PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elystar 50 helmfach lässt sich nicht aufschliessen



gokcenxx
22.05.2009, 19:56
hallo

kurze frage mein Elystar 50 der Helmfach klemmt bzw. schliesst leider nicht mehr auf Helm ist drin und schlüßel dreht sich lose ich kann jetzt auch nicht Tanken Bitte um schnelle Hilfe vielen Dank

Ellwood
22.05.2009, 23:30
das ist ganz easy :-)

fahr zu deinem freundlichen und lass das schloß dort öffnen. anders geht es nicht, ausser du hast eine bühne und kommst von unten an das verbindende schließseil heran.

genau dieses hat sich bei dir ausgehängt und muß neu verbunden werden.

war bei meinem kleinen gleich am ersten tag nach kauf (neu) und wurde prombt in der werkstatt erledigt.

passiert wohl, wenn das helmfach zu heftig geschlossen wird, oder auch, mit viel pech, bei einem schlgloch. kommt aber laut auskunft der werkstatt super selten vor.

innuendo-84
28.05.2009, 16:33
Also ich hatte das schon zweimal.Beim erstenmal bin zur Werkstatt gefahren.Dann wieder alles ok.Jetzt ein halbes Jahr später,stand ich in der Stadt und es kann nicht wahr sein.Fach zu Helm, Handy usw.alles drin.Sehr ärgerlich.Doch ich habe es vor Ort selbst behoben.In der Ablage hatte ich einen Schraubenzieher.Dann die linke schwarze Verkleidung abmachen.Mit langen Arm und kleinen Hautabschürfungen konnte ich das Seil packen und ziehen.Das wohlige Geräusch vom aufspringen der Sitzbank war geil.Ausser ein paar komischen Blicken von Passanten war es kein Problem.Zu Hause angekommen habe ich es wieder eingehakt und die Öffnung mit Silikonkleber dichtgeschmiert.Der Zug hakt die nächsten hundert Jahre garantiert nicht mehr aus.Eine einfache Sicherungsklammer vom Peugeotwerk hätte so manchen einen den Ärger erspart.Also mein Tip,solange das Helmfach noch zu öffnen ist würde ich jeden empfehlen zu Hause ein paar Schrauben zu lösen von der linken Seitenverkleidung und diese Einhakloch zuschmieren. Kleber,Heißkleber oder sonst irgendwas.Dann wirds keine böse Überraschung geben. Ist ganz einfach.Ihr werdet sehen.Okay Gute Fahrt.

Kaffeenase
29.05.2009, 09:31
Hallo,

also mein Helmfach hat bisher noch keine Probleme mit mir veranstaltet, aber echt toll zu wissen, das dort ein Schwachpunkt liegt, muß eh meinen Roller wieder zerlegen für den Auspuff neu zu lackieren, da kann ich das dann mitmachen gleich, bis her hatte ich nur ein folgendes Problem mit dem Schloß, die „Witterung“ also WD-40 reingesprüht und seit dem läuft alles wie geschmiert, würde ich auch übrigens jedem empfehlen die Schlösser zu Schmieren auch das Zündschloß den man weiß ja nie, !!!

Grüßle die Kaffeenase