PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebsriemen



Dachser
12.05.2009, 19:34
Seit ich die Variodrossel rausgenommen habe, stelle ich fest, daß in den "oberen Geschwindigkeiten":D , ein Pfeifen hörbar ist, ich denke das wird der Antriebsriemen sein. Ist es ratsam den Original-Antriebsriemen durch einen besseren Riemen zu tauschen? Habt ihr trotzdem den Originalriemen drauf?

Mathes-TKR
12.05.2009, 22:05
ich werde (wenn ich endlich mal zeit finde zum shop des "scootercenters" zu fahren) mir wohl nen kevlar-riemen draufzimmern.

ich hab seit der entdrosselung und dem verbau eines sportpottes nen wahnsinnigen riemenverschleiss. deutlich zu merken am gummiabrieb im variokasten und an der höchstgeschwindigkeit.

Dachser
23.05.2009, 18:27
Ich habe nmir nun gerade den Kevlar-Riemen von Malossi montiert. Vielleicht bilde ich mir das auch ein, aber ich finde er läuft minimal ruhiger. Ist das möglich?

Mathes-TKR
23.05.2009, 19:51
was meinst du mit "ruhiger laufen" vom motor her oder eher vom antrieb?

ich hab gestern eher nen ruckelndes beschleunigen festgestellt. ich denk mal das ist nen rutschender riemen.
ich ahb seit dem verbau des riemens gute 15kmh an v-max verloren. liegt wohl an der kombination zwischen entdrosselung und sportpott und meinem "kampfgewicht".

funito
23.05.2009, 22:21
Am Anfang sind die Tuning Keilriemen toll aber nach einer Zeit ist die Leistung weg und er reisst schneller als der Original auf Speedfight hab ich die Erfahrung mit Malossi gemacht das er 1500 km früher gerissen ist als ein Original... beim Original merkt ma auch frühzeitig das bald feierabend ist und beim Malossi zack und feierabend.... und ja ich hatte auch ein leovince S drauf!! Der Ordendlich druck auf den Keiler brachte.... Aber nix geht über Original...

Das er ruhiger läuft nach dem Einbau ist ein bissel Normal der andere war net mehr mit soviel halt und der neue Läuft sauber durch ohne grossartig zu rutschen...

Dachser
24.05.2009, 06:30
Ich meine, daß es ruhiger im Antrieb ist, aber nicht so doll.
Da bin ich mal gespannt, wie lange der Riemen hält, beim Verkäufer hat eine angegeben, daß er den Riemen bereits 20.000 km drauf hat ???!

Mathes-TKR
24.05.2009, 16:34
@funito: mir isses eigentlich wurscht ob tuningriemen oder original. wichtig ist das er hält.

du schreibst er wäre 1500km früher gerissen als er originale. bei welcher laufleistung war das denn dann?

aufn kilometer genau kann ichs nicht sagen aber ich denk mein riemen (beim händler gekauft marke "motoso") hat keine 3000 geschafft.

deshalb denk ich das ich mit nem riemen der für mehr leistung ausgelegt ist vielleicht länger fahren kann.

Dachser
25.05.2009, 05:13
@Mathes-TKR
Aus diesem Grunde habe ich mir den Kevlar-Riemen von Malossi gekauft. Ist mit 33,20€ inkl. Porto auch nicht ganz billig. Ich werd bald sehen was ist und berichte dann, denn ich fahre ja recht viele Kilometer mit dem Ludix.

Blaster-Tom
25.05.2009, 12:12
meiner hat 2500 aufm buckel, riemen hält

Florian-ludix
30.05.2009, 09:54
Ich fahre einen Ludix und seit ich ihn entdrosselt (Gaszug und Variomatik) habe, höre ich ab ca. 55 - 60 km/h ein helles Geräusch. Ist das ein schlechtes Zeichen oder ist das ganz normal??:eek:

Blaster-Tom
30.05.2009, 11:37
ist das wie ein pfeifen? tritt es bei kaltem oder warmen zustand auf?

Florian-ludix
30.05.2009, 11:58
das kommt eigentlich immer wenn ich über 55 km/h fahre. ja, so ein helles pfeifen. Hat jemand 'ne Ahnung was das sein könnte??

Raltelis
30.05.2009, 15:13
Wenn es ab einer gewissen Geschwindigkeit auftritt, kann es das Endgetriebe sein.

Ist es wenn der Roller kalt ist besser?
Wird es mit steigender Temperatur lauter?

Da gibts einen Tread zu. Ich such mal.

http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=4002
http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=2663&page=28

wurschtel dich da mal durch. Vielleicht findest du Parallelen.

PS: Es wäre schön, wenn man in deinem Profil sehen könnte was du geändert hast. Über 55 läuft der ja nicht ohne Änderung.

Dachser
30.05.2009, 15:45
Wenn es erst ist seit du die Variodrossel entfernt hast, dann kann es wie bei mir der Antriebsriemen sein. Ich hab ihn ausgetauscht und seither läuft er ruhiger, ganz weg ist es aber nicht.

Florian-ludix
30.05.2009, 16:18
Ich habe bis jetzt nur die Gaszugdrossel und die Variomatikdrossel entfernt. Es ist eigentlich egal wie hoch die temperatur ist, sobald ich auf die geschwindigket komme, erscheint das helle geräusch. kann das auf die dauer schädlich sein?

@Raltelis: Du glaubst also, dass das an dem öl liegt?

Florian-ludix
31.05.2009, 15:48
BITTE SCHREIBT MIR, ich muss das wissen!!

Dachser
31.05.2009, 17:01
Ich kann dir das nur so beantworten, wie ich das schonm vorher geschrieben habe. Ich habe den Riemen durch einen Kevlar-Riemen von Malossi ausgetauscht und seither ist es deutlich besser.

Raltelis
31.05.2009, 17:31
Öl glaube ich nicht. Dann müßte es kalt besser sein. Man müßte das Geräusch mal hören?

Blaster-Tom
31.05.2009, 17:58
Ich glaube ich habe das problem auch. Bloß bei mir tritt das auf, wenn mein roller (alles original) kalt ist und ich beschleunige. Wenn der roller dann warmgefahren ist, ist alles weg.

Es ist ein helles Pfeiffen.

Florian-ludix
31.05.2009, 19:04
Meine freunde meinten, dass das geräusch bei ihnen auch aufgetaucht ist, dann aber später verschwunden wäre. "das liegt daran, dass der roller nicht an die geschwindigkeit gewohnt ist," meinten sie.

ob es besser ist wenn der roller warm ist, hab ich noch nicht drauf geachtet, werde ich aber nun mit sicherheit. bei mir ist es auch ein helles pfeifen.

danke an euch alle für eure hilfe.

Raltelis
31.05.2009, 19:39
"das liegt daran, dass der roller nicht an die geschwindigkeit gewohnt ist,"

Das ist erst mal falsch!

ABER: Wenn der Roller lange mit Variodrossel gefahren wurde, dann bildet sich eine "Kante" auf der Variolauffläche. Wenn man nun die Vario entdrosslt, kann es in der Tat zu einem Pfeifen kommen wenn der Varioriemen diese Kante überschreitet. Diese Kante wird mit der Zeit abgetragen, schneller geht das mit einem Kevlar-Riemen.

Also ein bißchen Wahr ist die Aussage schon, obwohl Maschinen keine Gefühle haben, ein Gedächtnis haben sie schon.

PS: Es kann aber auch was ganz anderes sein. Ich habs ja nicht gehört.

Immer gilt aber: Am Öl hats nicht gelegen war ja keins mehr drin. :shy_5new:

Im Ernst: Halte das Geräuch im Ohr, wenns stärker wird ist da was Anderes. Dann melde dich sofort.

Florian-ludix
31.05.2009, 20:25
also ich hab den ein jahr mit drosseln gefahren und jetzt sind Gaszugdrossel und die Variomatikdrossel raus. Aber das hat keine schlimmen folgen wenns an dieser "kante" in der variomatik liegt?

Raltelis
31.05.2009, 23:16
Wenns an der Kante liegt, dann ist es nicht schlimm.

Florian-ludix
31.05.2009, 23:51
dann bedank ich mich mal recht herzlich bei euch, habt mir echt geholfen.:D

Bis dato

DonLoco
02.06.2009, 19:15
hallo zusammen

ich wollte kein neues thema eröffnen da mein problem auch mit dem antriebsriemen zu tun hat. also zunächst zu dem pfeifen aus dem variokasten. ich kann sagen dass es bei mir nach der entdrosselung genauso war. ich hab dann ein bißchen durch diverse foren gegoogelt und das problem scheint wohl bei mehreren ludix der fall zu sein da aber keiner etwas negatives berichten konnte hab ich mir auch keine weiteren gedanken darüber gemacht. jetzt hab ich bei 4700km das erste mal den antriebsriemen gewechselt (was ja bei der 5000km inspektion fällig währe). das besagte pfeifen setzt bei mir jetzt ca
5km/h später ein (ca 55km/h) als bisher. dafür hab ich jetzt ab ca 45 km/h bzw mittlerer drehzahl ein geräusch das ich am ehesten mit einem autokühler vergleichen würde (also wenn man das auto ausschält und der kühler noch läuft). dazu ist , wie ich finde, eine stärkere vibration gekommen(aus richtung motor aber auch leicht auf den fußabstellblechen). das geräusch und die vibration verschwinden dann aber wieder ab ca 65km/h . Der abzug aus dem stand weg ist besser geworden jedoch finde ich die gasannahme wärend der fahrt etwas träger. bisher hatte ich mir das so erklärt das sich der neue antriebsriemen erst an die "schräge" der vario und der kupplung anpassen muss, also quasi eingefahren werden muss .ist das richtig oder lieg ich komplett falsch ?

danke für hilfe

grüße loco

Raltelis
02.06.2009, 22:46
An die "Schräge" anpassen ist falsch. Der Riemen ist unverbraucht und somit breiter. Das merkt man schon bei der Gasannahme. Positiv ist aber die bessere Endgeschwindigkeit. Anpassen braucht sich der Riemen nicht.

Neuer Riemen:
Beschleunigung etwas besser
Gaswechsel träger
Endgeschwindigkeit höher

Neuer Riemen und neue Rollen:
Beschleunigung gleich bis etwas besser
Gaswechsel gleich
Endgeschwindigkeit höher

Die "Nebengeräusche" sollten mit neuem Riemen etwas früher auftreten. Wenn du sagst alt:55 neu: 45 dann ist das ok.

DonLoco
03.06.2009, 16:15
alles klar, dankeschön.dann werd ich mir wohl demnächst neue rollen bestellen. das heißt ich muss mir keine sorgen machen und kann bedenkenlos fahren :)