PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elyseo startet nicht mehr.



MASH
12.06.2009, 20:34
Hallo zusammen,
ich bin auch neu hier und will mich mal einklinken in die Unterhaltungen.
Ich brauche nämlcih eure Hilfe. Der 50er Elyseo meiner Freundin (Erstzulassung 2001) geht nicht mehr an. Er hat schon länger Probleme - Letztes Jahr hat er ne neue Zündkerze und Batterie bekommen und lief dann auch erstmal super. Einige Zeit später ging er erst nach nach dem 4. / 5. mal starten via Elektrostarter konstant an. Er produziert dabei jede Menge blauen stinkenden Qualm.. Jetzt geht er garnicht mehr an. In den letzten Wochen hat zumeist nur noch der Kick Starter geholfen ihn anzubekommen. Da ich nicht versiert bin, was Roller Technik angeht, wollte ich hier mal um euren Rat fragen, was da in Frage kommt. Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

nixblicker
13.06.2009, 05:15
Hallo MASH, willkommen...

könnte vieles sein... falsches Öl, E-Choke, Membrane....
Läuft vermutlich zu fett, qualmt daher...

Mußt schon meh Infos geben, Kerzenbild Bedüsung etc...

Gruß Micha

MASH
13.06.2009, 08:16
Vielen Dnak für die Antwort.
Aber da fängt es schon an. Ich habe keine Ahnung, wie ich die Zündkerze ausbauen kann. Ich habe sie gefunden. Linke Rollerseite, habe dei Kappe abgezogen aber keine Ahnung, wie ich die da raus bekomme. Ich dachte Zündkerzen wären gerade, diese sieht so aus, als ob der Teil der aus dem Motor ragt, winkelig ist!? Sorry, ich hbae nicht die größte Peilung.

Was das Öl angeht so sollte es eigentlich das richtige sein. Ich schau mal nach, was da drin war. Das ist aber vom Vater meiner Freundin und der kennt sich damit aus. Leider hab ich den nicht zu Hand...

Was heißt E-Choke....?

Raltelis
13.06.2009, 11:01
Das winklige Ding auf der Zündkerze ist der Kerzenstecker. Den kann man abziehen, der ist nur gesteckt.

Deine Beschreibungen passen gut zu einem verdreckten Luftfilter.

Schau dir erst den Luftfilter an. Der scheint mir das Übel zu sein. Erst wenn der gut ist und du ein paar Kilometer gefahren bist, ist das Kerzenbild aussagekräftig. Ich vermute aber das er dann schon wieder top läuft.

Du must den Roller warscheinlich einige Male mit Vollgas ankicken. Wenn der Motor überflutet ist, dann startet er ohne Gas nicht. Aber erst den Luftfilter machen.

MASH
13.06.2009, 15:51
Ah, okay. Ich nehme an der Luftfilter ist am Ende der Plastik Luftzuführung die unter der Abdeckung an der Vorderseite des Sitzes anfängt. Kann ich die einfach abziehen?

Raltelis
13.06.2009, 18:58
Ja, wenn keine Schraubschelle drauf ist, kannst du das Ding abziehen.