PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELYSTAR 50 total TOT!? spring nicht an



Schroti
01.06.2009, 20:16
Hallo.

Habe ein Problem mit nem Elystar 50 TDSI
Bin vor ca. 2 Wochen nach längerer Pause einmal mit ihm gefahren. Nur kurz um zu sehen ob er es nach der Winterpause noch tut.
Zündkerze okay. sprang auch "ziemlich" gut über kick start an.
jetzt nach 2 Wochen Urlaub (muß morgen arbeiten) sagt er nix mehr.
Die Anzeige (Uhr & Display) völlig leer. Hab die Batterie nachgemessen. Ca 3 V sind noch drauf wenn er aus ist, mit Zündung noch 0,5V.
Hab vom Auto überbrückt. Nix zu machen. Keine veränderung.
Hat mir einer n Kabel durchtrennt oder was könnte das sein?
Bitte schnelle Antwort, bin auf das Ding angewiesen... :mad:
Danke!!!

Raltelis
01.06.2009, 21:59
So wie du es beschreibst, hat die Batterie einen Kurzschluß. Die must du austauschen. Die Batterie soll 12V haben. Wenn sie geladen wird dann 14,3V. Ansonsten ist sie defekt.

Glückspirat
02.06.2009, 07:05
Guten Morgen

Ich schliesse mich an Raltelis an. Eine neue Batterie und der Elystar lauft wieder.

abolatius
02.06.2009, 11:34
Hallo,

kann schon sein mit der Batterie, aber warum springt er dann beim überbrücken nicht an? Vielleicht eine fehlerhafte Masseverbindung von der Batterie zum Rahmen/Motor?
Dann würde nämlich auch die Batterie nicht richtig geladen.

Schroti
04.06.2009, 09:04
Hallo,

war beim Händler. Er hat die Batterie gecheckt. Läd nicht mehr, also Müll.
Hat mir dann ne neue verkauft. Siehe da, er läuft wieder.
Warum er beim überbrücken nicht angesprungen ist weiß ich auch nicht, aber hauptsache ist, ich komme wieder damit zur Arbeit.
Vielen Dank
Gruß
Schrotis

Glückspirat
04.06.2009, 09:37
Hallo,
Warum er beim überbrücken nicht angesprungen ist weiß ich auch nicht,
Schrotis

Nun, in deiner Batterie war ein Kurzschluß. Als du Starthilfe gegeben hast wußten die Elektronen nicht in welche Richtung sie fließen sollen, waren verzweifelt, haben die Arbeit eingestellt und haben sich wahrscheinlich gedacht "Soll doch der Starter alleine schaun wie er weiterkommt" :full_of_it_new:

Raltelis
04.06.2009, 14:00
Es ist exakt so wie Glückspirat schreibt.
Der Strom nimmt den Weg des geringsten Widerstands durch den Kurzschluß der Batterie zurück zum Spenderfahrzeug.
Leider kommt er auf diesem Weg weder am Anlasser noch an der CDI vorbei. Das Fahrzeug bleibt tot.