PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grroßes Anspring-Problem



nixblicker
06.06.2009, 04:35
Hallo liebe Geister,

bin Neu hier im Forum und will mich sogleich mal dafür entschuldigen, dass ich mit der Tür ins Haus falle ...

... die Suche konnte mir leider nicht zu einer Antwort verhelfen, da sich hier aber helle Köpfe begegnen möchte ich mein "großes Anspring-Problem" mal detaillierter beschreiben.

Natürlich in der Hoffnung, dass sich jemand meiner armen Seele annimmt...

Also mal konkret....

im Laufe der Jahre habe ich meine Elyseo 50 (Bj.01, 30000 km) schon mehrere Male ganz zerlegt, Kurbelwelle gelagert, gedichtet und wie ein vermeintlicher Könner dran geschraubt.
Eigentlich dachte ich, mein Motörchen gut zu kennen....

... nun wollte ich vor einer Woche meine betagte Kiste nach 3 Wochen Stillstand wieder bewegen und kämpfe seither vergeblich....

Da die Batterie im Eimer war, versagte mir zunächst die Wegfahrsperre den Zündfunken, wie mir mein Händler erklärte. Also hab ich erst einmal eine neue Batterie eingesetzt.

Da während des Stillstandes mehrere heftige Gewitter meinen Roller heimsuchten, befand sich im Luftfiltergehäuse einiges an Wasser, was mich als nächstes veranlasste, den Filter samt Vergaser komplett zu reinigen und durch zu pusten.

Eine neue Zündkerze gabs obendrein auch gleich, nur laufen will der Motor nicht !!

Sichergestellen kann ich bisher folgendes:

- Sprit ist da, wird auch angesaugt wenn ich den Kickstarter betätige.
- Vergaser ist sauber, Düsen sind frei, Schwimmernadel dicht...
- Zündfunke ist gut und stark ( Kerze gegen Rahmen )
- Membranen sind neu
- Mein Latein ist im Ar....

Wenn ich kicke, läuft der Motor 5-10 Umdrehungen, ohne aber so richtig in die Gänge zu kommen, dann ist die Kerze nass.

Könnte es sein, dass durch die vielen Startversuche Sprit im Kurbelgehäuse ist und sich der Motor quasi bei jedem Hub selbst ersäuft ?

Kann mir bitte jemand noch einen brauchbaren Tip geben, weshalb der Motor nicht laufen könnte...

Bin dankbar für alles was kommt....

Gruß Micha

funito
06.06.2009, 05:29
Hallo =) Nadel Postion vom Vergaser Prüfen vil falsch eingehängt??
Membrane Original oder Carbon??
Das der Motor abgesofen ist das geht dann steht im Kurbelgehäuse der Sprit! Was auch sein kann Simering defekt das keine Kompression da ist das bitte mal Prüfen wieviel Kompression er hat!!
Wie alt ist das Öl vil. ist auch der Kolben Verklebt durch das zuviele kicken kann das schon passieren da ja dann eine Pause war und die Kolbenringe laufen dann nicht mehr richtig bzw. sitzen durch das getrocknete fest trocknes Benzin mit 2 takter ist ein geiler Kleber!!
Am besten mit dem Kompressions Tester dran um das als erstes auszuschliessen.

Viel Glück aber geht net gibts net^^

PS: Wieso Wasser im Luftfilter Gehäuse?? Dies könnte auch im Motor sein?? Riecht die Zündkerze nach Benzin? Oder kann es auch Wasser sein?

nixblicker
06.06.2009, 19:24
Hallo funito,

danke erst mal für die Antwort.

Du hast richtig gute Tips gegeben, an manches habe ich noch gar nicht gedacht.

Also soweit ich das von aussen sehen kann sind die Kw-Simmerringe dicht ( an LM und Vario ist alles trocken ), Membrane sind aus Carbon und nagelneu. Die Gasernadel steht so wie einst als er noch lief :smile_59:
Kompression kann ich derzeit nicht messen, muß mir erst eine Gerätschaft besorgen. Dass die Kolbenringe verklebt sind will ich mir erst gar nicht vorstellen, das hieße nämlich das ich Platz auf meiner Werkbank schaffen muß :n_loser_cut: Das wird ja die Kompressionsmessung dann klären.

Ich befürchte - oder hoffe, dass Sprit im Kurbelgehäuse steht, das werd ich versuchen per Schlauch mal abzusaugen. Durch einige schwere Gewitter hat sich vermutlich der Luffi-Schaumstoff vollgesogen, konnte ich beinahe auswinden. Im Vergaser (Ansaugtrichter) standen Wassertropfen (Kondenzwasser ?), habe alles gereinigt. Die Kerze richt schon nach Sprit, allerdings könnte das ja auch ein Sprit/Wasser Gemisch sein, welches dann schlecht verbrennt und den Motor zu absaufen bringt.

Danke nochmal, werde mich dahinterklemmen und dann berichten...

Gruß Micha

funito
06.06.2009, 19:40
Ist der Motor sonst Original??
Dann bitte mal original Membrane rein es kann sein das die Carbon zu stark sind da gibts einige unterschiede
somit könnte er auch net starten da die membrane nur minimal öffnen und nicht wie bei den Original... Carbin gibt es nähmlich in vielen verschiedenen stärken das würd ich mal checken ob es auch daran liegen kann

funito
08.06.2009, 15:41
Da ich seit gestern auch einen Elyseo habe noch ein Tipp der E-Choke überprüfen mal abschliessen Testen ober anspringt und dann mal wenn möglich tauschen gegen einen anderen wo der Roller läuft. Das hat bei mir gestern zu einigen problemen geführt! Nach dem Tausch lief der Roller ohne Probleme komische sache das mit dem E-Choke das er so eine auswirkung hat!

nixblicker
08.06.2009, 22:38
So, weiter geht`s...

Danke funito, du postest schneller als ich schrauben kann :54:

Hmmm... über die letzten beiden Post`s erhielt ich keine benachrichtigung...:confused:

Egal, habs ja vernommen.

Ich fahre einen Airsal Zylinder mit passendem Kolben u. Ringen, dazu Carbon-Membrane 0,35 mm. Mein E-Choke ist 2 Mon. alt, hatte kürzlich einen Kabelbruch an diesem Mistding... stimmt, der kann Probleme machen.

Hatte heute etwas Zeit zu schrauben, habe mir von einer befreundeten Autowerkstatt ein Kompressionsmessgerät geliehen.
Das war allerdings keines mit Druckmanometer.
Vielmehr zeichnete dieses per Kugelschreiber bogenförmige Linien auf eine zuvor eingelegte Skala.
Das Gerät wurde lediglich mit einem Gummistutzen auf die Kerzenbohrung gedrückt, daher zweifle ich ein wenig an der Dichtheit und am Ergebnis.

Ich habe schon gelesen, dass so ein Rollermotor 8-10 bar an Druck haben soll.

Der Werkstattschrauber meinte dazu, dass ein Automotor auch 8-10 bar bringen muß.
Dem Gerät zufolge habe ich läppische 3 bar an Druck :eek: :eek:
Wenn ich so die Relationen betrachte, weiß ich jetzt nicht, ob 3 bar gut sind oder zu wenig.

Dann aber ging es los...

Habe einen dünnen Schlauch durch einen Überströmkanal und zwischen den Kurbelwellenwangen bis ins Kurbelgehäuse geschoben und mit einer Plasikflasche ein halbes Schnapsglas voll Sprit/Öl-Brühe abgesaugt.
Meine Vermutung stimmt also, das Kurbelgehäuse gleicht einer Badewanne und mit jedem Ansaugtakt ersäuft sich der Motor selbst.
Daher kommt bestimmt auch die ständig nasse Kerze.

Werde morgen mal einen Fön reinhalten, um das ganze etwas zu trocknen - und dann sehe ich mal weiter...

Gruß Micha

Raltelis
08.06.2009, 22:49
Der Kompressionsdruckprüfer ist schon ok. Alt aber brauchbar. Du solltest 10Bar zusammen bekommen. Sonst ist der Zylinder Kolben Verbund hin. Probier aber mal die Sose aus dem Motor zu bekommen. Wenn er dann immer noch nicht anspringt, dann mußt du wohl mit dem Schlimsten rechnen.
Messe jetzt nochmal die Kompression. 8Bar ist Pflicht.
Wenn er weniger hat, dann kannst du mal Startpilot oder Bemmsenreiniger nehmen. Das ist eh das Gleiche. Wenn er damit auch nicht anspringt, dann ist der Motor platt. Wenn er anspringt, versuch ihn am laufen zu halten. Vielleicht sind durch den ganzen Sott im Motor nur die Kolbenringe verklebt.

funito
09.06.2009, 01:37
BLOSS NICHT MIT EINEM HEISSLUFTFÖHN BITTE NICHT
ich habe dadurch einen Motorschaden bekommen!! da durch die hitze eine Kugel geplatzt bzw. zerfetzt ist!! Bitte mit Tuch oder ähnlichen oder eine Spritze und einem Öl schlauch als verlängerung abziehen und den rest offen 1-2 tage stehen lassen!! Aber bitte nicht mit dem Föhn das kann auch die Kurbelwelle beschädigen bzw. sie kann anlaufen da durch den Heissluftföhn das benzin sich entzünden kann habe das auch mal gemacht aber nie wieder!!! Dadurch hatte ich Lagerschaden! Obwohl der Motor Neu war das tat weh!! Die Kompression ist auf keinem FALL ausreichend!! Also Kolben und Zylinder Checken und Säubern am besten Kolben raus und alles schön reinigen am besten mit Bremsenreiniger und dann das Nadel Lager leicht einfetten und wieder Montieren. Und dann schauen das der das gehäuse leer wird wie gesagt beste ist ne spritze das absaugen und der Rest vorsichtig mit einem festen fusselfreien Lappen! DER FÖHN MACHT MEHR ARBEIT:38:

PS: 8 Bar sollte er haben damit er Anspringt!

nixblicker
10.06.2009, 21:47
Hi Leutz,

@funito...

Sachte, sachte... von einem Heisluftfön war nie die Rede.

Wie ich schon gepostet habe, konnte ich ein halbes Schnapsglas an Modder absaugen... Habe dann noch einen normalen Haarfön eine halbe Stunde lang reingehalten, um der Verdunstung etwas nachzuhelfen...war aber wohl eher für die Katz.

Fakt ist, der Motor springt noch immer nicht an, daher habe ich heute Taten sprechen lassen.

Bei gutem Wetter verspührte ich heute früh ein kribbeln in den Fingern !

Jetzt steht ein Roller-Wrack vor meiner Haustür, aus dem tausend Drähte und Schläuche quellen.

Auf meiner Werkbank im Keller ( schön aufgeräumt :bravo_2_cut: ) liegt ein bis auf die letzte Schraube zerlegter Ely-Motor. Neue KW-Lager sind schon aufgezogen, Simmerringe eingepflanzt. Gewichte und Co werden noch folgen...

Freitag oder Samstag kommt mein neuer Airsal T6-Racing Zyl-Kit, der dann einen schönen Arbeitzplatz vorfinden wird.

Wenn ich dann alles wieder beisammen habe und eine Schraube übrig bleibt, ist alles in Ordnung. Bin mal gespannt, ob das Mistding dann auch läuft.


Frage zum Airsal T6-Racing:

kann mir jemand sagen, oder der Kit anders bedüst werden muss, oder gar größer begast ??

Bis bald, Gruß Micha

funito
10.06.2009, 22:47
Ok leider hab ich das auch schon zu oft gehört ach da halten wir mal eine Lötlampe rein usw. da bin ich ja beruhigt!
Ich gehe mal davon aus das es ein 70er ist dann sollte auf jedenfall die Düse des Vergasers angepasst werden man geht so ca. von 10-15 % aus! Muss ma aber anhand des Zündkerzen Bildes festhalten da pauschal sollte man sich da nicht festhalten. Grösserer Vergaser hollt natürlich mehr leistung wer dazu greift dem empfehle ich dann optisch auf 100er zu rüsten das fällt nicht so auf^^ dellorto vergaser mind. 17,5 besser 19 mehr sollte net da ma ja auch noch fahren möchte und die tankstelle nicht hinterher schleppen will und dann dauauf ein 100er Luftfilter damit er gut atmen kann klar muss das von der Düse her noch angepasst werden aber dann sind über 100 drine bei LC getriebe bei AC wie bei Elyseo üblich knapp 90-95... da die übersetzung ja dann zu ende ist..
Achja wenn er danach nicht anspringt dann weiss ich auch net... aber wenn dann läuft er wenn alles gut läuft wieder seine 10 000 km ohne wartung...
PS: Ich kann beim 70er nur empfehlen ein etwas hochwärtiges Nadellager zu verbauen da der druck das normale mit pech fetzt... =) Gruss Peter

nixblicker
10.06.2009, 23:03
Autsch...

Sorry, ich vergaß zu erwähnen das ich einen 50 ccm Satz geordert habe.

Die Ely muß auf ihre alten Tage nicht mehr rennen wie ein Gaul, nur besser ziehen wäre nicht schlecht.

Werd mal alles zusammenbauen, dann poste ich wieder...

P.S. warum bekomme ich eigentlich keine Benachrichtigungen per mail ??
Ist doch eingestellt.... zzzzzz :confused: :confused: :confused:

nixblicker
12.06.2009, 14:36
So Leutz,


heute kam mein georderter 50 ccm Airsal T6 Zylinderkit.

Natürlich wollte ich so gleich mit der Montage beginnen, da fällt mir eine für mich neue Sache auf...

Bei dem Kit sind 2 Kolbenringe dabei, 1 schwarzer und 1 metallisch glänzender.
Das hatte ich noch nie und müßte jetzt DRINGEND einen Tip haben.

Welche Bewanntnis haben die verschiedenen Ringe ( Hitze, Öl-abstreifer ?? ), und noch wichtiger - welcher kommt wohin...:confused: :confused:

Hoffe auf eure schnelle Antwort, damit es los gehen kann...

Danke, Gruß

Micha

Raltelis
12.06.2009, 14:48
Schau dir den Kolben mal an, meistens ist ersichtlich welcher wo hin kommt.

nixblicker
13.06.2009, 16:42
Hihi, wenn ich das sehen könnte, hätt ich nicht gefragt...

Aber egal, habe den metallischen nach oben gemacht, wegen der Temperatur.

Jetzt noch mein letztes Problem ( hoffentlich ).

Nachdem ich meinen Motor wieder beisammen habe, läuft er im Standgas recht ordentlich. Wenn ich allerdings Gas gebe, kommt er nicht auf Touren - keine Kraft zu anfahren. Stottert und geht bei Vollgas langsam aus.

Habe den ori Gaser drauf (Gurtner, würg), ori HD und die Nadel schon in der obersten/magersten Kerbe. Trotzdem ist die Kerze schwarz und feucht, nicht nass.

Schätze mal, das kommt von dem Airsal T6, kann mir jemand Erfahrungen zum Airsal nennen, vielleicht Tips zur Bedüsung ??

Kann es sein, dass der Zyl. mit ori Bedüsung zu fett läuft ???

Bitte um Tips, soll am Montag laufen, die Kiste...


Gruß Micha

Raltelis
13.06.2009, 19:56
Hihi, wenn ich das sehen könnte, hätt ich nicht gefragt...

Du glaubst garnicht, welche Fragen in einem Forum aufkommen. Wenn du das vorher geprüft hast, warum schreibst du es denn nicht. In einem Forum gibt es nur das geschriebene Wort und das muß man nehmen wie es da steht. Interpretationen, Vermutungen und Annahmen gehören in die Philosophie.

nixblicker
14.06.2009, 14:16
Du glaubst garnicht, welche Fragen in einem Forum aufkommen. Wenn du das vorher geprüft hast, warum schreibst du es denn nicht. In einem Forum gibt es nur das geschriebene Wort und das muß man nehmen wie es da steht. Interpretationen, Vermutungen und Annahmen gehören in die Philosophie.

Ähm... da wurde wohl was falsch verstanden....

Meine Frage war, welcher Kolbenring wohin kommt, du meintest das würde man sehen...

Ich schrieb, dass ich nicht gepostet hätte - wenn ich das sehen könnte...

was ist daran philosophisch :confused:

Geprüft hab ich gar nix, wie denn auch..


EGAL, Schwamm drüber...

Der Motor läuft wieder im Standgas, hat aber keine Leistung und dreht nicht noch.

Nach einem Tip eines Nachbarn hab ich jetzt einen neuen Pott bestellt...
Meint ihr, das hilft :u_thinking02y:

Gruß Micha

Raltelis
14.06.2009, 15:17
Das glaube ich nicht. Hier läuft aber gerade ein änlicher Tread mit Änlichem Problem. Schau doch da mal rein, vielleicht bringt dir das einen Ansatz für die Fehlersuche.

http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=4300

funito
14.06.2009, 15:21
Sorry war die letzten 2 Tage auch mal in der Werkstatt zugange
der Kolben ist falsch drinne!! also der Chromring der weichere kommt nach oben! und der schwarze metallring nach unten
Das ist bei den alten Speedfight Modellen auch so verbaut worden
der weichere gibt mehr nach und so kann der kolben besser in der schräglage wenn er runter geht und wieder hoch drückt!! Der Schwarze ist der mit der Kompression der Chrom ist die führung:38: !

funito
14.06.2009, 15:33
achja und ich hoffe das der Kolbenring öffnung zum einlass zeigen^^ denke mal das wird schon so sein! Wenn er etwas zu fett läuft dann kann es sein das die gemisch schraube vil verstellt ist?? ist diese zum schrauben (kreuz) oder eher mit einem spezial schlüssel zu verarbeiten? Wenn er fett läuft ist schonmal besser als zu mager =) und wenn der Zylinder im Stand gut läuft einfach mal im stand laufen lassen die ringe passen sich dann in ruhe dem ganzen Zylinder an.
Die ersten km also 200-250km schön einfahren und dabei nur ab und zu vollgas! Dann ist eine Lange freude da! Der Luftfilter ist komplett gereinigt und auch der Kanal hat keine Verstopfung?? es hört sich so an das er net genug luft bekommt?? Gruss Peter

nixblicker
14.06.2009, 15:57
Hallo Leutz,

@ Raltelis

danke für den Hinweis, hab mir den Thread durchgelesen. Dessen Symptome hab ich zum Glück nicht - zumindest nicht in der Form.

@ funito

Habe meine Kolbenringe aus dem Bauch heraus auch so verbaut, Chrom oben, schwarz unten. Leider hat mein Kolben keinerlei Marken/Pfeile etc. welche den Auslaß markieren. Aber am Kolbenfuß befindet sich eine Nut, die bei genauer Betrachtung dem Einlass zuzuordnen ist.

Ich habe mit dem Kolben und den Ringen auch keine Probleme !

Der Motor läuft im Standgas sauber rund, nimmt kurze Gasstöße gut an und zieht dann einen Meter weit wie ein Ochse - dann ist aber ENDE.

Wenn ich richtig Gas geben will, kommt er nicht auf Touren.

Hatte gestern noch einen Vorfall mit den Auspuff, habe spaßeshalber hinten ein Stöckchen reingesteckt ( pfui ) und jede Menge an gelbem Pulver rausgestochert.
Da ist bestimmt der ganze Auspuff zugesetzt mit dem Zeug, was immer das auch ist.

Ich erkläre mir das mittlerweile so:

- Bei Standgas wenig Abgas/Abgasdruck --> Motor läuft, verkraftet kurze Gasstöße
- Bei Vollgas steigt der Abgasdruck weil Auspuff zu --> Motor kommt nicht auf Drehzahl, weil er nicht atmen kann.

Würde vielleicht auch die leicht feuchte Kerze erklären, da das Abgas nicht weg kann...


Was haltet ihr von der Theorie ??

Grüßchen Micha

funito
14.06.2009, 16:08
Das kann schon sein durch die ganzen Versuche die nicht mit Erfolg warn den Roller an zu machen! Was aber auch sein kann das die Vario net Richtig kommt er da zuviel gewicht hat um mal richtig hoch zu drehen aber ich würd ihn mal im stand laufen lassen der auspuff wird dann schön heiss und ab und zu mal mit dem gas spielen mit der zeit wird die ablagerung stück für stück mit abgebrannt ansonsten mit einer lötlampe am krümmer minimal mal nachhelfen das verbrennt dann oder gleich richtig ausbrennen bissel sprit rein und VOrsichtig entzünden.
Bei einem 2 Takter kann ma schon viel sein^^ naja aber sache passt ja schon sie die wirkungsweise
http://www.2taktmotor.de/images/stories/arbeitsweise_zweitakt.gif
wenn die resonanz fehlt dann kann es zu diesen Problemen kommen.

nixblicker
22.06.2009, 19:26
Hallo Leute, bin wieder da...

So... nach längerer Abstinenz kann ich heute wieder von meinen Mißerfolgen berichten und - wie soll es auch sonst sein - um Eure Hilfe bitten...

Da mein Motor ums Verrecken nicht sauber laufen will, hab ich jeden Rat bitternötig :eek:

Die Ely ist nun wie folgt:

Zyl: Aissal T6 Racing 50 ccm
Luffi: Malossi
Gaser: Gurtner PA 364, HD 58, Nadel auf 3. Kerbe, sonst org.
Membran aus Karbon 0,35 mm
Vario: MultiVar 8g, hinten alles org.
Pott: Tecnigas Silent Pro, vo. offen, hi. org.


Der Motor läuft im Standgas sauber und rund.
Wenn ich langsam Gas gebe, dreht er leicht hoch und bekommt dann einen brummigen Unterton ( als wenn der Luffi fehlen würde ).
Auf Drehzahl kommt der Mot aber nicht wirklich.

Habe nun alle Nadelkerben durch, auch mit der 54er Org. HD - immer das selbe Symptom...
Leider ist die Kerze neu und vermutlich noch nie richtig warm geworden - kann zum Kerzenbild nix seriöses sagen.

Leute, strengt Euch an.... die Kiste muss wieder laufen...:mad: :mad:

Gruß Micha

Raltelis
22.06.2009, 20:56
Das liegt warscheinlich an einer zu kleinen Düse. Du mußt mit der Düsengröße testen. So wie du schreibst, bekommt er mehr Luft als Benzin.
Leider ist dies ein Forum aber deine Beschreibung ist schon sehr gut. Ich würde es lieber mal selber hören aber das geht nunmal nicht.

olli
22.06.2009, 21:44
Leider ist dies ein Forum aber deine Beschreibung ist schon sehr gut. Ich würde es lieber mal selber hören aber das geht nunmal nicht.

Na, wen es Seiten gibt, auf die man Bilder hochladen kann, dann gibt es doch bestimmt auch Seiten für Geräusche...
...wie wäre es denn mit einer Hörprobe über youtube?

nixblicker
24.06.2009, 20:16
Hi Leute,

bin so langsam am verzweifeln...

Habe mir jetzt ne 64 HD geholt ( größer hatte kein Händler/Schrauber in der Nähe parat ) und gleich eingesetzt.

Da ging gleich mal gar nix, nur stottern und spotzen..
Hab dann mal den Luffi weggelassen, da ging schon einiges mehr ab.
Allerdings spuckte der Sprit zum Gaser raus, als ich vom Gas ging... also wohl eine Kleinigkeit zu fett.

Habe dann wieder meine 58er HD verbaut und ein wenig an der Gemischschraube gedreht - jetzt kann ich sagen, der Motor nimmt ganz passabel Gas an und dreht auch hoch.

Auch die Kerze sieht für mein Ahnungsbarometer verträglich aus.

Leider nur auf dem Hauptständer - unter Last geht nix, gar nix.

Wenn ne Fliege auf die Scheibe sch...:l_goof_2_cut: , bleib ich glatt stehen.

Also hab ich heute mal die Kupplung zerlegt und etwas schmierigen Modder entfernt. Bin mal gespannt, ob`s daran gelegen hat.

Mal ne blöde Frage nebenbei, was passiert eigentlich wenn der Kolben falsch herum montiert wäre...
Läuft der Motor dann überhaupt noch ?
Da war nämlich keinerlei Markierung/Kerbe/Pfeil etc., und weiter will ich jetzt gar nicht denken...:120104~1: :u_thinking02y:

Vielleicht mach ich meinem Nick ja noch alle Ehre....glgl

Gruß Micha

nixblicker
25.06.2009, 20:43
Sagt mal, langweile ich hier ? :kick: :m_wimp_notext: :h_moan_cut:


Noch ein Versuch...

... aus meinem großen Anspring-Problem wird allmählich ein Anzugsproblem.

Habe die Kupplung gereinigt, war etwas schmierig.

Mein Motor läuft mittlerweile gar nicht so übel.

Im Standgas schnurrt er wie ein Kätzchen, Gas nimmt er auch an und dreht voll aus.

Leider komm ich aber weiterhin nicht vom Fleck, so bald die Kupplung greift fehlt einfach die Kraft, für den Vortrieb zu sorgen.

Hatte den Roller auf dem Hauptständer, den Variodeckel entfernt.
Dann hab ich langsam die Drehzahl erhöht, bis die Kupplung gegriffen hat.
Eine Hand am Hinterrad, die andere am Gasgriff konnte ich dann trotz Vollgas das Rad bequem festhalten.
Die Drehzahl bleibt bei der geringsten Last im Keller.

Ich denke, die Kupplung hätte schon Kraft - wenn die Drehzahl aufgebaut würde.
Dabei sind schon stärkere Kupplungsfedern verbaut - zwecks höherer Drehzahl...

Jetzt mal ne konkrete Fragen an euch Ely-Schrauber...

Hat jemand einen Tuning-Zyl drauf ?
Wenn ja welchen, mit welcher Bedüsung wird der gefahren ?
Habt ihr an der Gemischschraube gedreht, wie steht die bei Euch ?

Wäre nett, wenn ich nicht noch dümmer sterben müßte...

Gruß Micha

Raltelis
26.06.2009, 10:51
Sagt mal, langweile ich hier ? :kick: :m_wimp_notext: :h_moan_cut:




Überhaupt nicht aber was soll ich schreiben wenn ich null Ahnung habe was das sein kann. Ich hatte das noch nicht und kann mir nicht vorstellen was es ist. Auch wenn nichts geschrieben wird, beschäftigen wir uns mit dem Thema.

Die Kerze sieht gut aus.
Ich würde den Kolben mal drehen. Was Anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Ist das dein Zylinderkit? http://www.scooter-prosports.com/shop.php?mode=deep_link&id=2B1E836670123502C4511B42600652C0 Leider sieht man auf dem Bild nicht die andere Seite des Kolbens. wenn da ein Fenster / Aussparung oder sowas ist, kommt die zur Einlasseite. Kolbenringe sind richtig, steht drunter im Text.
Die Kits ohne Kopf, haben nur einen Kolbenring. http://www.racing-planet.de/scootertuning-zylinderkit-airsal-50ccm-t6mracing-peug-steh-p-127588-1.html hier sieht man aber das Kolbenfenster recht gut.

nixblicker
26.06.2009, 15:19
HURRAAAA, das Forum lebt... :r_champion:

Vielen Dank für deine Antwort, Raltelis...

dachte schon, ich quatsche hier mit einer Wand. Das Board besteht doch nicht nur aus uns zweien... oder doch ??

Habe den Kit von racing-planet, allerdings mit dem Ori-Gaser befeuert und nicht mit einem 17.5er...
Der Motor läuft ja auch, hat aber keinen Bums.
Werde heute nochmal alles zerlegen, Variorollen checken und, und, und...

Danke für deine Recherchen

Gruß Micha

Raltelis
26.06.2009, 16:15
Keine Angst, du schreibst schon nicht gegen die Wand. Wir haben uns hier im Forum darauf geeinigt, nichts zu schreiben wenn wir nichts sagen können, sonst wäre das Forum voll mit Beiträgen wie:

Keine Ahnung, weiß ich auch nicht oder kann ich leider nichts zu sagen.

Zudem erfordert auch die Recherche einiges an Zeit und Arbeiten muß man auch noch.

Auch braucht sich niemand in Urlaub abmelden. Das kann auch zu Verzögerungen führen.

Also keine Angst wenn es mal was länger dauert.

nixblicker
27.06.2009, 05:42
Sorry wenn das rüberkam, als wollte ich mich beschweren - keinesfalls !

Hatte nur gehofft, auf Beschreibungen wie "kein Anzug" oder Tips zur Bedüsung ein paar Antworten zu bekommen.

Anscheinend hat niemand einen Airsal drauf oder rückt mit den Werten nicht raus...:11F461~1:

Langsam gewinne ich den Eindruck, dass ich mich mit der Bedüserei etwas verfranzt habe, daher die Frage nach Werten zur Bedüsung.

Ich hatte den Motor mit der org. 54er HD am laufen - hat geklingelt wie ein Jahrmarktkarusell...
Dann versuchte ich es mit einer 58er und allen möglichen Nadelkerben, war besser - aber dem Bild ( Kolben ) zur Folge wohl nicht gut genug.

Am Ende lief er mit einer 64er HD und fetter Nadel zwar klingelfrei, aber wie man sieht auch voll versifft.:smile_42:

Habe nun - um die Kolbenringe zu sehen den Zyl nochmal abgenommen.
Der Kolben war korrekt montiert, die Ringe sind noch i.O.
Allerdings klemmte der obere etwas in der Nut, vielleicht macht das was an der Kompression aus.
Leider kann ich diese nicht messen, aber vom Gefühl her kat der Zyl einiges...
( Wenn ich die Hand drauf halte, kann ich den Kolben die letzten 2 cm vor OT kaum noch schieben - baut schon ordentlich Druck auf... )

Die Vario - ist übrigens doch eine Polini mit neuen 8 g Rollen - habe ich zudem abgenommen, um einen Rollendreher auszuschließen, die Kupplung nochmals gereinigt ( die hat übrigens 30000 Km runter ).

Was mir nicht in den Kopf will ist, weshalb zwar der Motor an sich läuft - aber keinerlei Kraft aufs Rad geht.

Bald brauch ich den extendet Kurs in Rollerlatein, sonst hätt ich bald eine Ely anzubieten - in Pulverform

Ich hoffe, auf den Bildern ist was zu erkennen, was noch einen Tip wert ist..

Gruß Micha

Glückspirat
27.06.2009, 08:44
Grüss dich

Ich kann die leider auch nicht sagen wo dein Problem genau liegt. Aber in solchen Situationen würde ich versuchen die Vario und Kupplung in original Zustand zu versetzen. Damit kann man die Antriebsseite als Fehlerursache schon mal ausschließen.

funito
27.06.2009, 13:27
Ich würde bei der Polini mal schwerere rein machen und mal leichtere!!! Die Steigung der Polini ist schon sehr heftig (die ist am meisten für Anzug ausgelegt) da der Motor volle Kompression hat hat der Kolben es schwer hoch und Runter! Und wenn die Öffnung der Kolbenringe wirklich richtig ist also richtung Einlass diese müssen immer im auf der anderen Seite sein als dem Loch für den Pot. 64er Düse ist schon denke ich die Richtige Richtung=) Da Sportpott und Sport Lufi und dann noch 50 er Sport Zylinder.... Ich fahre schon eine 60er bei Original Setup nur andere Vario und Sportpot!
Hast du die Gegendruckfeder geändert?? Ich würde eine Stufe Höher gehen was die Kupplungsfedern angeht da er ja im stand schon etwas leistung hat und geht aber die leistung net aufs Hinterrad bringt so dreht der Zylinder Höher und kuppelt nicht gleich ein! Wenn die Kupplung mehrere km runter hat können Federn schonmal ausgelutscht sein und viel zu früh nachgeben somit hat der Zylinder nicht mehr die Zeit auf drehzahl zu kommen und die kupplung arbeitet zu früh.

nixblicker
28.06.2009, 17:06
Hi Leute, danke für Eure Antworten...

also, die polini läuft schon seit 3 Jahren mit den 8g Rollen und einem Airsal Sport Zyl.
Dieser hatte noch 3 bar Kompression ( nach 18000 Km ), weshalb ich jetzt den Airsal T6 drauf habe.

Die Steigscheibe und GDF sind org. Teile.

Ich werde mal auf die Basics zurückgehen und alles so weit möglich originalisieren...
Hab schon länger den Verdacht, dass ich im Laufe der Jahre einfach zu viel herumgebastelt hab und nix mehr zueinander passt.

Ist die 64er HD nicht zu groß ?

Der Zylinder war doch voll erölt, oder hab ich da ein falsches Bild von Schmierung... ?
Ändert sich bei Umsetzung der Gasernadel wirklich viel oder ist das eher zum Feinsttuning ?
Hatte bisher noch nie Probleme mit der Vergasereinstellung und davon nicht wirklich Ahnung.
Den Motor zerlegen und wieder montieren ist kein Problem - komme aus dem Getriebebau... Aber einstellen ist eine Welt für sich - und wohl noch nicht meine...

Gruß Micha

funito
28.06.2009, 17:13
Das mit der Nadel hoch und runter hängen ist schon so eher eine sache fein einstellen. Die beste einstellung aus erfahrung war da die goldene mitte;) Aber dann bei 18 000 km könnte die Kupplung wirklich zu früh zupacken da der Zylinder ja auch ein paar km braucht um voll einzuschleifen um dann die volle leistung hat. Wenn würde ich mal mit der Düse wenn es zuviel ist auf 60-62er gehen.... daran würd ich nix mehr ändern! Dann würd ich überall mal Nachprüfen eine art Checkliste alles abgehen von ist alles dicht? Bis dreht sich alles sichtungsprüfung.... aber das problem hatte ich soo bisher auch noch net...

PS ist am Vergaser selbst die gemischschraube verdreht?? Würde mal probieren den Luftfilter am ende vom rüssel mal ein stück zu halten und mal den Rüssel ab mal sehen wie er da läuft^^ da merkt ma ob er falsch Luft zieht! Oder es zuviel ist vom gemisch aber net zulange da beim mageren Gemisch der Motor sonst Bye sagt...

funito
28.06.2009, 17:41
Guck mal nach dem E Choke das fällt mir grad ein das problem hatte ich so ähnlich mit meinem Alten Speedfight. Stecker Prüfen und das Ding mal testen vorsichtig an der Batterie.

nixblicker
28.06.2009, 18:31
Hi funito... bist ein wahrer Helfer :11F461~1:

ich vergaß mal wieder die Hälfte...

Die Kupplungsfedern hab ich getauscht, die sind nicht lackiert und die Drahtstärke ist um 0,1 mm stärker als die Originalen.
Müßte daher etwas Drehzahl beim anfahren bringen.

Natürlich hab ich auch an der Gemischschraube gedreht - so wie mittlerweile an fast allem.
Gibt es für die Schraube eine Grundeinstellung, um mal wieder ne Richtung zu bekommen ?

Den E-Choke hab ich geprüft - funzt, danke...

Hab den Motor im Moment zerlegt, werd mal ganz sauber arbeiten und alles checken.
Muß morgen erst mal mit HeliCoil ran, beim vielen schrauben ist ein Gewinde am Stutzen überdreht worden, Membrane nicht mehr dicht...

Werd mich melden, so bald ich das Ding wieder beisammen hab... bis dahin

Danke für die Tips...

Gruß Micha

nixblicker
30.06.2009, 17:46
Hi Leutz,

bin wieder da und hab schon wieder ein paar Fragen...

Frage 1: Leute, wie ist das mit der Kompression ?

Von vielen Stellen hört und liest man verschiedene Werte, die ein Zyl bringen soll/muß.
Oft ist von 10 bar ! die Rede.
Ich habe mir heute ein Kompressionsmessgerät gebaut, indem ich ein Luft-Druckmanometer mit dem Kerzengewinde kompatibel gemacht habe.
Siehe Bilder...
Im Geschäft haben wir 8 bar Systemdruck an der Pressluftleitung, dieser Wert wird auch angezeigt, wenn ich Druck drauf gebe - das Manometer stimmt also.

Wenn ich nun mit einer Hand am Lüfterrad drehe, spüre ich einen guten Widerstand wenn sich Druck im Zyl aufbaut.
Mit etwas Kraft lässt sich das Lüfterrad aber durchaus drehen.
Ich komme bestenfalls auf 3 bar Druck !
Diesen Wert hatte ich bei meinem vorherigen Zylinder auch.
Wenn ich mir nun vorstelle das ich über das 3-fache haben soll, weis ich ehrlich nicht wo der kleine Kolben bei dem Hubraum den Druck hernehmen soll.

Ein Pkw-Motor kommt laut einer Werkstatt auch "nur" auf 10 bar.

Ich möchte niemanden Lügen strafen oder ähnliches...

aber kann es sein, dass da eine Kompression von 10:1 mit 10 bar Druck gleichgestellt wird ?

Einen Wert für die Kompression muß man berechnen mit Hub x Volumen, geteilt duch Erdnüsse mal tausend oder so...


Frage 2: Da mein Vergaser total verstellt ist - vor allem die Gemischschraube, könnte ich wirklich dringend Anhaltspunkte zur Basisabstimmung gebrauchen.

Geil wäre, wenn jemand bei sich abmessen könnte, wie weit die Schraube reingedreht ist und wo genau sich die Abflachung befindet...
Dann hätte ich wieder eine Vorgaberichtung, um darauf aufzubauen.

So, jetzt haut drauf, auf den "nixblickenden Klugsch..."

Gruß Micha

chriswo
11.08.2009, 21:51
Hallo
irgendwo im Forum steht Gemischschraube ganz rein und 2,5 Umdrehungen raus-...
Ist die Gemischschraube, die die man durch die Öffnung im Luftfilterkasten erreicht?
Ich haben bei meinem die Gemischschraube relativ weit heraußen- ist das eher mager oder eher fett?
Danke
Grüsse
Stoffel