PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinhahn-Reserveschaltung



Dachser
08.05.2009, 17:17
Gestern hatte ich zum ersten Mal so richtig Probleme mit meinem Ludix.
Ich fuhr los und nach etwa 300 Meter ging der Ludix einfach aus. Ich hab dann die Zündkerze raus und sauber gemacht und dann lief er wieder 300 Meter. Dann habe ich den Benzinhahn auf Reserve gestellt und wieder die Zündkerze raus. So hab ich mich bis zur nächsten Tankstelle geschleppt und nachdem ich den Ludix getankt hatte, lief er einwandfrei. Geht da meine Reserveschaltung nicht, denn Benzin war noch im Tank drinne? Und wie kann ich das reparieren? Hat jemand Erfahrungen?

Pietje
25.05.2009, 15:04
Hallo Dachser.
Mein Beitrag kommt als schnelle Hilfe etwas spät, aber ich kann dir kurz meine Erfahrungen schildern. Ich glaube nicht an einen Defekt.
Beim Ludix ist es wohl offensichtlich so, dass der Tank niemals völlig leergefahren werden kann.
In meinen ersten Wochen bin ich deshalb zweimal ohne Benzin auf der Strecke geblieben (in einer grossen Stadt zum Glück kein grosses Problem-die nächste Tanke ist nie sehr weit hier) und stellte dann beim Nachtanken fest, dass noch etwa 0,8l Benzin im Tank vorhanden waren.
Das Problem macht sich dann wohl vor allem an einer Steigung bemerkbar, weil das Benzin dann offensichtlich nicht mehr richtig aus dem Tank in den Vergaser fliessen kann.
Dieser Umstand ist etwas gewöhnungsbedürftig und verkürzt natürlich die Reichweite des Ludix.
Um diesem Problem Herr zu werden und auch die fehlende Tankanzeige zu verschmerzen, tanke ich etwa alle 100 Km. So wird der Kilometerzähler eben zur Tankuhr.
Falls ich aus irgendwelchen Gründen nicht sofort tanken kann, schalte ich bei 100 Km schon auf Reserve und tanke im Verlauf der nächsten 20 Km.
Bei einem Durchschnittsverbrauch von ca 3,5 l bin ich so immer auf der sicheren Seite.
Bei meinem 2. Patzer hatte ich nämlich das Problem, dass ich an einer Steigung liegengeblieben bin und auch das Umschalten auf Reserve nichts geholfen hatte.
Nach dem Tanken hatte ich den von dir beschriebenen Effekt, dass der Roller ohne zu mucken sofort wieder ansprang, als wenn nichts gewesen wäre.
Ich denke also, dass konstuktionsbedingt der restliche Sprit nicht ideal abläuft.
Meine Ansicht, dass das Problem noch andere Ludixfahrer haben könnten, ist mir nach einem Erfahrungsbericht eines 2004er Trend gekommen.
Gib bei Google "Ludix Trend Test" ein und du findest auf ciao.de den Bericht.
Zitat: "Nachdem ich nun etwas weiter gefahren bin, fällt mir auf, dass die Reichweite pro Tankfüllung nicht ganz zufriedenstellend ist. Nach jeweils 130 km muss nachgetankt werden. Etwas mehr wird er wohl bei nicht so anspruchsvollen Strecken schaffen. Der Tank fasst zwar 5,7 Liter. Defakto fließt der Sprit an Steigungen aber nicht immer ausreichend, sobald 4 Liter verbraucht sind."
Seitdem ich jetzt so fahre, habe ich jedenfalls keine Zwangspause mehr einlegen müssen.
Ich hoffe, ich konnte helfen. Falls es doch ein Defekt war, schreibe mal bitte.
Tschüss, Pietje

Dachser
25.05.2009, 15:25
Nein ich hatte seither keinen Stillstand mehr deswegen. Ich habe mir im 20-Liter-Kanister Benzin nachhause geholt und fülle da auf, sonst muß ich ja alle 2-3 Tage zur Tankstelle. Ich habe mir schon gedacht, daß das ein Allgemeinproblem beim Ludix ist, nur so wird die Reserveschaltung des Ludix ja wertlos. Man muß es eben wissen, danke!

macdrei
27.05.2009, 20:40
Hatte nie Probleme mit der Reserve. Habe meistens nach ca. 100 km getankt. Manchmal kam es vor, das nach ca. 110 -120 km der Benzinhan auf Reserve geschaltet werden mußte, um an die nächste Tankstelle zu kommen.
Dieses funktioniert zur Zeit leider nicht mehr. Der Roller springt nicht mehr an, erst nach langer Wartezeit füllt sich die Benzinleitung und der Roller läuft für 200 m. Erst nach befüllen mit Kraftstoff läuft er. Egal ob auf der Normal- oder Reservestellung. Habe dieses Problem meiner Werkstatt geschildert. Die konnten mir erst gar nicht glauben. Jedoch nach einem Telefonat mit Peugeot-Deutschland wurde dieses Phänomem bestätigt, ist schon öfter vorgekommen. Ergebniss: Ich bekomme einen neuen Benzinhan. Mal sehen ob es nach dem Einbau besser ist.

Pietje
27.05.2009, 22:11
Hi,
Damit bestätigst du eigentlich meine Fahrweise. Alle 100 km tanken.
Der Benzinhahn ist es bei mir definitiv nicht.
Als ich zum ersten mal den Käsetourklassiker Essen-Venlo-Essen gefahren bin kam ich inklusive Reserve auf 140 km.
Als ich am nächsten morgen zur Arbeit wollte, kam ich genau 150m bis zu meiner Tanke vor der Tür. Sowas nenne ich Punktlandung.
Seitdem tanke ich lieber unterwegs nach. Ist besser für die Nerven meines Chefs.
Die Tankstelle öffnet erst um 6.00 Uhr und genau da beginnt eigentlich meine Arbeitszeit.
Tschüss,
Pietje