PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öllampe



maze
28.05.2009, 13:47
Hallo zusammen,

ich habe mir im Oktober 2008 einen roten Peugeot VivaCity zugelegt beim Händler um die Ecke. Bisher gefahren: ca 650km, Öl voll, Benzin voll. Bis vor kurzem war ich sehr zufrieden mit dem Roller, allerdings ist vor ca 3 Monaten das erste mal ein Problem aufgetreten.

Und zwar fing es damit an, das die Öllampe anfing zu leuchten, wenn ich die Bremse betätigt habe. Der E-Starter funktioniert nicht mehr. Weiter ging es, das sobald ich den Blinker angemacht habe ebenfalls die Lampe anging und auf einmal im Digitalen Display irgendwas von "Soc E" oder sowas in der richtung stand und der Roller einfach abgesoffen ist.
Erneutes anmachen hat zwar funktioniert, aber sobald der Motor niederturig lief ging er wieder aus! Was bedeutet, das ich auf meinen 6 km arbeitsweg den Roller ca 10 mal neu anmachen musste (was nicht gerade praktisch ist im Stadtverkehr).
Habe den Roller zum Händler gebracht und der sagte es wär alles in Ordnung, es wäre nur die Batterie leer. Sie wurde kostenlos aufgeladen und alles hat wieder prima funktioniert.
Bis vor 2 wochen wieder alles anfing. Der Tacho fing an zu stottern beim Bremsen, die Öllampe blinkt ständig auf, bei niederturigem Motor säuft der Roller ab. E-Starter funktioniert nicht mehr. Sobald der E-Starter betätig wird hört man nur ein stottern und diese berühmte meldung im Display erscheint aufs neue. "Soc E irgendwas" oder so ähnlich.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte? Evtl. sogar ein Benutzerfehler? Ich hab nämlich keine Lust alle 2 monate den Roller zum Händler zu schieben, damit die mir die Batterie neu laden.

MFG

matze

Glückspirat
28.05.2009, 14:06
Hallo

Man sollte sich Gedanken machen warum die Batterie so schnell leer wird. Das kann dein Händler aber am besten beurteilen. Der hat die dazu benötigten Testgeräte. Ich bin mir sicher, er wird alles versuchen damit der Fehler behoben wird. Selbstversuche solltest du unterlassen da du ja noch in der Garantiezeit bist.

Retropolitan
03.07.2009, 19:17
Hi, hab fast die gleichen Probleme mit meinem Vivacity 3. ...Die Öllampe geht beim Bremsen an, der Blinker spielt verrückt, der Motor läuft untertourig und ich habe zudem massive "schaltpausen", wenn ich den Roller mal etwas kräftiger beschleunige. D.h. er säuft mir dabei regelmäßig fast ab. Hast Du mittlerweile zu einer Lösung gefunden?

Schönen Gruß, Samuel