistung. Die Hersteller stehen in einem harten Wettbewerb. Könnte der Roller 10Km/h mehr laufen, er würde es tun. Allein schon um sich von den Mittbewerbern abzusetzen.
2-3% sind aber drin. Das zeigen auch die Tests. Die J.Costa ist schon gut. Obwohl sie in der Beschleunigung mit bis zu 15% noch besser sein soll.

Der Satelis und der Geopolis sind im Aerodynamiktest Zweite geworden. Erste war eine Nussbaum-Schrankwand. :pipe_thinking:
Das trifft aber für fast alle Bikes zu.

Moped
13.05.2009, 11:33
Der Satelis und der Geopolis sind im Aerodynamiktest Zweite geworden. Erste war eine Nussbaum-Schrankwand. :pipe_thinking:


War der Erste nicht eine nach vorn geöffnete Halbkugel? :D


Gibt es von J.Costa eigentlich auch was Sinnvolles für den 250er Quasar?
Gerade beim Anfahren habe ich bei meinem 250 SAT immer das Gefühl, in ein Drehzahlloch zu fahren.
Nach wenigen Metern beschleunigt er dann allerdings gut.

Mit der Garantie wird es dann wohl auch Essig sein und das Thema Haltbarkeit/Zuverlässigkeit wär in diesem Zusammenhang sicherlich auch interessant.

Raltelis
13.05.2009, 23:42
Bei deinem Problem dürften drei härtere Kupplungsfedern erstmal besser sein.

Vorteil: Der Roller beschleunigt aus dem Stand besser mit etwas höherer Drehzahl. Du behälst alle Serienteile.

Nachtei: Der Roller verliert etwas an Fähigkeit langsam zu fahren. Statt 12Km/h dann 18 km/h.

Moped
13.05.2009, 23:54
N'abend Raltelis und Danke für den Tipp. :s_thumbup:

Das werde ich auf jeden Fall, beim demnächst anstehenden 5000 km Service, mit meinem Schrauber besprechen.
Das sich das Minimum dann auf 18km/h beschränkt, ich glaube damit kann man leben.