PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichthupe bei eingeschaltetem Fernlicht



Luigistar
30.05.2009, 16:56
Mir ist gestern aufgefallen, dass wenn ich die Lichthupe bei eingeschaltetem Fernlicht betätige, es offenbar zu einer Art Kurzschluss kommt. Das Licht wird dunkler und die Batterieladekontrolle im Cockpit leuchtet auf.

Ist das bei Euch auch so? Elystar Advantage Baujahr 2008...

Ghostrider1977
30.05.2009, 18:45
Ja das ist bei mir auch so. Habe das auch schon getestet.
Wo bei hast du auch festgestellt, das wenn du die Lichthupe gedrückt hälst das viel heller als das Fernlicht ist ? :eek:

Luigistar
31.05.2009, 10:27
Wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist und ich die Lichthupe betätige ist das Licht heller als wenn ich das Fernlicht einschalte. Das stimmt. Ich erkläre mir das so:

In der Glühlampe sind 2 Glühwendel: Fernlicht + Abblendlicht. Das Abblendlicht wird direkt aus dem Generator mit Wechselstrom gespeist. Die Lichthupe schaltet Gleichstrom aus der Batterie auf das Fernlicht. Beide leuchten und es ist sehr hell.

Bei eingeschaltetem Fernlicht wird Wechselstrom aus dem Generator auf die Glühwendel Fernlicht geschaltet. Nun betätige ich die Lichthupe und Gleichstrom aus der Batterie wird ebenfalls auf die Fernlicht Glühwendel geschaltet. Das ist quai so, als ob ich den Gleichstromregler überbrücke und garantiert nicht gut für den Generator! Ein Fehler in der Schaltung von Peugeot?

abolatius
02.06.2009, 11:42
Hallo,
irgendwo ist hier im Forum ein Schaltplan zu finden.

Es gibt sicher keine zwei Stromkreise.

Das mit den beiden Fäden halte ich aber für wahrscheinlich, denn in der Regel ist es beim H4 Scheinwerfer so das nur einer der beiden Fäden glüht, je nach Zustand. Also nur Fernlicht oder eben nur Abblendlicht.
Möglicherweise liegt hier aber dennoch eine geduldete Fehlschaltung von Peugeot vor (gab´s auch mal beim Golf 2) bei der eben bei eingeschaltetem Fernlicht und gezogener Lichthupe beide Fäden glühen.

Vielleicht ging keiner bei Peugeot davon aus das dies jemand so benutzt.

Nichts schlimmes also, aber vielleicht melden sich ja noch mal die Experten.

Raltelis
02.06.2009, 12:32
Bei betätigen der Lichthupe wird das Fernlicht zugeschaltet.
Bei Fernlicht leuchtet nur das Fernlicht plus Standlicht
Bei Abblendlicht leuchtet nur das Abblendlicht plus Standlicht

Wenn man bei Fernlicht die Lichthupe betätigt wird auch das Abblendlicht aktiviert. Es leuchtet also beides und somit heller als nur mit Fernlicht.

Ghostrider1977
02.06.2009, 16:43
Wenn man bei Fernlicht die Lichthupe betätigt wird auch das Abblendlicht aktiviert. Es leuchtet also beides und somit heller als nur mit Fernlicht.

Nein, das ist bei mir bestimmt nicht so. Wenn ich das mache, leuchtet die Ladekontrolllampe und das Licht wird sehr dunkel, also fast aus.

Kaffeenase
02.06.2009, 16:53
Hallo Leute,
ich habe auch so ein Fall das beim Fernlicht es dunkler wird liegt wohl daran das die standlichter abgeklemmt sind, und die wahrscheinlich das nicht richtig angepasst haben. Ich fahre auch gerne mit Lichthupe in der Nacht, anstatt des Fernlichtes, irgendwann mal schalt ich das Ding komplett anders, den, das echt mal traurig was Peugeot sich leistet was die Qualität betrifft, die Fahrlichtbirne hat 2 Fäden, das ist richtig!! Doch fasch geschalten meiner Meinung nach, ich hatte meine Schnauze mal offen, weil mich das Thema mal beschäftigt hatte, und habe da eingebaute Standlichter (Links Rechts) gefunden auch mit Anschlusskabel zum Kabelbaum, doch was ist das ich mußte staunen, das das Standlicht einfach die Fase weggenommen worden war, sprich die Dinger sind blind, jetzt kann jeder mal experimentieren, wie er es gerne besser mag. Schaltplan suche ich auch schon seit ewigen Urzeiten, doch vergeblich finde ich was.
Also PDF Datei wäre super, auch eine Explosionszeichung. Wer einen hat vom Adv der kann sich bei mir melden,

grüßle Kaffeenase