PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 750 € für Reparatur gerechtfertigt?



Tasmanian
05.06.2009, 11:14
Hallo erstmal
Ich hab mir vor kurzem einen gebrauchten Roller (Speedake, 50er) gekauft, dann ist er leider auf den Spiegel gepurzelt
(ich wars nicht) und säuft auch seitdem immer im stehen ab wenn ich nicht am Gas spiele.

Jedenfalls hab ich ihn zur Werkstatt gebracht und die haben mir einen Kostenvoranschlag von satenn
750 Euro hingeblättert. Der Roller ist 12 Jahre alt und irgendwie weiss ich auch nicht ob die Rechnung wirklich so hoch sein muss.

Könnt ihr mir da helfen? Ist das zu hoch oder normal? Wie gesagt mir erscheint das viel zu hoch. Defekt
ist wohl die Kurbelwelle, und die Spiegelaustauscherei ist natürlich auch auf der Rechnung. Kostenvoranschlag sieht man hier http://www.123upload.de/image.php?id=96a1593c0dcd9361a3b2b53b158f7df1

TKR50
05.06.2009, 12:18
hallo,

also ehrlich gesagt, wenn ich mir die rechnung so ansehe sieht das für mich eher nach einer verschleiß-reparatur aus(12 jahre sind schon ne menge) da kommt natürlich einiges zusammen, entweder durch viele kilometer oder wenn der roller lange gestanden hat.


entweder du holst dir einige teile auf dem gebrauchtmarkt(bremshebel...) und machst es selber oder musst in den sauren apfel beißen....

ps: vielleicht müssen es ja nicht unbedingt originateile sein, ne kurbelwelle vo einem anderen hersteller (kein billig-zeug) tuts auch.....


mfg

Glückspirat
05.06.2009, 12:51
Der KV ist meiner Meinung nach absolut in Ordnung.

Ghostrider1977
05.06.2009, 20:28
Konnte an der Rechnung nix außergewöhnliches Entdecken.
Die reinen Arbeitskosten mit 5,5 Stunden sind vollkommen in Ordnung.
Und der Stundenlohn ist im vergleich sogar niedrig. Ich kenne Händler die verlangen pro Stunde 70 Euro ! Deiner hier verlangt nichtmal ganz 50 Euro.

Klar sind 750 Euro für einen 12 Jahren alten Roller viel. Aber danach ist er rein technisch wieder Top.
Ich persönlich würde aber bei dem Preis noch etwas sparen und mir nen neuen Scooter zulegen.

funito
05.06.2009, 20:46
:D Viele Teile bekommt ma auch viel Günstiger manche haben gleiche Qualität manche net was sich minimal auf haltbarkeit ausschlägt die km leistung wäre da etwas weniger aber
Kurbelwellenlager gibts komplett für ca. 25 euro
Kurbelwelle ca. ein 50er
Gehäuse Dichtung komplett ca. 12
Einen guten Riemen 20
Bremshebel gebraucht ca. 10 er
Riemenscheibe ca. 20
Vario Rollen ca. 5er
Bremsflüssigkeit dose 7
materiel ca. 150-200 euro
Jemand der das kann verlangt ohne Rechnung ca. 150
danach hat man einen guten Roller für die nächsten km.
Vil. mal ein neues Getriebe gebraucht am besten da so net zu teuer!