PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkerze wird Ölig



Turi
02.06.2009, 19:35
Hilfe, dieser Geopolis bringt mich zum verzweifeln.Ich fahre zwei oder drei Tage ganz normal, dann plözlich, startet der Roller nicht mehr. Ich baue die Zündkerze raus und siehe da sie ist mit Öl verschmutzt, ich reinige sie und der Roller startet wieder ganz normal. nach zwei bis drei Tagen wieder das gleiche. Ich habe den Roller zur Peugeotwerkstatt gebracht und sie haben ihn untersucht und mir gesagt das alles in Ordung wäre, ich habe 50€ bezahlt und nach zwei Tagen startet der Roller wieder nicht wegen der öligen Zündkerze, die Werkstatt hat eine neue Zündkerze eingebaut aber es hat nichts gebracht.
Was soll ich machen ?

Glückspirat
02.06.2009, 21:09
Eine ölige Zündkerze ist nicht gut. Du solltest das Problem deinen Händler noch einmal erzählen.

Raltelis
02.06.2009, 22:53
Ich will ja nichts herbeireden aber das passt sehr gut zum Thema defekte Kopfdichtung. Hier im Forum behandelt.
Schmeiß mal die Suche an und schau auch bei Satelis. Wenn dem so ist, dann ab zum Händler solange du Garantie hast. Der Fehler ist nicht ganz billig aber bekannt.

Das ist der Tread mit der Kerze und der Kopfdichtung. Aufmerksam lesen, wenn das bei dir so ist, dann nichts wie ab zum Händler und machen lassen.
http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=3960

joergs62
03.06.2009, 22:53
Hallo Turi,

schade dass aus deinem Profil nicht hervorgeht, was du fährst :o und seit wann und mit wieviel km ... ????

Bist du sicher, dass die Zündkerze ölig ist? Bei mir (und einigen anderen 125 4V) war diese naß - bei identischen Symptomen wie bei dir!

Die Reparatur war zum Glück ein Garantiefall. Seit ca. 4000km habe ich absolut keine Probleme mehr!

Turi
04.06.2009, 17:53
Ja und wo lag das Problem ? Meine Werkstatt konnte den Fehler nicht finden, vielleicht kannst du mir helfen.
P.S Ich fahre seit 2007 eine Geopolis 125 und hab schon 12.500 Km. drauf, davor hatte ich eine Honda 125 SHi

Raltelis
04.06.2009, 18:33
Das Problem war die Zylinderkopfdichtung. Im Produktionszeitraum Herbst 2007 scheint es ein Problem mit der Dauerhaltbarkeit der Kopfdichtung bei den Modellen 125 V4 zu geben.
Es entseht ein Leck, das Kühlwasser auf die Zündkerze tropfen läßt. Das steht aber alles in dem Link auf das Zylinderkopfdichtungs-Problem weiter oben.

joergs62
04.06.2009, 23:30
Hallo Turi,

Ralf hat ganz recht: siehe seinen Link!

Schraube doch einmal die Zündkerze 'raus. Trocknet sie schnell, scheint es sich um zuviel Benzin zu handeln (glaube ich aber nicht!), trocknet sie gar nicht, ist es Öl (was ich aber auch nicht glaube!).
Da es sich dann nur noch Wasser (Kühlwasser) handeln kann, hast du das gleiche Problem, wie ich es hatte ... (siehe Link!)
... also ab zum :) und Zylinderkopfdichtung auf Garantie erneuern lassen!

Turi
05.06.2009, 16:22
Warum sagte die Werkstatt zu mir es wäre alles in Ordnung ? Ausserdem ist die Garantie abgelaufen. Zwei Jahre sind schon um.

joergs62
05.06.2009, 22:16
Hallo Turi,

ich kenne dein Verhältnis zu deiner Werkstatt nicht. Aber wie du vielleicht inzwischen nachgelesen hast, ist dieses Problem häufiger vorgekommen! Frage doch deinen :) wie es sich bei einem versteckten Mangel verhält. Du kannst ihm ja auch die weiteren 125 4V nennen, die dieses Problem hatten. Oder hast du schon überlegt, Peugeot direkt zu kontaktieren? Oder du frägst bei unserem Glüpi, wie du nach Ablauf der Garantie eine bekannte "Schwäche" euro-verträglich angehen könntest ...

Ich drücke dir die Daumen.

Turi
11.06.2009, 12:48
Eine ölige Zündkerze ist nicht gut. Du solltest das Problem deinen Händler noch einmal erzählen.
Leider ist mein Händler ein vollidiot.

Ludger
12.06.2009, 04:55
Turi, wenn dein Händler ein Idiot ist, warum hast du dir nicht rechtzeitig einen anderen gesucht?
Gruß aus der Eifel
Ludger