PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontlicht flackert...



m3a
05.06.2009, 20:25
Bei meinem Elystar TSDI flackert das Frontlicht und die Instrumentenbeleuchtung während der Fahrt.

Im Stand ist alles in Ordnung, auch kann man dann durch schütteln, klopfen oder Gas geben kein flackern auslösen.

Blinker und Fernlichttaster (Zeigefinger) funktionieren ohne flackern. Aber das Fernlicht mit Schalter (Daumen) flackert ebenfalls.

Die Kabel, die Steckkontakte und die Anschlüsse an der Batterie sind ok.

:confused:
Was kann das blos sein?

Raltelis
05.06.2009, 20:55
Da ist warscheinlich dein Laderegler defekt. Das kann dein Händler aber messen. Wenn die Spannung über der Baterie beim Hochdrehen abnimmt, ist da was nicht ok und der Regler muß getauscht werden. Das kommt vor und ist nicht der REde wert, solange man Garantie hat.

m3a
05.06.2009, 21:23
Die Spannung nimmt nicht nur ab, sondern das Licht erlischt ganz.
Es ist nicht wirklich ein flackern, eher ein Discolicht :(

Meine Garantie ist leider abgelaufen, kann ich da selber einen Test ausführen?

Surfer85
05.06.2009, 22:18
So viel ich weiß kannst du mit einem Multimeter, welches Gleichspannung und den Bereich von 20V unterstützt, messen wie hoch deine Ladespannung ist:

Zuerst das rote Kabel an den Pluspol und dann das schwarze an den Minuspol.
Hier sollte eine Spannung > 12V anliegen.
Wenn du jetzt deine Maschine startest dann sollte diese Spannung auf ca. 13,5 bis maximal 14,2V steigen.
Ist das der Fall, liegt die richtige Ladespannung für deine Batterie an.
Wenn nicht, gib mal ein wenig Gas, wenn es dann besser wird, ist dein Standgas evt. etwas zu niedrig.
Hilft auch das nicht, guck dir mal den Laderegler etwas näher an.

Gruß Jan

m3a
06.06.2009, 09:22
Aber mangelnde Ladespannung kann doch kein Flackern in der Beleuchtung auslösen!?
Ausserdem müsste sich der Akku doch entleeren...

Surfer85
08.06.2009, 07:51
Wenn deine Batterie voll ist und sie die richtige Spannung (bei laufendem Motor und bei ausgeschaltetem Motor hat), dann guck mal die Verkabelung nach, schraub die Verkleidung ab, starte deinen Elystar und wackel mal ein bißchen an den Kabeln von der Beleuchtung. Wenn es sich dann vorschlechtert oder verbessert hast du einen Wackler drin und das Kabel irgendwo eine Bruchstelle.

m3a
18.06.2009, 08:06
Der Roller war in der Peuegot-Werkstatt.

Laut Mechaniker hatte ein Stecker (welcher konnte er nicht sagen) einen Wako und der Anlasser einen Massefehler, weil dieser defekt ist.
Angeblich wird das Licht durch den Anlasser geleitet.

Dies hat das flackernde Licht und bei mir nach Erhalt der Werkstattrechnung einen Schock ausgelöst. :n_loser_cut: