PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Auspuffwechsel, Gemisch ändern???



schacht85
14.05.2009, 13:37
Hallo,

also ich hab mich ja desöfteren mit dem Thema Motoren und auch 2Takter beschäftigt und ich verstehe einfach diese Kommentare nicht, bei denen behauptet wird muß die Bedüsung ändern, wenn ich den Auspuff änder!

Ist es nicht so, dass der Auspuff Bauart bedingt ein Rückstau erzeugt und so wie ein "Auslassventil" fungiert?
Wenn also der Sportauspuff nur dafür sorgt, das die Zylinderfüllnug mit Frischgas, bei einer Leistungsdrehzahl verbessert wird, dann frage ich mich doch: Wieso sollte das Gemisch abmagern?:confused:

Klärt mich bitte auf!

Danke

Glückspirat
14.05.2009, 14:01
Darüber gabs schon mal ein vereintes Kopfzerbrechen. Schau mal hier.

http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=3180&page=2#20

Raltelis
14.05.2009, 17:01
Da ist es ja wieder das schöne Venturiprinzip (danach arbeitet der Vergaser). Kann man im anderen Tread lesen.

Folgendes hab ich in der Zwischenzeit erfahren:

Ein gedrosselter Motor schiebt Gemisch zurück in den Vergaser, wo es beim nächsten Ansaugvorgang erneut angereichert wird. Man benötigt eine kleinere Düse als berechnet. Die Luft wird ja mehrfach "Bedüst"

Der entdrosselte Motor schiebt erheblich weniger Gemisch zurück. Er benötigt die berechnete Düse des Venturikanals.

Kurz: Gedrosselt ist eine "zu kleine Düse" verbaut, deshalb muss man beim entdrosseln die Düse anpassen, ebenso bei einem Sportauspuff.

Es ist so wie Glückspirat mit dem Staurohr geschrieben hat, ebenso ist die Überlegung warum überhaupt tauschen voll ok. Ich hoffe das bringt etwas Klarheit.

Ob die richtige Düse verbaut ist kann man testen: Wenn ihr Vollgas fahrt und das Gas langsam zurücknehmt, wenn dann ein Punkt kommt wo ihr das Gefühl habt der Motor läuft besser als mit Vollgas, dann ist die Düse zu klein. Dieses Prinzip funktioniert bei allen Ottomotoren auch mit Einspritzung. Leider nicht bei Diesel und aufgeladenen Motoren. Beim Diesel muss man die Trübung messen und bei aufgeladenen Motoren das Lambdavolllast.
Vielleicht kommen ja nächstes Jahr die ersten Diesel Roller? Who knows?