PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem Schritttempo fahren



DimmuBorgir
12.05.2009, 13:16
habt ihr auch das problem das es schwer ist gleichmässig schrittempo zu fahren ohne gas weg zu nehmen beim satelis 125

Raltelis
12.05.2009, 17:02
Der Satelis kann gar nicht Schritttempo fahren. Die minimale Geschwindigkeit ist bei 125er 25Km/h bei 125K und den Größeren 12 -18 Km/h. Geringere Geschwindigkeiten können nur durch stoßweises Gasgeben erzielt werden.

Desshalb ist das Fahren in Spielstraßen sehr mühsam. Im Gesetz steht dazu: Zweiräder gegebenenfalls schieben.

Frogger
12.05.2009, 17:17
Der Satelis kann gar nicht Schritttempo fahren. .... Desshalb ist das Fahren in Spielstraßen sehr mühsam.

...das stimmt jedoch nicht wenn mans richtig macht und den Roller durch gleichzeitiges leichtes Betätigen der (Hinterrad)Bremse physikalisch "in die Länge zieht", was wiederum Stabilität bring. - ADAC-Zweirad/Rollertraining - Übungseinheit Schrittgeschwindigkeit erfolgreich absolviert 2x Satelis 125 u. 1x Satelis 250 (Bild). ;)
http://www.imgbox.de/users/public/images/u30872x111.jpg

Ansonsten stimmt schon..., der 250er z.B. lässt sich erheblich leichter mit Gas auf sehr niedrigem Tempo halten als mein ehemaliger 125er.

DimmuBorgir
12.05.2009, 18:13
von werk aus war doch mal eine rückrufaktion da musste doch eine scheibe irgendwo in der vario gelegt werden liegt das daran?weil ich hab noch das 2006 model und weiß nicht ob das schon gemacht wurde

Raltelis
12.05.2009, 20:31
von werk aus war doch mal eine rückrufaktion da musste doch eine scheibe irgendwo in der vario gelegt werden liegt das daran?weil ich hab noch das 2006 model und weiß nicht ob das schon gemacht wurde

Da must du mal deinen Händler fragen. Der kann auf die interne Seite schauen und sieht bei deiner Fahrgestellnummer ob das schon gemacht wurde. Soweit ich weiß hatten diese Modelle aber Probleme 30 zu fahren.

@Frogger: Das sieht mir aber mehr nach "Standgeschwindigkeit" aus. :120104~1:
Klar, wenn mans gelernt hat, dann gehts. Leider machen viel zu wenige ein sollches training.

Frogger
12.05.2009, 20:41
@Frogger: Das sieht mir aber mehr nach "Standgeschwindigkeit" aus.
:D Jo..., war ja auch nach erfolgreichem Abschluß der Lektion... - die Zeit den Auslöser zu drücken hatte ich wärend der Übung auf keinen Fall. :D


Leider machen viel zu wenige ein sollches training.

Ja leider! Wie ich im Jahr 2007 schon mal getippert habe ..."Ich hätte nicht gedacht, dass man nach etlichen Jahren des Zweiradfahrens noch so relativ unwissend ist und eine solche Menge Neues mitnehmen kann. Es war wirklich sehr lehrreich, informativ ... und natürlich, wie es sich für echte Rollerfahrer gehört, auch lustig. Ich kann jedem Zweiradfahrer nur empfehlen solch ein Training zu besuchen - zumal man dabei natürlich auch noch nette Leute mit 'nem Satelis kennen lernt."

Da wir grade mal das Thema "Training" haben, hier mal den Hinweis auf eine lesenswerte Broschüre zum Thema Zweiradsicherheit,Basiswissen,Nützliche Tipps für den Alltag und Fahrtechnik "MOTORRAD FAHREN GUT UND SICHER" (http://www.zweiradsicherheit.de/Sonderheft.pdf) (~7MB PDF-Datei)

DimmuBorgir
08.06.2009, 16:50
ich wollte jetzt nich noch ein thema aufmachen aber ich hab im moment ein problem mit mein satelis 125 baujahr 2006 immer wenn ich irgendwo abbiegen will bei schritttempo und den beschleunige kommt manchmal garnix und is irgendwie so als würde er den stocken für 2 sek ist das schon irgendwie bekannt bei euch?

Raltelis
08.06.2009, 21:06
Ja, das ist bekannt. Da gibts bei Peugeot eine Rückrufaktion. Da wird eine U-scheibe in die Vario gesetzt und das Problem ist weg.

Die Variohülse der 2006er Modelle ist zu extrem ausgelegt. Sie müßte etwas länger sein. Dafür die U-Scheibe. Dann sind die Anfahrprobleme weg. Frag deinen Händler danach. Rückrufaktionen sind nicht von der Garantiezeit abhänig. Also hin zum Freundlichen und Problem schildern.

DimmuBorgir
08.06.2009, 21:16
ah ok danke werd ich in den nächsten tagen machen

joergs62
08.06.2009, 23:02
Hallo,

ich habe evtl. ein ähnliches Problem, das ich aber die ganze Zeit auf 'Zündaussetzer' bzw. 'schlechte Gasannahme nach Rollen' geschoben habe. Bei mir ist es so, dass ich nach dem Wegnehmen von Gas sehr oft ein zeitlich versetztes/verspätetes Gas-Annehmen habe. Nach dem Lesen verschiedener Threads bezüglich dieses Themas hatte ich mich eigentlich damit abgefunden :confused: . Spreche (schreibe) ich von einem anderen Problem? :54:

Raltelis
09.06.2009, 07:07
10/2007 sollte nicht mehr betroffen sein. Ist das Baujahr oder Erstzulassung?

Dein Freundlicher kann das genau nachschauen. Bei Peugeot ist die genaue Fahrgestellnummer angegeben bis zu der das Problem bestand.

Von deiner Fehlerbeschreibung könnte das schon dazu passen.

joergs62
09.06.2009, 23:05
Hallo Ralf,

10/2007 ist Erstzulassung, Nr. ist VGAJ2AAAA70053609.

Ich werde einmal meinen :) aufsuchen und ihn nach dem tatsächlichen Baujahr/-Zeitpunkt fragen.

DimmuBorgir
15.06.2009, 09:45
hab nochmal eine frage wenn ich jetzt die scheibe einbauen lasse wird der in irgendeinen bereich langsamer werden?

Rainer D
15.06.2009, 09:49
Ja, das ist bekannt. Da gibts bei Peugeot eine Rückrufaktion. Da wird eine U-scheibe in die Vario gesetzt und das Problem ist weg.

Die Variohülse der 2006er Modelle ist zu extrem ausgelegt. Sie müßte etwas länger sein. Dafür die U-Scheibe. Dann sind die Anfahrprobleme weg. Frag deinen Händler danach. Rückrufaktionen sind nicht von der Garantiezeit abhänig. Also hin zum Freundlichen und Problem schildern.

Ehrlich? Das soll die Lösung sein?
Wie ihr wißt, wurde ja bei meinem zur Problembehebung und NACH RÜCKSPRACHE MIT PEUGEOT der Auspuff getauscht und drei der Variorollen aufgebohrt, um dieses Problem in einen anderen Drehzahlbreich zu hieven. Gebracht hats nix, außer dem gigantisch guten Abzug wegen der leichteren Rollen.

DimmuBorgir
15.06.2009, 15:26
hab nochmal eine frage wenn ich jetzt die scheibe einbauen lasse wird der in irgendeinen bereich langsamer werden?@ralf?

Glückspirat
15.06.2009, 15:47
Die Sache mit der Scheibe war nur bei den ersten Modellen. Da konnte der Riemen auf der Variomatikseite nicht korrekt auf Position rutschen. Das Verhalten war dadurch wie wenn du mit einem zu hohen Gang anfahren willst.

Langsamer wird dein Sat dadurch nicht. Ich bezweifle allerdings, dass die Scheibe bei dir notwendig ist. So wie du es erklärst dürfte dein Problem woanders liegen. Das kann dein Händler aber schnell feststellen.

DimmuBorgir
15.06.2009, 17:13
doch liegt daran motornr hat er nachgekuckt und er soll dazu gehören wegen der anfahrschwäche

Raltelis
15.06.2009, 17:54
hab nochmal eine frage wenn ich jetzt die scheibe einbauen lasse wird der in irgendeinen bereich langsamer werden?@ralf?

Er wird nicht langsamer, er dreht bei der Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit etwas höher. Das eben ist ja gewollt.

Raltelis
15.06.2009, 18:05
Ehrlich? Das soll die Lösung sein?
Wie ihr wißt, wurde ja bei meinem zur Problembehebung und NACH RÜCKSPRACHE MIT PEUGEOT der Auspuff getauscht und drei der Variorollen aufgebohrt, um dieses Problem in einen anderen Drehzahlbreich zu hieven. Gebracht hats nix, außer dem gigantisch guten Abzug wegen der leichteren Rollen.

Hast du denn damals nicht auf die Vario-U-Scheibe prüfen lassen? Ich meine doch. Mein Händler sagte mir kürzlich, er hat Kunden die anfangs nicht bei einer Rückrufaktion waren und jetzt auf einmal doch. Das könnte daran liegen, das Peugeot die Eingrenzung der Fahrzeuge anfangs zu eng hatte oder versehentlich zurückgerufene Teile später noch einmal eingebaut wurden. Das kann alles passieren.
Bei jedem Werkstattbesuch erneut prüfen. Das geht normalerweise automatisch, aber was ist schon normal.

Rainer D
16.06.2009, 12:39
Ich hatte nur die Rückrufaktion wegen der Hinterradfelge. Was anderes ist mir nicht bekannt.

Dem Händler ja anscheinend auch nicht.

DimmuBorgir
19.06.2009, 09:43
u scheibe ist drin jetzt hab ich aber das problem wenn ich etwas über 120 km/h fahre das er stockt ist das vieleicht drehzahlbegrenzer oder so was weil er den bei ca 11000 ist

Raltelis
19.06.2009, 11:16
u scheibe ist drin jetzt hab ich aber das problem wenn ich etwas über 120 km/h fahre das er stockt ist das vieleicht drehzahlbegrenzer oder so was weil er den bei ca 11000 ist

Das ist der Drehzahlbegrenzer. Die Endgeschwindigkeit sinkt mit der Abnutzung des Antriebsriemens ab. Du hast jetzt ein gutes Instument um den Riemenverschleis zu überwachen. Lese dazu auch: Scooter und Sport Dauertest Satelis. Ich glaube Riemen neu 125 und Verschleißgrenze 115Km/h.

DimmuBorgir
19.06.2009, 12:39
also ist das in ordnung so?oder sollte die drehzahl niedriger eingestellt werden?weil das stocken is schon komisch

Raltelis
19.06.2009, 15:30
Der Drehzahlbegrenzer ist dazu da, den Motor zu schützen, nicht zu zerstören. Trotzdem ist es ein ungutes Gefühl wenn er einsetzt. Bei den Katalysatormotoren wird ja die Benzinzufuhr unterbrochen, das geschied plötzlich und fühlt sich dumm an. Genauso plotzlich setzt sie dann wieder ein. Das ist aber nötig, da ein sanftes Abregeln den Motor zerstören könnte.
Es ist natürlich am Besten, wenn man gar nicht reinfährt, und sparsam ist es auch.

DimmuBorgir
19.06.2009, 17:44
hm habt ihr das den auch das ihr in den drehzahlbegrenzer kommt weil ich hab davon noch nix gehört bin ja nur ca 122km/h gefahren^^

Bix
19.06.2009, 18:41
Moin,

ja, ich hab's genau so. Unter günstigen Umständen (zumindest kein Gegenwind) fahre ich auch bei 11000 in den Begrenzer.

Bei meinem jetzigen Avenue geschieht dies etwas sanfter bei Tacho ~ 122.

Mein vorheriger 125 V4 war da eher ruckelig, beim ersten Mal wäre ich sicher etwas erschrocken, hätte ich es zwecks Top-Speed-Messung mittels Navi nicht darauf angelegt, also erwartet.

DimmuBorgir
19.06.2009, 19:31
ok den is das wohl normal und werd ich wohl mit leben müssen^^ is halt das 2006 model da war das wohl noch anders als die heutigen

Raltelis
19.06.2009, 23:02
Das hat nix mit 2006er Modell zu tun. Nur mit der aufgespielten Motorsoftware. Das Sanfte einstzen wie Manfred schreibt ist in der aktuellen Software ethalten. Ab 10700U/min wird die Zündung zurück genommen, damit fährt man wesentlich sanfter in die Begrenzung. Das macht für den Motor keinen Unterschied. Du als Fahrer findest es nur sanfter. Wenn du das möchtest, lasse dir die aktuelle Software aufspielen.

Harry Hirsch
20.06.2009, 09:03
Hallo,

ich meine, dass mein "Avenue" nicht mehr in den Drehzahlbegrenzer läuft, zumindest kann ich es nicht richtig spüren. Tacho zeigt dabei so ca. 128 / 129 Km/h an, bei allerdings günstigsten Bedinungen. Motor dreht nicht mehr bis 11000 Up/M, der "alte" Satelis lief in den Begrenzer, deutlich spürbar; kam mir so vor, als wenn mich immer wieder jemand mit einem Gummiband zurückholen wollte...

DimmuBorgir
20.06.2009, 09:43
ja fühlt sich so an als würde eine drosselung einsetzung

DimmuBorgir
29.06.2009, 10:47
hm die u scheibe hat doch nicht geholfen vieleicht liegts ja an den leo vince auspuff kann das sein?