PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuning: Kupplung, Anzug und Vergaser



berlin37
18.05.2009, 22:02
Hallöchen,
ich habe ein paar Fragen!

Zu meinem Roller:
Ich fahre einen Elyseo 50 mit Wegfahrsperre.
Ich habe die Anschlagdrossel entfernt und habe einen Tecnigas Silent Pro Auspuff drauf (SO LIEF ER AUCH PERFEKT)
Nun habe ich mir aber am Wochenende eine HEBO RACING N Kupplung eingebaut, da meine schon fast komplett abgenutzt war (vorher originale)!

Bevor ich die Kupplung verbaute, fuhr ich mit 8Gramm Variorollen.


Geschichte:
Ich habe keine andere Gegendruckfeder verbaut, nur die Kupplung mit den grünen mitgelieferten Federn.
Seit dem ist die Leistung aber nicht besser, ich würde eher sagen ein bisschen schlechter. Ich versuchte 7Gramm rollen zu verbauen, doch damit lief er noch schlechter. Heute kaufte ich mir 8,5 Gramm Rollen, damit fährt er eindeutig besser. Mein Roller lief aber zu mager, also hing ich die Vergasernadel ganz nach oben, so sieht die Zündkerze wenigstens besser aus, eine andere Hauptdüse muss jedoch noch verbaut werden!


Meine Fragen:

1. Warum bringt mir die Kupplung nicht wirklich mehr Leistung, mache ich etwas falsch, muss ich anders abstimmen?
Ich habe gelesen mit einer Sportkupplung fährt man eigentlich 4,6 Gramm, ich habe aber das doppelte, doch mit 7Gramm lief er schon schlechter!?
2. Welche HauptDüse ist Standartgemäß im Elyseo verbaut? (56, 80, 90...???)
3. Weiß jemand wie ich die Hebo Racing N über die Imbusschrauben Feineinstelle (federvorspannung)? was passiert wenn ich nach links drehe, was passiert wenn ich nach rechts drehe? - ich weiss es ist dazu da um die kupplungszeiten einzustellen, jedoch welche richtung schrauben um früher zu kuppeln, welche richtung um später zu kuppeln?


Ich wäre sehr Dankbar, wenn ich eine liebe und nette Hilfe von euch bekommen würde, Danke!

Raltelis
19.05.2009, 07:27
1. Warum bringt mir die Kupplung nicht wirklich mehr Leistung, mache ich etwas falsch, muss ich anders abstimmen?
Ich habe gelesen mit einer Sportkupplung fährt man eigentlich 4,6 Gramm, ich habe aber das doppelte, doch mit 7Gramm lief er schon schlechter!?[/I]

Die Kupplung ist ein passives Bauteil, sie kann keine Mehrleistung erbringen. Sie kann aber dafür sorgen, das die vom Motor abgegebene Leistung besser ausgenutzt werden kann. Leider kann sie auch das Gegenteil und einen Teil der Leistung in Wärme verwandeln.
Eine Kupplung muß individuell auf die Leistungskarakteristik deines Motors abgestimmt werden. Wenn die original Kupplung schon nahe am Optimum war, wird es sehr schwer eine Verbesserung zu erreichen.

1. Die Sportkupplung sollte später greifen, um die gesteigerte Motorleistung bei höheren Drehzahlen auszunutzen. Dem entgegen wirkt die Variomatik, die bei höheren Drehzahlen eventuell schon hochschaltet und alles zunichte macht bevor die Kupplung überhaupt greift. Man muß also extrem leichte Rollen verwenden, damit das nicht passiert. Dadurch dreht der Motor insgesamt höher. Jetzt kann es passieren, das diese Drehzahl über die Resonanz des Auspuffs rutscht und die Leistung schlechter wird.
2. Du benötigst einen Drehzahlmesser und die Leistungsdaten deines Motors. Bei Testfahrten mußt du ein Diagram erstellen mit Messwerten: Motordrehzahl, Einkuppeldrehzahl und Beschleunigungsdrehzahl. Jetzt kannst du sehen wo du im ungünstigen Bereich fährst und abstimmen.
3. Zuvor sollte man die Serienteile aufnehmen um zu sehen wo Raum für Verbesserungen ist.

berlin37
19.05.2009, 12:27
Danke für Deine Antwort!

Um dich nicht falsch zu verstehen - ich soll leichtere Rollen verbauen, ja?

Verstehe ich es so richtig:
Man soll leichte rollen verbauen und die kupplung so einstellen das er die leichten gewichte annimmt? ist das korrekt?

also wenn ich jetzt z.B. 4 gramm reinknalle, was viel zu leicht ist, muss ich die kupplung jetzt so einstellen, dass der roller richtig druck hat?

Raltelis
19.05.2009, 13:25
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Das kannst du nur probieren.
Für mein Gefühl sind 4g auch viel zu leicht. Aber wie gesagt ich kenne das richtige Gewicht nicht. Das ist individuell und kann nur erfahren werden.

Zu deiner Farage in welche Richtung du drehen mußt. Es dreht sich in eine Richtung leichter. Das ist dann früher Einkuppeln. Dabei verringerst du ja die Federspannung.

berlin37
19.05.2009, 22:04
Herzlichen Dank für Deine Antworten, danke!:cool:

berlin37
20.05.2009, 17:39
Falls es jemand interessiert, oder dies benötigt:

In einem PEUGEOT ELYSEO 50 ist immer eine 52-54 er Hauptdüse verbaut!



_____________________________________________
So und seit ich mir eine 72er HD verbaut habe, läuft mein Elyseo mit der Hebo Racing N & Tecnigas Silent Pro & Offener Luftfilter OPTIMAL!


Danke an RALTELIS!

SPM
21.05.2009, 13:21
Hallo Berlin 37

Du hast einen Tecnigas Silent Pro an deinem Elyseo? Wie bist du damit zufrieden? Meiner ist bis auf den Anschlag original, Kupplung Riemen und Rollen sind neu. Gewichte hab ich momentan 9 Gramm drin und damit fährt sich der Roller gut. Nur mein Auspuff klappert leider sehr stark und darum überlege ich mir auch einen Tecnigas zu holen.
Ist der noch lauter als der originale und macht sich der Wechsel sonst bemerkbar?

schaky
22.05.2009, 09:38
Hallo Berlin 37

Du hast einen Tecnigas Silent Pro an deinem Elyseo? Wie bist du damit zufrieden? Meiner ist bis auf den Anschlag original, Kupplung Riemen und Rollen sind neu. Gewichte hab ich momentan 9 Gramm drin und damit fährt sich der Roller gut. Nur mein Auspuff klappert leider sehr stark und darum überlege ich mir auch einen Tecnigas zu holen.
Ist der noch lauter als der originale und macht sich der Wechsel sonst bemerkbar?

Das ist eine gute Frage.Er ist meines Erachtens ein wenig lauter als die Originalanlage, aber trotzdem ist das eine Flüstertüte.Gerade im gedrossleten Zustand.Entdrosselst du bring er dir obendrein ein Plus von etwa 10Kmh, du must dann aber leichtere Gewichte einbauen.

SPM
23.05.2009, 11:12
Leichtere Gewichte? Wieviel Gramm sollten dann drin sein?
Wenn der noch lauter ist als der originale Pott, werde ich mir das nochmal überlegen.

berlin37
23.05.2009, 16:37
Hey SPM!

Ich bin sehr zufrieden mit dem Technigas Silent Pro!
Er ist kaum lauter als der originale Pott, der Ton ist aber tiefer! Damit dir der Pott allerdings etwas bringt, musst du dir die Drossel abmachen, wenn Du dir einen holst! Die Drossel ist direkt am ende von Auspuff, da wo die Abgase raus kommen. Das ist sowas wie ein verngter Ring, den du abknicken kannst!

Ich habe um einiges mehr an Anzug und Endgeschwindigkeit bekommen!
ALLERDINGS SIND DEINE GEWICHTE ZU SCHWER!!!
Du solltest mit dem Technigas so zwischen 7,75 -8,00 gramm reinhauen!

Und nimm unbedingt die Anschlagdrossel aus der Variomatik!!!!
Wenn Du nicht weisst wie, dann schreib mir!

mit dem Technigas und der entfernten Drossel, wirst du 70-80 kmh fahren und hast eindeutig einen vieeeeeel besseren Anzug!

SPM
23.05.2009, 16:42
Der Varioanschlag ist bei mir entfernt, läuft laut Tacho 67.

Mein Problem ist der Auspuff, nen originalen kann man sich ja nicht kaufen, viel zu teuer. Von daher ist der Tecnigas ne recht preiswerte Alternative.

Hast du am Vergaser auch was verändert?

berlin37
23.05.2009, 16:44
Also ich kann dir den Pott nur empfehlen!
Kauf ihn Dir!
Und von der Lautstärke, das ist wirklich kaum unterscheid!!!

Mit dem Setup musste ich nich wirklich was am Vergaser ändern, ich hatte nur die Nadel in die mitte gehangen, damit der Roller nicht zu mager läuft.
Jetzt habe ich aber auch noch eine andere Variomatik und eine andere Kupplung, somit musste ich eine größere Hauptdüse verbauen.

Noch ein >Tipp<
Hinten auf der Variomatik wo du den Anschlag wieder rauf schraubst....
..lege 4 dünne unterlegscheiben auf die Vario, dann schraubst du darauf wieder den Anschlag rauf und du wirs 5-10 kmh mehr haben ;)