PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standgas zu niedrig



Fonsis
13.05.2009, 06:04
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich ein kleines aber lästiges Problem festgestellt. Erst dachte ich, ich mache was falsch, aber scheinbar ist es so, dass mein Elystar beim Kaltstart zu niedrig im Standgas läuft. Folge ist, er geht nach ein paar Sekunden aus.
Das Ganze reguliert sich, sobald der Ely warm gelaufen ist, dann hält er durch, auch an Ampeln, etc.

In der Anleitung zum Ely fand ich dazu leider nichts. Im Forum hier bin ich zwar auf artverwandte Themen gestossen, aber irgendwie kam ich damit auch nicht weiter.
Kann ich das selbst regeln, gibts dazu irgendwo ein "Schräubchen" am Roller, an dem ich drehen kann? Oder wäre es besser, sowas in der Werkstatt machen zu lassen?

Glückspirat
13.05.2009, 07:15
Guten Morgen

Da dein Elystar ein Einspritzer und elektronisch gesteuert ist hast du keine Standgasschraube wie bei einem Vergasermodell. Der Leerlauf wird durch die Elektronik gesteuert. Es gibt eine Möglichkeit die Drosselklappe manuell neu zu justieren. Eine Anleitung dazu findest du hier im Forum.

Vermutlich ist das aber nicht notwendig. Du solltest daher bei deinem Händler vorbeischauen damit er die Drosselklappe neu initialisiert.

Fonsis
13.05.2009, 10:10
Danke Dir. :)
Ich werde das mal im Auge behalten. Im Moment ist es nicht so dramatisch. Heute morgen hatte ich das Thema nicht, da lief er von Anfang an sauber durch.
Einen generellen Check werde ich dem guten Roller dennoch mal in nächster Zeit beim Händler verpassen, sicher ist sicher.

Fonsis
02.06.2009, 14:20
Hm, heute morgen hatte ich ein etwas unangenehmes Ereignis.
Der Roller stand zwei Tage im Keller, wurde also zum letzten Mal am Samstagnachmittag gefahren.

Heute morgen dann "tot-orgeln" beim E-Starter, keine Chance die Maschine anzubekommen. Batterie ist aber ok. Danach mit Kikstarter sechs bis sieben Mal getreten, da sprang er an, "röchelte" aber vor sich hin. Ging aus, nochmal Kikstarten und dann lief er.
Allerdings nach rund 5km Fahrt kam mehrmals das Ereignis, dass bei "Vollgas" auf einmal die Leistung einsackte. Sprich von gut 50 km/h schlagartig runter auf vielleicht 40 km/h... bissel rumgebocke und schwups war er wieder voll da. Das ganze zweimal.

Wo kann ich da ansetzen? Luftfilter wechseln? Irgendwas an der Drosselklappe machen (wenn ja, was und wie? Bin da ja noch Neuling).
Oder lieber gleich in die Werkstatt mit der Karre?

Merci für Tipps schonmal vorab. :o ;)

Glückspirat
02.06.2009, 14:54
Was du selber machen kannst ist die Batteriekontakte auf eine festen Sitz kontrollieren. Auch die Steckverbindungen überprüfen. Dein Händler kann dann in weitere Folge die Batterie überprüfen, den Fehlerspeicher kontrollieren und die Drosselklappe initialisieren. Eventuell kann man noch die Kerze anschauen und kontrollieren ob der richtige Typ verbaut wurde.

Fonsis
02.06.2009, 14:59
Hi Glückspirat, ok, das mit der Batterie bekomme ich hin. :)

Den Rest aber, Filter, Klappe, davon besser die Finger lassen und stattdessen den Onkel in der Werkstatt ranlassen?

Glückspirat
02.06.2009, 15:12
Dein Fahrzeug erstmal richtig durchchecken zu lassen kann nichts schaden, das hattest du ja sowieso vor. Ein Peugeot Motocycles Partner hat alle nötigen Unterlagen. Gerade eine falsche Kerze kann bei diesen Modellen zu starken Störungen führen.