PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Elyseo 125 funkt nicht mehr



inselelyseo
09.05.2009, 04:18
Hallo ins kuehle Europa.

Mein Elyseo 125 von 2002 (34000km) funkt nicht mehr.

Seit mehreren Wochen hab ich Startprobleme. Morgens muss ich am Vergaser spielen, damit er anspringt. Tagsueber sprang er dann ohne Probleme an.

Gestern konnte ich ihn nicht mehr ausschalten mit dem Schluessel. Ich hab dann das Standgas runtergedreht bis er ausging.

Seitdem springt er aber auch nicht mehr an. An der Zuendkerze ist kein Funke zu sehen.
Ist da irgenwas zu machen ?

Gruss
Klaus

Glückspirat
09.05.2009, 12:01
Hallo Klaus

Tzz. So kühl ist es bei uns nicht. Morgen sollen wir 28° erreichen :D

Zu deinem Problem

Ich vermute, du hast zwei Fehler. Schau mal ob die Led der Wegfahrsperrre richtig blinkt. Zu diesem Thema findest du schon etwas hier im Forum. Es kann aber auch nur die Zündkerze sein. Du solltest zuerst die einfachen und günstige Teile versuchen wie Kerze, Kerzenkabel usw.

Zum anderen ist etwas am Vergaser. Bei dem Kilometerstand solltest du den Vergaser reinigen und einstellen

Raltelis
09.05.2009, 13:18
Gestern konnte ich ihn nicht mehr ausschalten mit dem Schluessel. Ich hab dann das Standgas runtergedreht bis er ausging. Gruss
Klaus

Hallo Klaus,

ich sehe das genauso wie Glückspirat.
Warscheinlich ist deine Zündkerze kaputt. Du scheinst ja die Glühzündung neu erfunden zu haben. :)

Schau dir die Kerze an, im Inneren ist bestimmt der Isolator weggebrochen, dann springt der Funke über wo er will, schlimmer ist aber, dass die Kerze nicht mehr kühlen kann und anfängt zu glühen. Der Motor geht nicht mehr aus und wenn doch, nicht mehr an. Die Kerze ist tot.

inselelyseo
09.05.2009, 13:36
Ok , dann werd ich mal versuchen eine Kerze zu finden. Gibt ja nur drei Geschaefte hier.
Allerdings hab ich das Kabel am Kerzenstecker abgezogen und an den Motorblock gehalten. Gibt aber auch keine Funken.
Was das morgendliche schwere Anspringen angeht, kann das von einem defekten automatischen choke kommen?
Gruss
Klaus

Meer ruhig, kein Wind, leicht bewoelkt, 30° , 02h06 Samstag morgen

Raltelis
09.05.2009, 15:37
Stimmt, ziemlich abgelegenes Feckchen. Oder wie der Engländer sagt: in the middle of nowhere. Nächster Händler in New Zeeland :)
Pass auf, wenn du hinschwimmst mußt über die Datumsgrenze. Nicht das der Laden dann gerade zu hat. :laughter01:

Was hat dich denn dahin verschlagen?

Immerhin hast bestimmt eine gute Internetanbindung, das Seekabel Australien Südamerika müßte über deine Insel laufen. Oder bist du gerade desshalb da?

inselelyseo
09.05.2009, 18:35
Immerhin hast bestimmt eine gute Internetanbindung, das Seekabel Australien Südamerika müßte über deine Insel laufen. Oder bist du gerade desshalb da?

128 Kb ueber Satellit, meh ist hier nicht drin. Ist aber immerhin schon ADSL.

Gruss
Klaus

inselelyseo
09.05.2009, 22:48
SO
Ne neue Kerze hab ich keine gefunden. Hab sie bestellt fuer Ende naechster Woche.
Allerdings hab ich den Esel wieder zum Laufen gebracht. Nur ausgehen tut er immer noch nicht. Man kann den Schluessel abziehen und er laeuft und laeuft und laeuft...
Auch das blinkende Led leuchtet nicht mehr.

Wie sieht es mit dem choke aus, kann man den irgenwie messen um zu wissen ob er defekt ist? Wegen dem schlechten anspringen.

Und was heisst Vergaser einstellen? Was ist denn da einzustellen?

Gruss
Klaus

inselelyseo
13.05.2009, 02:51
So jetzt hab ich's geschaft.

Ich hab ein rotes led das permanent leuchtet, selbst wenn der Schluessel raus ist.

Und der Scooter springt nun nicht mehr an.

Hilfe

Gruss
Klaus

Glückspirat
13.05.2009, 08:52
Guten Morgen

Vermutlich ist die Wegfahrsperre defekt. Ersatzteilnummer 740463.




Das Teil schaut so aus ---> http://www.moped-in-wien.at/images/forum/elyseo/cdi/01.jpg

inselelyseo
13.05.2009, 09:37
Und wo befindet sich das Teil ?
Kann man das nicht einfach kurzschliessen ?
Wegfahrsperre brauch ich hier nicht.
Muss da was programmiert werden nach dem Austausch ?
Wie kann denn sowas kaputtgehen? Ist doch ausser mir keiner damit weggefahren.:)

Glückspirat
13.05.2009, 10:22
Naja. Ich beschäftige mich hauptsächlich damit die Fahrzeuge mit original Teilen zu reparieren. Wie man den Diebstahlschutz am besten umgeht weiß ich nicht.

Aber schau mal hier: http://web60.server1.publicompserver.de/shop/index.php/cat/c45_Elektronikteile.html/XTCsid/3729901835a4987dba5da20edd6d7ed9

Vielleicht bekommst du dort Auskunft ob es eine passende CDI ohne Wegfahrerre für dein Modell gibt.

inselelyseo
13.05.2009, 10:52
Und kann ich Originalersatztele ueber Dich oder bei Dir bestellen?

Glückspirat
13.05.2009, 11:03
Natürlich. Ein Mail bzw. Fax mit einer Bestellung sowie den genauen Fahrzeugdaten an http://www.peugeot-bike.at genügt.

inselelyseo
13.05.2009, 11:18
Da steht aber nichts von Elyseo

Glückspirat
13.05.2009, 11:35
Die Elyseo ist zwar ein tolles aber kein aktuelles Modell mehr. Darum wirst du sie auch nicht mehr unter den Neufahrzeugen finden.

Aber das hat auch nichts damit zu tun. Du kontaktierst einfach das Ersatzteillager von einem Peugeot Motocycles Händler. Ob das jetzt bei uns ist oder der nächste Händler in deiner Nähe am Festland. Dort gibst du einfach deine Fahrzeugdaten bekannt und sagst du brauchst eine CDI.

Das Teil wird dir dann per Post/Schiff? via Nachnahme, Vorauszahlung oder wie auch immer geschickt.

inselelyseo
30.09.2009, 03:56
Hallo Ich bins mal wieder

Mein Elyseo funkt immer noch nicht. Das Led am Zuendschloss blinkt zweimal, man kann den Schluessel drehen und .... kein Funken.

Kann das etwas anderes als die CDI sein. Waere mir schon recht, denn ich habe keinen Masterschluessel.

Gruss Klaus

Heute war hier TsunamiAlarm, da hatte ich ein bisschen Zeit zum tuefteln.

chriswo
30.09.2009, 13:26
Hallo,

du könntest versuchen eine CDI ohne Wegfahrsperre bei Susis Rollerladen bestellen.
Kostet ca. 139.-
Vielleicht liegt es daran, war zumindest bei meiner Elyseo so.....
Kein Zündfunke da, dann mal wieder gegangen, dann wieder nicht usw...
Vorher Zündkabel, Spule usw... versuchen zu testen/tauschen...
Gruss
Stoffel

inselelyseo
30.09.2009, 17:13
Hallo Stoffel

Nun Ich wuerde mir schon so eine CDI bestellen, die muss doch aber auch programmiert werden mit dem Masterschluessel. Oder taeusche ich mich da?

Es muss doch moeglich sein die Wegfahrsperre selbst zu deaktivieren.
Weiss denn keiner wie das geht?

Gruss
Klaus

Glückspirat
30.09.2009, 17:36
Wenn die CDI ohne Wegfahrsperre ist mußt du nichts programmieren.

inselelyseo
30.09.2009, 18:52
Hi Pirat
Welche Aufgabe hat denn dann die CDI ?

Ich meine eine neue CDI muss doch mit dem Masterschluessel initialisiert(programmiert) werden oder taeusche ich mich da?

Gruss ParadisKlaus

Glückspirat
30.09.2009, 19:05
Hi Pirat
Welche Aufgabe hat denn dann die CDI ?

Gruss ParadisKlaus


Ich verweise dich jetzt mal ganz einfach zu Wikipedia.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatorentladungszündung (http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatorentladungszündung)

inselelyseo
01.10.2009, 08:36
Hallo Pirat

Vielen Dank fuer den Link.
Jetzt sind alle Klarheiten restlos beseitigt!:26:

Da steht im Wikipedia :
"Der Impuls, mit dem der Thyristor durchgeschaltet wird, wird von einem Steuerrechner bestimmt oder aus einer Kennlinie genommen "

Wie sage ich dem Steuerrechner wann der richtige Moment zum zuenden ist?

Welches Teil ist nun die CDI?

Nach dem Wikipedia besteht die CDI aus Kondensator, Thyristor, Zuendspule(primaer- une sekundaerwicklung) und dem Steuergeraet.

Kannst Du mir sagen wo die einzelnen Teile beim Elyseo sitzen und wie sie aussehen? (Foto waere super, Serviceunterlagen waere besser:D )

Wenn ich das alles verstanden habe mach ich hier einen Scootershop auf.

Nochwas gans anderes:
Ich hab an meinem Vergaser zwei Kabel entdeckt (ein gruenes und ein schwarzes). Kann mir jemand sagen wo die angeschlossen werden?

Gruss InselKlaus

chriswo
01.10.2009, 09:06
Hallo Inselklaus,

mit der CDI ohne Wegfahrsperre hast du keine Wegfahrsperre mehr, d.h. du brauchst keinen Masterschlüssel und auch keine Programmierung.
Der Diebstahlschutz ist dann natürlich auch weg.
Es blinkt/leuchtet dann die rote Lampe im Cockpit auch nicht mehr und du kannst mit dem Schlüssel ganz normal starten.
Der Austausch ist einfach plug & play (CDI ist unter der Unterbodenverkleidung, ca. da wo dein rechter Fuss beim Fahren aufliegt.)
Sehe gerade, dass die 125CDI etwas teurer ist bei susis-roller-center.de....
http://web60.server1.publicompserver.de/shop/product_info.php/info/p564_CDI-ohne-Wegfahrsperre-f-r-Peugeot-Elyseo-125-4-Takt-Roller.html/XTCsid/ad4b35ec89c43ac7fe942c6bc12172a0

Grüsse Stoffel

inselelyseo
01.10.2009, 09:52
Hi Stoffel

Wenn ich sicher sein koennte, das es wirklich die CDI ist die getauscht werden muss wuerde ich das Ding sofort bestellen. Diebstahl gibts hier nicht, ich brauch deshalb auch keine Diebstahlsicherung.

Ich werde jetzt erstmal alles moegliche 'kurzschliessen' an der CDI, vorallem den kleinen Stecker. Vielmehr kann ja eigentlich nicht mehr kaputtgehen.

Falls das nichts wird bestell ich das Ding von Susi. Ich muss nur noch klaeren ob die das auch ohne Mehrwertsteuer ins aussereuropaeische Ausland schicken.

Gruss TsunamiKlaus

inselelyseo
01.10.2009, 10:05
Hallo

Wenn ich richtig verstanden habe, muss ich am Zuendspuleneingang ung. 300V messen koennen.

lieg ich da richtig?

gruss ArchipelKlaus

Glückspirat
01.10.2009, 10:15
Hallo Pirat
Wie sage ich dem Steuerrechner wann der richtige Moment zum zuenden ist?



Den richtigen Zeitpunkt zum Zünden bekommt das System vom Impulsgeber (Pickup) am Rotor der Lichtmaschine. Dabei wird ein Wechselstromsignal and den ACI (CDI) geschickt.

Überprüfen kann man den Impulsgeber mit einer Led Lampe (gelb blaues Kabel)
Wenn du den Rotor drehst sollte die Led aufflackern.

inselelyseo
01.10.2009, 10:52
Hallo


Wenn die Wegfahrsperre 'zuschlaegt ' funktionniert dann der Starter noch?

Ich hab doch Originalschluessel, aber halt nicht den Roten.

Ist vielleicht garnicht die CDI, die kaputt ist.

Was kann das denn sonst noch sein ?

gruss
VerzweifelKlaus

inselelyseo
01.10.2009, 10:55
Den richtigen Zeitpunkt zum Zünden bekommt das System vom Impulsgeber (Pickup) am Rotor der Lichtmaschine. Dabei wird ein Wechselstromsignal and den ACI (CDI) geschickt.

Überprüfen kann man den Impulsgeber mit einer Led Lampe (gelb blaues Kabel)
Wenn du den Rotor drehst sollte die Led aufflackern.

Hallo Pirat

Kann man den IG auch mit einem Messgeraet ueberpruefen? Wenn ja, was muss ich messen und welche Spannung sollte da anliegen?

Gruss RobinsonKlaus

chriswo
01.10.2009, 15:43
Hallo


Wenn die Wegfahrsperre 'zuschlaegt ' funktionniert dann der Starter noch?

Ich hab doch Originalschluessel, aber halt nicht den Roten.

Ist vielleicht garnicht die CDI, die kaputt ist.

Was kann das denn sonst noch sein ?

gruss
VerzweifelKlaus

Ich denke schon...
am besten du versuchst es mit dem Kickstarter und schaust ob ein Funken da ist oder nicht....

inselelyseo
01.10.2009, 18:38
Ich denke schon...
am besten du versuchst es mit dem Kickstarter und schaust ob ein Funken da ist oder nicht....

He ich hab einen Kickstarter ??

Wo ist der denn ?

Gruss Klaus

chriswo
02.10.2009, 09:14
beim elyseo 50 gibt es den kickstarter- habe angenommen beim 125 auch...
wenn dem nicht so ist-- sorry :o :o

inselelyseo
02.10.2009, 19:19
beim elyseo 50 gibt es den kickstarter- habe angenommen beim 125 auch...
wenn dem nicht so ist-- sorry :o :o

Hallo

Da bin ich aber beruhigt. Nach Deiner Antwort hab ich naemlich den Scooter inspiziert und nach dem Kickstarter gesucht.
:o
Gruss Klaus

inselelyseo
10.10.2009, 03:19
Halloechen ins kuehle Ausland:D

Es gibt Neuigkeiten!

Ich habe nochmal alles durchgecheckt und dabei festgestellt, dass die Stromversorgungseinheit durchgebrannt ist.

Ich habe mir also eine neue besorgt und das Teil ausgetauscht.

Nichts: Der Starter dreht aber nichts funkt.

Dannach habe ich an der CDI den Stecker der vom Zuendschloss kommt abgezogen und die drei pins kurzgeschlossen und zu Starten versucht.

Nichts: Der Starter dreht aber nichts funkt.

Den Stecker wieder dran und gestartet :: Und siehe da der Motor laeuft und laeuft und laeuft.

Also das Ding wieder ausgemacht und neu gestartet :


Wieder Nichts :Der Starter dreht aber nichts funkt.

Bin dann erstmal an den Kuehlschrank und hol mir ein leichtes Inselbier.

10 Minuten spaeter : Neuer Versuch : Motor spring an .

Warmlaufen gelassen, ausgemacht. Neuer Versuch :

Wieder Nichts :Der Starter dreht aber nichts funkt.

Temperatursensor abgeklemmt gestartet: Motor spring an .


Warmlaufen gelassen, ausgemacht. Neuer Versuch :Motor spring an .


Das ganze dreimal und der motor springt immer noch an.

So das waers erstmal. ich geh jetzt einen Drinken.
Ich meld mich dann wieder.

Grus vom ParadiesKlaus