PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso erlischt Garantie bei Sportpott ?



Ghostrider1977
11.05.2009, 17:46
Ja warum den ? Das kapier ich jetzt nicht. Nehmen wir an ich montiere einen Sportpott mit ABE und unabhängig davon verabschiedet sich der Motor. Die beiden Sachen haben doch rein gar nix miteinander zu tun.
Ich kapiere die Begründung einfach nicht....

Hier ein Auszug aus einer Mail von Peugeot:
Sehr geehrter Herr XYZ,

wir nehmen Bezug auf Ihre E-Mail.

Den von Ihnen vorgesehenen Auspuff können Sie an Ihr Fahrzeug montieren. Bitte beachten Sie jedoch, das die Garantie somit erlischt, da der Auspuff nicht von uns für dieses Fahrzeug homologiert wurde.

Bitte beachten Sie außerdem das e-Zeichen, welches Fahrgestellnummer abhängig ist. Sollte dies bei Ihnen nicht stimmen, so erlischt Ihre Betriebserlaubnis.

Mit freundlichem Gruß
XYZ

Raltelis
12.05.2009, 00:33
Wenn ein Fahrzeughersteller Teile freigibt, dann nennt man das "homologiert". Diese Zubehörteile werden wie Originalteile behandelt.

Wenn die Zulassungsbehörde Teile freigibt heißt das "ABE". Die sagt aber nur aus, das Abgas und Geräusch im Ramen sind. Ob es eventuell schädlich für das Fahrzeug ist, darüber wird keine Aussage gemacht.

Die ABE ist immer an eine E-Nummer gebunden. Wenn im Gutachten die Fahrgestellnummer deiner Maschine nicht unter der E-Nummer aufgeführt ist, dann hat das Anbauteil für deine Maschine keine ABE und die Betriebserlaubnis ist eingeschränkt oder sogar erloschen.

Erloschen ist eine Betriebserlaubnis nur in drei Fällen:
Abgasverhalten hat sich verschlechtert
Die Bauart wurde geändert
Es geht eine Gefahr von dem Fahrzeug aus

Das sind alles Gummi Formulierungen. Du wirst Probleme haben diese zu wiederlegen. Darum nur homologiert Teile einsetzen. Liste bekommst du bei jedem Hersteller.

Ghostrider1977
12.05.2009, 19:11
Ok danke, dann werde ich mal meinen Händler fragen, ob es homologierte Sportpötte für den Ely gibt.

Ghostrider1977
15.05.2009, 21:45
Aussage von Peugeot: Für den Elystar gibt es keinen homologierten Sportauspuff.


Danke Peugeot........... :mad: :mad: :mad: :mad:

Raltelis
15.05.2009, 22:32
Man darf da seinen Frust nicht nur an Peugeot auslassen. Es gibt Zubehörhersteller die einfach nicht die Vorgaben der Motorenhersteller einhalten oder sogar bewußt ignorieren.

Ghostrider1977
24.05.2009, 17:54
Seisdrum, habe mir gestern den Sportauspuff: "Stage 6 Pro Replika" in Chrom gekauft. Hat eine ABE die passt und das obligatorische E-Prüfzeichen auf dem Pott. Habe zwar noch ein Jahr Garantie, aber das Risiko muß ich wohl eingehen. Den der Serienauspuff den finde ich echt schrecklich.....

Nun mal sehen ob mich jetzt die Polizei öfter kontrolliert.....
Legal bleib ich trotzdem. Sprich: der Sportpott bleibt gedrosselt und der D-Ring bleibt auch drin. Mache das nur wegen Optik und Sound.

So werde dann den Sportpott mal diese Woche am Abend montieren. Hoffentlich wird das nicht zu schwer... bin nämlich Handwerklich relativ ungeschickt :eek: