PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch immer Problem mit Elyseo50



Elydriver
24.05.2009, 08:56
Hallo , ich melde mich wieder da mein Elyseo noch immer nicht anspringen will.

Er ging während der Fahrt aus , und seit dem will er nicht mehr.

Vergaser ist gereinigt , Kerze neu , Kompression geprüft (8 Bar) , Membrane ok , Sprit kommt , Zündfunke auch , Simmerringe sind neu (rein vorsichtshalber) , Zylinder und Kolben incl. Ringe in Ordnung.
LED blinkt normal , wenn ich Schlüssel drehe dann zweimal kurz und danach aus , das gleiche auch mit dem Masterschlüssel.

Nun meine Frage: Wenn die Wegfahrsperre spinnt , kann er dann trotzdem nen Funken haben? Wäre doch paradox , deswegen glaube ich nicht so recht daran.
Kann man diese irgendwie durchmessen? Muss doch irgendwie prüfbar sein.

Wäre Euch echt dankbar für weitere Tipps , da tolles Wetter und der Roller läuft nicht.:(

Raltelis
24.05.2009, 11:00
Die Kompression bitte nochmal prüfen. 8 Bar sind zu wenig.

Man mißt ja die tatsächliche Verdichtung incl. Erwärmung. Die muß deutlich höher liegen als die Mathematische und die liegt ja schon bei 9:1.

Elydriver
25.05.2009, 12:14
Sorry , habe mich vertippt.
Die Kompression liegt bei ca. 9 Bar.
Habe aber vorhin trotzdem nochmal gemessen um sicher zu sein.

Wer kann mir sagen wie ich die CDI überprüfen kann um sicher zu sein.
Wäre toll wenn ich genau wüsste dass ich sie ausschliessen kann.
Habe vorhin auch nochmal mit dem Masterschlüssel probiert , aber auch ohne Erfolg.
Unser Rollerhändler im Ort sagte , er weiss was es ist und kann es für 180.-€ beheben.
Zum einen möchte ich nicht so viel Geld da reinstecken und zum anderen finde ich so eine Ferndiagnose nicht besonders seriös ohne das Ding einmal gesehen zu haben.
Kann ich die CDI selbst irgendwie prüfen????

mb691
25.05.2009, 13:29
Hallo Elydriver,
schau Dir hier im Forum alle älteren Beiträge zu dem genannten Problem an. Dann wirst Du wahrscheinlich feststellen, daß auch Du einer der Geschädigten bist, bei dem sich die Wegfahrsperre verabschiedet hat.
Peugeot Werkstätten können sehr wohl die Funktion überprüfen, lassen sich dies jedoch fürstlich honorieren.
Bei einem Defekt an der WFS sogar der Motor anspringen, nimmt aber kein Gas an und stottert vor sich hin.
Bei dem Preis, der Dein Rollerhändler Dir genant hat, kann es sich nicht um eine neue Original-CDI handeln; die kostet mit Einbau um die 300,-€.
Entweder er baut Dir eine passende CDI ohne WFS aus dem Zubehör ein (die sollen übrigens sehr gut funktionieren, schau hier http://web60.server1.publicompserver.de/shop/product_info.php/info/p328_CDI-ohne-Wegfahrsperre-f-r-Peugeot-Elyseo-50-Roller.html),
dann wäre der Preis o.k.. oder er baut die komplette Zündanlage vom Speedfight ein bzw. um, auch dann ist der Preis o.k..
Solltest Du eine funktionsfähige CDI aus einem Unfallfahrzeug finden, achte auf jeden Fall auf das Vorhandensein des Masterschlüssels.
Wenn Du nicht selbst schrauben willst, nimm das Angebot Deines Rollerhändlers an, dann kannst Du ihn in Regress nehmen, falls der Auftrag nicht zur Zufriedenheit erledigt wurde und Du hast Garantie.