PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zenith stirbt beim Beschleunigen ab



mytoy
22.05.2009, 10:27
Hallo Leute,

ich bin neu hier und froh, dass es die göttliche Erfindung "Forum" gibt !
Ich habe einen alten Peugeot Zenith geschenkt bekommen, nach meinen Recherchen baut er wohl technisch auf dem Ludix auf.
Frage 1: ) Ist das so oder an welchem Modell kann ich mich orientieren ?
Frage 2: ) Der Motor läuft, nach dem Start zieht er auch beim Beschleunigen kurz an, geht dann aber aus. Danach springt er weider an läuft aber nur im Leerlauf, beim Beschleunigen geht er aus. Den Vergaser habe ich schon gereinigt, Kraftstofffilter, Leitung ect. sind frei, was kann es sein ? Kann es am elektronisch angesteuerten Magnetventil liegen ?
Frage 3: ) Wer hat einen Schaltplan den er mir mailen kann bzw. einen Link dahin ?

Danke für alle Antworten uns Sorry, falls diese Fragen schon irgendwo im Forum beantwortet wurden, habe jedenfalls nichts gefunden.

Grüße,

Frank

funito
22.05.2009, 12:01
Das der Zenith gleich ist mit Ludix nein weil der Zenith hat einen anderen Motor einen stehenden kurzen Motorblock! Der Ludix hat einen liegenden und langen Motorblock der neueste somit von Peugeot. Da der Zenith den stehenden hat eher an Speedfight orientieren aber aufpassen der Block vom Speedfight ist auch wieder länger also passen da auch nicht alle Ersatzteile. Laufleistung des Rollers zu wissen und Baujahr wäre net schlecht. Aber ich würde mal die Membrane anschauen und den Choke prüfen ob er noch einwandfrei funktioniert!
Zenith ist ein schöner Roller mit einer grossen Klappe =)
Wurde etwas verändert? also etwas nicht mehr Original?

mytoy
22.05.2009, 22:36
Hi Funito,

danke für die Antwort. Ja, ist unfrisiert, Bj. 97 und knapp 7.000 km gelaufen. Wo hat das Dingens eine Membrane und der Choke,ist der manuell oder automatisch ? Den Vergaser hatte ich schonmal zerlegt, eine Membrane ist mir keine begegnet.

Gruß,

Frank

Kipperlenny
23.05.2009, 01:02
... eine Membrane ist mir keine begegnet.k

ich quatsch hier nur blöd rum und habe keine Ahnung - aber der Satz von dir könnte die Lösung sein :)

funito
23.05.2009, 21:52
ohje ohne Membrane säuft der motor eigendlich nur ab ohne grossartig zu laufen!
Am besten diesen Rüsel (Ansaugstutzen) entfernen und darunter sollte so ein Block sein in dem die Membrane verbaut sein sollten mal nachschauen ob diese noch komplett geschlossen sind! Wenn etwas gar nicht klar sein sollte mal im Web nach Bildern Suchen mit den Begriffen z. B.: Peugeot Zenith Ansaugstutzen! Das mit dem Choke kann ich am wenigsten beantworten da ich den Roller nicht vor mir habe...

mytoy
07.07.2010, 14:46
Falls mal Jemand ähnliche Probleme haben sollte:

Nach wissenschaftlichen Prüfungen und Austauschaktionen eine denkbar einfache Problemlösung: Das Scheissding hat einfach keine Luft bekommen und ist beim Beschleunigen abgesoffen.