PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportpott und Schlauch ? HELP PLEASE



Ghostrider1977
25.05.2009, 21:41
Hallo zusammen,
habe mir den Sportauspuff " Stage 6 Pro Replika" drangemacht. (mit ABE)
Nun habe ich aber ein Problem: Beim Originalauspuff geht so ein schwarzer Schlauch in den Auspuff. Was macht der ?
Den beim Sportpott habe ich dafür keinen Anschluss !
Habe den erst probegefahren mit offen Schlauch: Auf der geraden trotz aller Drosseln 65, bergauf nur 25 km/h. Dann habe ich den Schlauch mit Kabelbindern abgeklemmt. Ergebnis: Auf der geraden trotz aller Drosseln etwas über 60, bergauf circa 35 km/h.

Kann mir jetzt bitte einer die Funktion dieses Schlauches erklären ?
Und wenn ich das jetzt so richtig mache, dann mit abklemmen des Schlauches oder abklemmen ?


Und wieso bitteschön, läuft der Roller trotz aller Drosseln (Variomatic und Sportpott) auf einmal 60 -65 ?

Habe den Sportpott extra mit ABE gekauft, da Legalität Grundvoraussetzung für mich ist. Wiso läuft der dann trotz aller Drosseln schneller ?
Besteht dann die Gefahr das der Motor überdreht ?
Und ehrlichgesagt finde ich den trotz ABE extrem laut. Bei ner Runde um 2 Blocks, hat fast jeder nach mir geschaut.
Aber laut unterlagen ist der Legal. Hat ne ABE mit EG-Prüfeichen die passen zu meiner Fahrgestellnummer ist !

Was soll ich bitte tun ?
Vorallem mit dem Schlauch ?

Gruß
Ghosti

Blaster-Tom
25.05.2009, 23:29
Bist du dir da sicher, dass es legal ist?

Es ist ein sportauspuff, d.h. du hast ne leistungssteigerung.
somit erlischt alles.

so sagt es meine werkstatt und gesetze.

Blaster-Tom
25.05.2009, 23:34
Obwohl das macht mich stutzig:
http://www.sk-scooterparts.de/catalog/product_info.php/products_id/405

ACHTUNG:

-Die Anlage wird im gedrosselten Zustand ausgeliefert. Durch die Drosselung läuft sie annähernd
wie ein original Auspuff. Um die volle Leistung zu erhalten muß die Anlage entdrosselt werden.
Dann erlischt allerdings die Zulassung.



Die Anlage hat eine europaweite Zulassung (ECE oder auch CE Norm),
den sogenannten E-Pass.Dieser ersetzt die bis dato gültige (nur national gültige) ABE.

Der E-Pass liegt NICHT in schriftlicher Form bei und kann seitens der Polizei
bei einer Kontrolle auch nicht eingefordert werden. Es reicht die auf dem Auspuff
angebrachte Plakette mit Prüfzeichen und Nummer!




Hier der offizielle Text des Kraftfahrtbundesamtes in Flensburg:

Ich habe einen Austauschschalldämpfer mit "e-Nummer" montiert.
Muss ich einen Abdruck der "Allgemeine Betriebserlaubnis" ABE mitführen?

Nach den im Zusammenhang mit der Erteilung einer EG-Typgenehmigung für
Austauschschalldämpfer anzuwendenden Richtlinie der EG müssen solche
Schalldämpfer mit der vorgeschriebenen EG-Kennzeichnung dauerhaft versehen sein.
Das Mitliefern einer Bescheinigung, mit der die Übereinstimmung mit dem
genehmigten Typ bestätigt wird, ist in diesen Fällen nicht gefordert.
Jedoch muss der Abnehmer auf den genehmigten Verwendungsbereich hingewiesen werden.

Nach § 19 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) Abs. 4 in Verbindung
mit Abs.3 ist nicht gefordert, dass eine Kopie der Genehmigung mitzuführen ist,
wenn die Austauschalldämpfer nach einer Richtlinie der EG genehmigt sind.

Austauschschalldämpfer dürfen nur im Rahmen des genehmigten Verwendungsbereichs
verwendet werden. Ein entsprechender Nachweis durch den Fahrzeughalter gegenüber
den mit der Verkehrsüberwachung zuständigen Stellen ist nach der Vorschriftenlage nicht erforderlich.

Quelle: http://www.kba.de/Stabsstelle/Technik/fragen.htm

Raltelis
25.05.2009, 23:35
Das einige Auspuffe sehr merkwürdige Verhaltensmuster haben, hatten wir schon mal im Bereich "Homologation" besprochen. Eine E-Zulassung sagt nur aus, das er nicht lauter ist als zulässig. Das sind immerhin +5dB lauter als der Serientopf. Gefühlt also drei mal so laut, das ist noch zulässig nach E-Norm.

Das Sekundärluftsystem braucht nicht mehr genutzt werden wenn konstruktiv die Abgaswerte sich nicht verschlechtern. Das ist der schwarze Schlauch der jetzt offen liegt. Den mußt du verschließen und die Sekundärluftpumpe außer Betrieb nehmen.

Die Variomatikabstimmung passt nun nicht mehr mit den geänderten Leistungsdaten (Drehzahlen) zusammen. Die must du neu abstimmen. Warscheinlich liegen dem Auspuff Rollen und/oder Federn bei. Die sind Teil der E-Zulassung und müssen mit verbaut werden. Es ist aber prinzipiell eine komplett neue Abstimmung nötig.

Ja, der Motor kann durch die hohen Drehzahlen Schaden nehmen. Vor allem bergab.

Das der Roller jetzt schneller ist, hat mit der E-Prüfung der Auspuffs nichts zu tun, der wird nur auf Geräusch und Abgas geprüft.

Wir empfehlen vor Verwendung eines Sport-Resonanz-Schalldämpfers immer erst alle Drosseln zu entfernen. Auf jeden Fall sollte die Variodrossel raus um ein Überdrehen des Motors zu verhindern.
Optimal abgestimmt wird der Roller aber ziemlich schnell, Auspuffdrossel hin oder her.

Blaster-Tom
26.05.2009, 11:18
Also legal oder illegal?

Ghostrider1977
26.05.2009, 17:29
Hallo war heute freiwillig bei der Polizei.
Die sagten mir der Sportauspuff ist durch die ABE vollkommen legal. Die sind dann mit mir raus und haben den Roller angemacht. Sie meinten zwar das der Auspuff richtig laut wäre, aber da der ABE hat ist er in Ordnung. Und wegen den 60 km/h laut Tacho meinten sie, das die meisten Tachos eh vorgehen.
Und wenn ich eben 100% Legalität wolle, solle ich bitte zum Tüv fahren. Den die können dann die Lautstärke und die Geschwindigkeit ganz genau messen.
Und genau das werde ich dann morgen machen.

Melde mich dann wieder.

Fonsis
26.05.2009, 18:11
Oh das wird interessant. Grad mit dem TÜV, das würde mich interessieren.
Mein Elystar 50ccm fährt auch runde 52 bis 53 km/h, obwohl alles original ist. Wenn man sich ein "TÜV-OK" abholt, ist man dann auf der sicheren Seite, wenn man mal bei einer Polizeikontrolle angehalten wird und eine zu hohe Geschwindigkeit bemängelt wird?
Meiner Ely ist von 2006, also eigentlich dürfte er nur 45 km/h fahren. Ich finds ja ganz toll, wenn ich etwas über 50 km/h schaffe, aber etwas unsicher bin ich da schon, ob das noch im Bereich der Toleranz liegt.
Berichte mal bitte, was der TÜV sagt.

Raltelis
26.05.2009, 19:52
Das ist ja toll. Zieh das in jedem Fall durch. Das ist für viele sehr interessant.
Die erlaubten +5dB sind schon mächtig laut aber noch legal. Bei der Geschwindigkeit bin ich mir nicht so sicher.
Ich kenne die Toleranzwerte nicht. Bei 14% wären ja echte 52Km/h ok. Die Polizei sagt bis 55Km/h nichts. Werkstoleranz plus Messtoleranz.

Blaster-Tom
26.05.2009, 22:02
Jaja, mich interessiert das auch brennend!

Ich steh nämlich vor der gleichen Entscheidung. Bloß mir war immer bekannt, dass nur Original pott legal ist. Aber wenn du das so sagst red ich mit denen in dder Werkstatt nochmal und mit den grünen sowieso:26:

Kaffeenase
27.05.2009, 12:50
Hallo Leute,

ich habe auch mit dem Original Puffröchen auch das Problem das ich den rausschmeißen werde, doch welchen ran???!!!??? Den da ein Kat verbaut ist, sollte diese auch wieder ran, so denk ich, habe mir nun Sehr viele Internetseiten in den letzten paar Tagen angeschaut, doch das richtige war nicht dabei. Klar suche ich weiter, sollte auf jedenfalls nur noch aus Chrom sein, den sonst habe ich wieder das große Geschiße mit dem ollen doofen Rost.

Das mit dem Schlauch nun Ja, wenn der offen bleibt sprich nicht angeschlossen, dann bekommt der Motor ja zuviel Luft in deinen Motorblock sprich in den unteren Bereich des Kolbens, wo dann eigentlich das Benzin-Luftgemisch stimmen sollte deswegen hat er auch nicht die Leistung. Ich würde sagen ich kaufe mir erst dann eine wenn ich einen gescheiten finde der den Anschluß am Krümmer für den U-Kat hat, den sonst hat es ja gar keinen Sinn das ganze legal zu halten den der U-Kat steht mit unter anderen auch in deiner Betriebserlaubnis. Und diese sollte ja auch noch beachtet werden.
Grüßle Kaffeenase

P.S.: wer einen gescheiten Shop weiß, der könnte Hier mal die Links zu den Jeweiligen Seiten hier drin veröffentlichen.

abolatius
27.05.2009, 13:10
Hallo,

ich verstehe die Diskussion nicht, am legalsten ist die Montage des alten Pot´s.
Du belästigst deine Mitmenschen mit der Blechbüchse!

Gruß Thomas

Ghostrider1977
27.05.2009, 16:02
Sodele komme gerade vom Tüv Süd. Also Auspuff ist auf jedenfall 100% legal.
Was nicht ganz legal ist, ist die Geschwindigkeit. Dir 60 km/h laut Tacho sind "Echte" 53 km/h. Und das ist damit schon illegal. Auf der einen Seite sagte der freundliche Prüfer das die meisten Polizisten bis 51-52 Km/h woll nix sagen.
Aber wenn man an nen ganz genauen kommt, dann wars das.....

Ich werde jetzt nen Termin mit dem Händler machen, der soll nachdrosseln.
Den den Sportpott möchte ich behalten.

Gruß
Ghosti

Blaster-Tom
27.05.2009, 16:18
Toll.

Was soll ich dann sagen: Mein Blaster fährt "echte" 58km/h ohne dass da iwas verändert wurde. Der kam so aus dem werk. das heißt ich fahre ständig illegal.:u_thinking02y:

Ghostrider1977
27.05.2009, 19:26
Was soll ich dann sagen: Mein Blaster fährt "echte" 58km/h ohne dass da iwas verändert wurde. Der kam so aus dem werk. das heißt ich fahre ständig illegal.:u_thinking02y:

Ja das ist leider so. Du als Halter bist für den Roller verantwortlich.
Aber mal ehrlich, wenn der vom Werk aus so schnell ist, ist jeder froh darüber und wohl nicht einer würde den dann nachdrosseln lassen.

P.S. Mein Händler meinte, soll ich mir gut überlegen mit dem Drosseln, den 53 echte km/h sind nie verkehrt. Man sollte halt gerade in den 30er Zonen aufpassen. Nungut überlege ich mir nochmal.

@Raltelis Mein Händler hat gesagt das der Motor nicht überdrehen kann, wenn sonst alle Drosseln drin sind. Der Distanzring ist stark genug das da nix passieren kann. Wäre sogar gut für den Brennraum.

Fonsis
28.05.2009, 07:10
Was nicht ganz legal ist, ist die Geschwindigkeit. Dir 60 km/h laut Tacho sind "Echte" 53 km/h. Und das ist damit schon illegal. Auf der einen Seite sagte der freundliche Prüfer das die meisten Polizisten bis 51-52 Km/h woll nix sagen.
Aber wenn man an nen ganz genauen kommt, dann wars das.....
Gruß
Ghosti

Wenn das so ist, dann werde ich mit meinem Brummer auch zum TÜV gehen und genau nachmessen lassen, was der wirklich fährt. Der Lappen ist mir wichtiger als die paar km/h mehr drauf.

Raltelis
28.05.2009, 09:18
@Raltelis Mein Händler hat gesagt das der Motor nicht überdrehen kann, wenn sonst alle Drosseln drin sind. Der Distanzring ist stark genug das da nix passieren kann. Wäre sogar gut für den Brennraum.

Da kann ich deinem Händler nur bei elektronisch gedrosselten Rollern zustimmen. Diese haben ja einen Drehzahlbegrenzer.

Für mechanisch gedrosselte (Anschlagscheibe o.ä.) Fahrzeuge kann ich die Aussage nicht bestätigen.

Ghostrider1977
28.05.2009, 19:59
Wie auch immer, am 24. Juni habe ich Termin zum 5000 km Kundendienst.
Dort wird der Roller dann nachgedrosselt und der Motor auf den Sportpott abgestimmt. So das eben Beschleunigung Top ist, aber Höchstgeschwindigkeit bei 45 km/h bleibt.

ludiisrated
04.06.2009, 13:30
ja ich hät auch noch eine frage:

denn hab mir den tecnigas next r auf meinem Ludix Blaster geholt und ja das Sekundärluftschlauch liegt offen.
und jetzt halt meine frage: für was ist der Schlauch da und muss ich den zu machen oder kann man den auch offen lassen?? und wie nem ich den außer Betrieb.

Wäre sehr nett wenn ihr antwortet weil ich ja noch neu bin und nicht weis was ich machen soll.

Danke Andi

Raltelis
04.06.2009, 15:20
Sekundärluftschlauch

Genau, der ist für die Sekundärluft. Das hab ich schon ausführlich erklärt. Bitte die Suche nutzen.

Den machst einfach zu. Stopfen drauf und eine Schelle drum. Du kannst auch eine Schraube reindrehen in den Schlauch. M6 müßte passen.

Stilllegen mußt du, wenn du das machen willst, die Sekundärluftpumpe. Die ist elektrisch, Stecker abziehen und gegen Schmutz und Nässe schützen. Den Schlauch auch verschließen, damit da kein Dreck reinkommt.

ludiisrated
04.06.2009, 15:33
Aber den muss ich ja nicht zumachen

ich kann ja auch so fahren oder??

Gruß