PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polizeikontrollen Strafen Eure Erfahrungen



ThomasF
11.06.2009, 20:58
Ich fahre jetzt seit 15 Jahren Roller kann sagen ich werde sehr oft kontroliert mindestens einmal pro woche. Hab mal gefragt warum ich so oft kontroliert werde. Antwort es gibt viele friesierte Roller zwecks sicherheit.

Die Kontrollen sind lustig und fair.

Wen der Polizist oder Polizistin austeigt sag ich mein Sprücherl auf.

Allgemeine Verkehrskontrolle komme von zuhause fahre zum Essen Roller
ist nicht friesiert lade sie zu einer Probefahrt ein einem Alkoholtest stimme ich zu.

Dan habe ich den Lacher schon auf meiner seite und die Kontrolle geht ganz schnell.

Die Münchner Polizei verwarnt auch meist nur mündlich wen was nicht
in Ordnung ist und sehr freundlich.

Dan freue ich mich auf die Nächste kontrolle.

Mathes-TKR
11.06.2009, 21:19
also ich wohn ein bissi ländlich und hab viele roller die auch sichtbar getunt sind. aber ich werd nie angehalten. und das seit ich den roller habe.

obs daran liegt das mein auspuff nicht schon 5km gegen den wind zu hören ist? oder das ich in ner 30er zone nur 40 fahr? oder nur weil ich immer das licht anhab und mein kennzeichen dort montiert ist wo es peugeot sich gedacht hat?

:54: :54: :54: da hatte ich letztens überland so nen hochbeiniges brüllexemplar vor mir. kaum zu fahren so hoch war das teil. der fahrer fuhr regelrechte schlangenlinien. aber er war nicht lange vor mir. *mööööh* und schon war ich dran vorbei.

Ludger
12.06.2009, 04:50
Hi Thomas,
da scheinst du ja einen riesigen Magneten angebaut zu haben, daß du 1 x pro Woche die Polizei zur Mitfahrt einlädst.:D
Grüße aus der Eifel
Ludger (noch nie mit dem Roller angehalten worden)

skyhit
12.06.2009, 14:06
ui ui doch ich wurde einmal erwischt , da hatte ich ein speedfight 1 gehab und der war auch sichtlich frisiert , man hat mich auch schon 20 km gegen den Wind gehört ^^ . Ich hatte den Roller solange bis die Polizei kam , ich glaube seitdem werde ich irgendwie öfter kontrolliert :D , hab auf jedenfall das Gefühl.

Blaster-Tom
12.06.2009, 15:05
Also ich wurde einmal bis jetzt angehalten, genau auf dem schulweg.

nachdme sie nur den auspuff angeschaut haben und leider feststellen mussten, dass dieser original war, kamen dann keine weiteren schlagenden argumente, nur z.B.:

die spiegel sind zu klein. - ich sagte ihnen, dass die vom werk aus so sein. da sagten sie, naja die können viel verkaufen. dass das quatsch ist, lässt sich ja aufgrund der e nummer beweisen. nun gut. die mussten ja nen grund finden zum anhalten.

Ghostrider1977
12.06.2009, 22:24
Fahre seit 2 Jahren Roller (pro Jahr so 4000km) und wurde noch nie angehalten.
Mal schauen ob sich das durch den neuen Auspuff ändert....

hasi06
12.06.2009, 23:37
Hi ThomasF,
die Polizei darf generell nicht mit Deinem Roller (Zwecks Ermittlung) zur Probe fahren, wenn dann müssen die Dein Gefährt auf einen Prüfstand testen und die meisten Dienststellen besitzen so etwas kaum:)

joergs62
13.06.2009, 00:26
Hallo,

auch ich wohne eher (sehr) ländlich, und bin in meinen 17 Rollermonaten mit etwas über 11.000 km auch erst einmal kontrolliert worden. Diese Kontrolle fand ich ich aber im Nachhinein: :rolleyes:

Begonnen hatte mein "betroffener" Samstag recht früh, da ich Bekannten beim Umzug helfen wollte. Zum Umzugsort "musste" :26: ich über 100 km fahren, den ganzen Tag über haben wir Möbel geschleppt und nach einem super Essen bin ich so gegen 23:00 Uhr wieder die über 100 km nach Hause gerollert.
So etwa 25 km vor zu Hause schloss ich, aber nur so nach und nach, auf einen "sehr zügigen" Lkw auf. In Ortschaften (dort fahre ich ziemlich genau Tacho 60 km/h) ist er immer deutlich! davon gezogen, auf der Landstrasse fuhr der Lkw so schnell, dass die wenigen Geraden nicht ausreichten oder die Strecke zu unübersichtlich zum Überholen war. War ja auch nicht schlimm: der Lkw war ja schnell genug und ich war fast zu Hause ...

Ca. 5 km vor meinem Zuhause kam eine Kreuzung, auf 60 km/h beschränkt, der Lkw fuhr gerade aus und ich musste eh rechts abbiegen. Von links sah ich beim Abbiegen, so aus den Augenwinkeln heraus, noch Mitglieder des "Grün-Weiß-Nürnberg e.V." in ihrem Streifenwagen stehen.
Der Lkw donnerte bestimmt mit über 80 km/h über die (für ihn vorfahrtsberechtigte) Kreuzung und ich bog - wegen der Ordnungshüter absolut unspektakuär - ab. Es dauerte trotzdem noch nicht einmal 2! Sekunden, bis ich im Spiegel den Streifenwagen sehen konnte und ein roter Schriftzug auf dessen Dach zu lesen war...
Nach meinem Anhalten entstieg dem Streifenwagen ein "gemischtes Doppel". Die beiden erschienen mir noch recht jung, 'er' war der Ranghöhere. Ich dachte zuerst: "Typisch, ein Lkw rast wie die Sau quer an denen vorbei, aber ich werde trotz korrektem Fahren angehalten :38: - aber dann auch: Jörg, halte dich zurück, deine blöden Sprüche verlängern die Sache nur unnötig - (er)trag's mit Fassung ..."

"Guten Abend, allgemeine Verkehrkontrolle!". (Aha, die beiden haben Langeweile bei ihrer Schicht...). Während 'er' mit seiner Taschenlampe meinen Leo 'inspiziert' - wir standen direkt unter einer kräftigen Strassenlaterne - beginnt 'sie', scheinbar etwas überrascht, dass ich nicht wie ein ertappter 17-Jähriger aussehe - ich hatte gerade den Helm abgenommen - zu fragen:
"Äh, Ihre Papiere bitte ..." (Ich habe nach meinen Papieren gekramt ...)
"Haben sie etwas alkoholisches getrunken?". "Nein, habe ich nicht - noch nicht!". (Ich überreiche meinen guten grauen Führerschein und den KFZ-Schein)
"Wo kommen Sie denn her?". "Von Augsburg.".
"Von Augsburg? Um diese Zeit? Das sind ja mindestens ...". "Ja, aber ich musste den Roller ja nicht schieben!" (Mist, jetzt ist mir doch ...) Jetzt meldete 'er' sich zu Wort:
"Das ist ja ein 125er!". "Ja, das ist ein 125er!". (Wer lesen kann ist klar im Vorteil)
"Wie schnell geht der?". "So ziemlich genau 108 km/h, auf ebener Strecke, ohne Gegenwind ... ".
"Wieviel kW hat der?". "Ca. 15 bei 9250 U/min, abzüglich Lichtmaschinen-Bedarf ..."
'Er' geht noch zwei Mal um den Roller herum, "... gute Weiterfahrt ... ". Ich: "Gute Nacht!" ... :54: ...

Mathes-TKR
13.06.2009, 08:11
ich denke auch das es die sache wesentlich einfacher macht wenn man als rollerfahrer schon ein "gesetztes alter" hat. mit meinen 38jahren bin ich ja schon fast dreimal so alt wie die eigentliche rollerkundschaft. :eek:

wenn man dann noch alles (fast) in ordnung hat und nicht "den breiten" makiert sollte so ne kontrolle relativ easy ablaufen.

ich hatte mal ne kontrolle mitm auto da meinte der beamte ich solle mal aussteigen und ihm die ABE-nummer des frontspoilers vorlesen. nachts um 23uhr in strömenden regen.
hab ihn dann freundlich drauf hingewisen das ich das nicht machen werde. wenn er kurz telefonieren würde und wir dann gemeinsam in eine von ihm bereitgestellte trockne und beleuchtete halle fahren könnte dort ein prüfer einer prüforganisation wie tüv oder gtü sicher die rechtmässigkeiten meiner anbauten überprüfen.

30 sekunden später sass der beamte in seinem dienstwagen und ich durfte weiterfahren. :54: :54:

okay das war auch nicht "die feine englische art" aber ich war mir 100% sicher das alles aber auch wirklich alles in ordnung war.

Fonsis
13.06.2009, 11:10
Soweit ich das bisher hier mitbekommen habe, sind die Jungs von der Rennleitung in meiner Gegend ziemlich scharf bei den Kontrollen. Daher werde ich auch mit Sicherheit nicht an meinem Roller was "verbessern".

@Mathes
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Mit "gesetztem" Alter braucht man auch nicht mehr jeden Scheiss mitmachen. Das haben wir bereits hinter uns. :26: ;)

Blaster-Tom
13.06.2009, 12:33
Doof ist es bloß, wenn ein roller om werk aus strengenommen illegal fährt.

so wie meiner, mit 60.

Fonsis
13.06.2009, 18:16
Doof ist es bloß, wenn ein roller om werk aus strengenommen illegal fährt.

so wie meiner, mit 60.

Ja nun, da kannst den Hersteller aber nicht für in die Verantwortung nehmen. Im Gegenteil, die Regeln sind ja klar - also ab zum Händler und runterdrosseln lassen. :)

Raltelis
13.06.2009, 20:00
Leider ist es so. Man geht ja auch zum Händler wenn er zu langsam ist. Habe ich schon bei einer Polizeianfrage als Antwort erhalten.

Kipperlenny
13.06.2009, 21:01
Während 'er' mit seiner Taschenlampe meinen Leo 'inspiziert'

Ich hoffe mal das damit dein Roller gemeint ist :-P



die spiegel sind zu klein. - ich sagte ihnen, dass die vom werk aus so sein.

Bei mir meinten sie, dass ich meinen Tacho ja gar nicht sehen könne (Ludix Blaster)...

Mathes-TKR
14.06.2009, 08:49
@blaster-tom: wenn dein tacho 60 zeigt heisst das ja noch lang nicht das du auch 60 fährst. wenn das dann in real nur 50 sind bist wiederum in der toleranz.

ThomasF
14.06.2009, 16:49
Ob die Polizei das darf oder nicht weis ich nicht aber ich lade sie generell ein weil mein Roller nicht friesiert ist und ich nichts zu beführchten habe.





Hi ThomasF,
die Polizei darf generell nicht mit Deinem Roller (Zwecks Ermittlung) zur Probe fahren, wenn dann müssen die Dein Gefährt auf einen Prüfstand testen und die meisten Dienststellen besitzen so etwas kaum:)