PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hilft Sprit zu sparen?



mb69
28.05.2009, 20:03
Hallo ich habe eine new vivacity und bin 2000km gefahren, der verbrauch liegt bei 4,5l. Ist es möglich durch austauschen der Auspuffanlage gegen eine andere sprit zu sparen? Bei meiner alten Malaguti war das nämlich so.Orginalauspuff gegen einen ohne kat und ca.1l weniger verbrauch.

Oder macht es sinn die Vario zu entdrosseln und den Vergaser zu verändern das nicht mehr so viel sprit durchgeht. Ich möchte nicht schneller nur sparsamer fahren. :confused:

DonLoco
28.05.2009, 20:41
hi mb69

also ich kann aus persönlichen erfahrungen sagen das man durch das entdrosseln der vario erheblich sprit sparen kann. bei mir war der verbrauch vor dem entdrosseln ähnlich wie deiner . mit entdrosselter vario hab ich momentan einen verbrauch von 2,7 liter/100km . Der motor hat durch die entfernung der anschlagscheibe weniger arbeit da er nicht so hoch drehen muss um die 50km/h zu erreichen.hört man auch deutlich wenn man mit gedrosselter vario einen berg runter fährt, da schreit der motor förmlich . am vergaser musst du nichts ändern solange du nur die vario entdrosselst.

gruß loco

Raltelis
28.05.2009, 22:02
Das kann ich bestätigen. Variodrossel raus und weiterhin 50 fahren bringt ca 1,5 Liter Minderverbrauch.

Das ist leider nicht erlaubt. Ich würde es trotzdem machen, der Umwelt zuliebe und für meinen Geldbeutel.

mb69
29.05.2009, 14:50
Vielen Dank für die Auskunft.
Den Vergaser wollte ich verändern damit der Roller nicht so schnell wird wenn man mal angehalten wird.
Gibbt es andere sinnvolle Drosseln die man verbauen könnte wenn man die Vario entdrosselt?:rolleyes:

Raltelis
29.05.2009, 15:40
Gibbt es andere sinnvolle Drosseln die man verbauen könnte wenn man die Vario entdrosselt?:rolleyes:

Nein, die gibt es leider nicht. Ich denke Peugeot hätte sie sonst eingebaut. Der Spritverbrauch ist denen sicher auch peinlich.

Pietje
29.05.2009, 20:31
Hi,
@mb69
Hast du mit deinem Händler schon über den hohen Verbrauch gesprochen?
Vielleicht gibt es da Einstellmöglichkeiten, ohne gleich illegal unterwegs zu sein.
Der New Vivacity hat doch den selben Motor wie mein Ludix und der verbraucht in der Regel je nach Fahrweise 3l-3,5l/100 km.
Gut, der Ludix ist leichter. Aber laut einem Test in Scooter und Sport 04/2008
sollte dein Roller 3,8l verbrauchen.
http://www.einszweidrei.de/zzroller/peugeotnewvivacity50-2008-1.htm
Wie praxisnah die Bedingungen waren mag dahingestellt sein, aber darauf ansprechen würde ich den Händler schon.
Ganz banal, aber nicht ohne Wirkung ist z.B. natürlich richtiger Reifenluftdruck.
Vielleicht sind es ja nur Kleinigkeiten, die sich zu deinem sicher zu hohen Verbrauch summieren.
Ansonsten greife ich gerne eine aktuelle Anregung der Satelisten auf. Dieselmotor einbauen.
Stelle mir meinen Ludix gerade mit einem 400ccm Dieselmotor vor :77: .
Tschüss
Pietje

Blaster-Tom
30.05.2009, 10:31
Mein Blaster hat im Winter ca 6 l/100 km verbraucht.

Zum Händler: Kleinere Benzinpumpe (wenn das so heißt) eingebaut,d.h. es wird weniger benzin eingeleitet.
Er sagte mir aber, dass dadurch ein leistungsverlust eintreten wird.

Falsch gedacht: Mein Ludix verbraucht jetzt ca. 4 l und is noc ein bisle schneller geworden :77: