PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 125er bald für alle ?



Ghostrider1977
12.06.2009, 22:39
Hallo zusammen, in der aktuellen "Autobild" von heute ist ein sehr interessanter Bericht vom Verkehrsminister Tiefensee drin.
Der plant unter anderem das wieder jeder der nen Autoführerschein besitzt, nen 125er Roller fahren darf !!!
Außerdem soll das illegale durchschlängeln von 2 Rädern bei Autobahnstaus etc. legalisiert werden, da es angeblich sehr viele machen und es deswegen noch keinen nennenswerten Unfall gab !


Man vorallem das mit dem 125er wär ein Traum... Nur kurz den alten 3er umschreiben lassen und schon würde ich meinen Ely gegen nen Geo tauschen. Bei Geldknappheit vielleicht sogar in nen Sum-Up :cool:

Wer will kanns in der aktullen Autobild nachlesen.

olli
12.06.2009, 23:01
So ein Mist, gerade jetzt wo ich eben erst den Ely neu habe...

Hier noch was zum Lesen:

http://www.motorradonline.de/archiv/personen/blickpunkt--interview-mit-bundesverkehrsminister-tiefensee---das-motorrad-hat-eine-gute-zukunft.309911.htm

und

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/zweiradmarkt/articles/179631/

ThomasF
14.06.2009, 16:53
Das Gerücht gibt es schon seit Jahren getan hat sich nichts .In Deutschland bestimmt nicht .Österreich Italien Schweiz geht es jetzt schon mit ner kleinen einweisung

olli
15.06.2009, 22:36
Ich habe mir mal den Beitrag in der Autobild durchgelesen, das ist ja alles noch sehr wage..., das sind bestimmt die ersten Ausläufer des Wahlkampfes.

Das war auch Thema bei uns heute bei der Arbeit - da haben wir folgendes Horrorzenario ersponnen:

Die Bundesregierung beschließt noch vor der Sommerpause, daß man mit Pkw Führerschein 125er fahren kann, da wir in Deutschland wohnen, geht das nicht einfach so, sondern nur mit einem zusätzlichen Besuch der Fahrschuhle und einer Praxisprüfung (Kosten ca. 300 Euro). Das ganze bettet sich ein in das Konjunkturpaket 7 (Entlastung des innerstädtischen Verkehrs, Verringerung der Umweltbelastung durch weniger Spritverbrauch, Ankurbelung der Zweiradbranche bla bla bla)

Der Run auf die Fahrschulen geht los! Da die meisten nur eine 125er Maschine haben sind die Kapazitäten bald erschöpft... Um keine Kunden zu verlieren sinken plötzlich die Preise für die größeren Motorradscheine, die Fahrschulen ordern bei den Händlern die ersten 125er, fast unmerklich steigt der Preis für Prüfung auf 500 Euro...

Die Händler verkaufen 125er wie noch nie, die Zulassungszahlen steigen, der Markt wird von gebrauchten 50ern überschwemmt. Die Bundesregierung überarbeitet das Kfz Steuergesetz - auch für 125er werden jetzt Steuern eingetrieben...

Es wird Winter... die Händler bleiben auf ihren georderten Maschinen sitzen, einige Fahrschulen machen Pleite...

Frühjahr 2010: viele haben gemerkt, daß Motorradfahren doch nicht so das Wahre ist - ich lese gerade bei Ebay: Satelis 125, 1/2 Jahr alt, 1300 km - Startpreis 1 Euro ohne Mindestpreis - noch 20 min bis Auktionsende und noch keine Gebote...

Fonsis
16.06.2009, 07:07
Ich persönlich denke, dass wenn überhaupt, sowas bestenfalls im laufe des nächsten Jahres regierungsseitig auf den "Tisch" kommt. Vor der Wahl passiert da nichts mehr, ausser halt bissl Wahlkampfgetöse. Schön wäre es ja, wenn es so kommen würde. Andererseits, bis dahin habe ich wohl genug Talers zusammengespart, um auch gleich den 1er Schein zu machen. ;)

Kipperlenny
16.06.2009, 07:12
Das ganze hat glaub i eh nichts mit der Bundesregierung zu tun sondern mit Europa (jaja, währt ihr mal wählen gegangen) - da die doch momentan alles aneinander anpassen wollen. Der Klasse M mit 45km/h Beschränkung ist auch nur die Umsetzung einer europäischen Richtlinie.

Fonsis
16.06.2009, 09:37
Also wenn es gar eine europäische Richtlinie werden soll, wird die Umsetzung wohl noch mind. 5 Jahre dauern. :54:


p.s.
ja, ich war zur EU Wahl gegangen.

Blaster-Tom
16.06.2009, 11:44
Ich habe mir mal den Beitrag in der Autobild durchgelesen, das ist ja alles noch sehr wage..., das sind bestimmt die ersten Ausläufer des Wahlkampfes.

Das war auch Thema bei uns heute bei der Arbeit - da haben wir folgendes Horrorzenario ersponnen:

Die Bundesregierung beschließt noch vor der Sommerpause, daß man mit Pkw Führerschein 125er fahren kann, da wir in Deutschland wohnen, geht das nicht einfach so, sondern nur mit einem zusätzlichen Besuch der Fahrschuhle und einer Praxisprüfung (Kosten ca. 300 Euro). Das ganze bettet sich ein in das Konjunkturpaket 7 (Entlastung des innerstädtischen Verkehrs, Verringerung der Umweltbelastung durch weniger Spritverbrauch, Ankurbelung der Zweiradbranche bla bla bla)

Der Run auf die Fahrschulen geht los! Da die meisten nur eine 125er Maschine haben sind die Kapazitäten bald erschöpft... Um keine Kunden zu verlieren sinken plötzlich die Preise für die größeren Motorradscheine, die Fahrschulen ordern bei den Händlern die ersten 125er, fast unmerklich steigt der Preis für Prüfung auf 500 Euro...

Die Händler verkaufen 125er wie noch nie, die Zulassungszahlen steigen, der Markt wird von gebrauchten 50ern überschwemmt. Die Bundesregierung überarbeitet das Kfz Steuergesetz - auch für 125er werden jetzt Steuern eingetrieben...

Es wird Winter... die Händler bleiben auf ihren georderten Maschinen sitzen, einige Fahrschulen machen Pleite...

Frühjahr 2010: viele haben gemerkt, daß Motorradfahren doch nicht so das Wahre ist - ich lese gerade bei Ebay: Satelis 125, 1/2 Jahr alt, 1300 km - Startpreis 1 Euro ohne Mindestpreis - noch 20 min bis Auktionsende und noch keine Gebote...


Das sind natürlich alles vermutungen, und das mit den fahrschulen, naja das is freie marktwirtschaft.

Also ich würde diese umstellung sofort nutzen und mir ne 125 cm³ iwie holen :D

Kieler Sprotte
16.06.2009, 14:13
Soweit ich informiert bin, ist die Sache mit dem 125er-Schein für eine EU-Richtlinie, die in Deutschland nur nicht umgesetzt wurde. Aber evtl. irre ich mich auch...

Ich würde es auf jeden Fall begrüßen, denn so hätten wir weniger Staus, das kommt allen zu Gute :rolleyes:

Raltelis
16.06.2009, 14:42
Ich will euch ja nicht entmutigen, hier ein Text von 2000:

125er auch mit dem Pkw-Führerschein

(Bonn I Essen) Das Europäische Führerscheinrecht und die deutschen Sonderregelungen für Motorräder und Roller mit 125 cm’ standen im Mittelpunkt eines Meinungsaustauschs zwischen Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt und dem Präsidium des Industrie-Verbandes Motorrad Deutschland e.V. (IVM). Die Vertreter der Motorradindustrie fordern eine Liberalisierung des deutschen Führerscheinrechts nach dem Vorbild anderer EU-Länder, die auch Auto- fahrern das Führen von Leichtkrafträdern und -rollern bis 125 cm’ gestatten. In ihrem Gespräch mit Reinhard Klimmt stießen sie auf Verständnis beim Verkehrsminister: ”Wir stehen einer Einschlußregelung durchaus positiv gegenüber”.
Bevor man jedoch über eine Änderung der Führerscheinbestimmungen in Deutschland nachdenkt, will das Bundesverkehrsministerium zunächst eine Entscheidung aus Brüssel abwarten. Oort steht gegenwärtig das Europäische Führerscheinrecht auf dem Prüfstand. Nachdem 1991 einheitliche EU-Richtlinien zur Fahrerlaubnis beschlossen wurden, hatten die Mitgliedsländer der europäischen Gemeinschaft in den folgenden Jahren die Richtlinie in nationales Recht umgesetzt.
Dabei ist jedoch recht unterschiedlich vorgegangen worden. Während in einigen Ländern die Leichtkrafträder generell in den Autoführerschein eingeschlossen wurden, machen andere Staaten eine ausreichende Pkw- Praxis oder einige Übungsstunden auf motorisierten Zweirädern zur Bedingung. In Deutschland dürfen nur diejenigen Autofahrer ein Leichtkraftrad oder einen Leichtkraftroller fahren, die ihren Pkw-Führerschein vor dem 1. April 1980 erworben haben, heute also mindestens 38 Jahre alt sind.
Würden mehr Autofahrer vor allem für Fahrten in den Ballungszentren häufiger ein Leichtkraftrad oder -roller benutzen, so die Auffassung des IVM, könnte der innerstädtische Verkehr deutlich entlastet werden. Auch die ausgesprochen positive Unfallbilanz der älteren Leichtkraftradfahrer mit entsprechender Pkw-Praxis ist ein weiteres Argument zur Liberalisie- rung des 125er-Einschlusses in den Autoführerschein.
Gegenwärtig werden in Brüssel die Erfahrungen der einzelnen Mitglieds- staaten mit der ersten Harmonisierungsstufe der Führerscheinrichtlinie ausgewertet. Sollte die EU-Kommission daraufhin keine einheitliche Regelung für Europa vorschlagen, sondern den Mitgliedsstaaten eigene-na- tionale Bestimmungen überlassen, stehen nach Auffassung des IVM die Chancen für die Autofahrer in Deutschland nicht schlecht. Allerdings nicht ganz ohne Auflagen, wie das Verkehrsministerium signalisierte. So denkt man über einige Pflicht-Übungsstunden nach, wie es bereits in Österreich praktiziert wird.
Bereits im kommenden Monat wird sich Reinhard Klimmt wieder mit Motorrädern und Rollern befassen. Am 13. September wird der Bundesverkehrsminister in München die INTERMOT 2000 eröffnen. Bis zum 17. September wird die gröSte Motorrad- und Rollermesse der Welt mit über 1.000 Ausstellern aus 30 Ländern auf mehr als 110.000 Quadratmetern alles rund ums motorisierte Zweirad präsentieren.

Ghostrider1977
16.06.2009, 18:54
3. EU-Führerscheinrichtlinie:

Für alle Zweiradklassen ab dem A1 ist der stufenweise Zugang und eine Fahrpraxis von je zwei Jahren bis zur nächsthöheren Klasse festgeschrieben. Wer einmal die Theorieprüfung schafft, muss sie bei den folgenden Klassen nicht mehr absolvieren.
Das Mindestalter für den A1 lautet 16 Jahre, kann allerdings auf 17 oder 18 Jahre heraufgesetzt werden. Die Klasse schließt Krafträder mit einem Hubraum bis zu 125 cm3, 11 kW (15 PS) und einem Leistungsgewicht bis zu 0,1 kW pro Kilogramm
sowie dreirädrige Kraftfahrzeuge mit bis zu 15 kW (20 PS) ein. Gleichzeitig entfällt eine deutsche Sonderregelung: Bislang dürfen Jugendliche nur Leichtkrafträder bewegen, die maximal 80 km/h laufen.
Was den Einschluss in die Pkw-Fahrerlaubnis angeht, gilt in Deutschland jetzt noch ein bestimmtes Datum: Nur wer
vor dem 1. April 1980 die Lizenz fürs Auto
bekommen hat, darf 125er fahren. Künftig bleibt das Ob und Wie des Einschlusses den Mitgliedsländern überlassen. In vielen Staaten Europas ist Pkw-Lenkern das
Fahren von Leichtkrafträdern erlaubt – der Industrie-Verband Motorrad möchte das auch in Deutschland durchsetzen (siehe Interview Seite 152).
Wer die Prüfung für den A1 geschafft hat, braucht für den A2 noch eine siebenstündige Schulung oder eine 25-minütige Prüfung – auch hier haben die Mitglieds-länder die Wahl. Dies könnte in Deutschland zu einer politischen Auseinandersetzung zwischen Fahrschulverbänden und Prüforganisationen führen.
Die Klasse A2 beinhaltet künftig Motorräder bis 48 statt wie bisher 34 PS, um den Einstieg attraktiver zu gestalten. Das Leistungsgewicht ist auf 0,2 kg/kW beschränkt, und das Mindestalter liegt bei 18 Jahren. Die Mitgliedsländer können jedoch das
Alter auf 20 Jahre hochsetzen.
Für die nächsthöhere Klasse A, die
Bikes sowie dreirädrige Kraftfahrzeuge mit mehr als 15 kW (20 PS) einschließt, gilt ein Einstiegsalter von 20 bis 22 Jahren. Weitere Voraussetzung: Prüfung oder Schulung nach zwei Jahren auf der beschränkten Klasse A2. Gegen diese Hürde läuft der
Industrie-Verband Motorrad Deutschland Sturm, denn die Aufstiegsprüfung zum
offenen A ist in Deutschland 1993 ohne negative Folgen abgeschafft worden. Verbindlich für alle EU-Länder kommt dagegen der Direkteinstieg, der europaweit ab 24 Jahren möglich ist und eine theoretische und praktische Prüfung erfordert.
Fazit
Die Mitgliedsländer können die Einschlussregeln bei den Führerscheinen der Klasse AM und A1 frei wählen. Ob ein Autofahrer zusätzlich den A1 ablegen muss, wenn er 125er fahren will, entscheidet maßgeblich über den Verkauf von Leichtkrafträdern. Auch das Mindestalter können die EU-Länder bei den Zweiradklassen so gestalten, dass ein Motorradführerschein un-
interessant wird: Wer den Einstieg in den
A2 bei 20 Jahren festschreibt, fördert
aktiv Auto- statt Motorradfahren. Noch ein
Minuspunkt: Die Staaten können, müssen aber nicht die Gültigkeit von Führerscheinen in ihrem Hoheitsgebiet anerkennen, die Fahrern ausgestellt wurden, deren Alter unter dem Mindestalter von 16 Jahren für den AM liegt. Was dazu führen kann, dass mancher Jugendliche zu Hause rumdüsen darf, nicht jedoch im benachbarten Ausland. Von Harmonie keine Spur.



+-+-+-+-+-+-+-
Also das heißt das Deutschland selbst entscheiden kann ob wir den 125er mit dem Autoschein fahren dürfen oder nicht....
Und der 16jährige der den A1 macht darf dann gleich den 125er offen fahren, da es die Beschränlung auf 80 km/h nicht mehr gibt. Ergo heißt das, das die Versicherung extrem steigen wird....:(

Raltelis
16.06.2009, 21:52
das beim A1 die 80Km/h entfallen, ist seit fünf Jahren bekannt und muß bis ende 2011 durchgeführt werden und wird keinen Tag früher passieren. Alles andere ist soweit mir bekannt noch nicht spruchreif. Und wenn doch, dann dauert das auch mindestens acht Jahre und läßt Spielraum für eigene Regelungen.

Kipperlenny
17.06.2009, 08:50
Wir (ich?) werden doch nicht auch ma so lahmarschig mit dem Umsetzen von Neuem wenn wa älter werden oder?

Blaster-Tom
17.06.2009, 18:10
wenn du in die politik gehen wirst, ja, 102%

Ich will nen 125 ccm x]

Hm, meinen blaster würde ich aber behalten...das wär aber viel besser, wenn die die 50 ccm freilaufen lassen hätten. da würde niemand so leicht bzw. ein großer teil bei 50 ccm bleiben, da diese ja auch für die stadt genug fahren.:77:

Ghostrider1977
06.07.2009, 20:01
So im neuen ADAC-Heft wird der Bundesverkehrsminister Tiefensee danach gefragt wie es sich mit 125er und dem Autoschein verhält.
Tiefensee antwortet das die Regierung definitiv an nem neuem Gesetzentwurf arbeitet, der es Inhabern des Autoscheins erleichtert günstig nen 125er Schein zu machen !


Ich denke es könnte vielleicht ne Regel wie in Österreich eingeführt werden..
Sprich 5 praktische Fahrstunden, das beglaubigen lassen und man hat den Schein.
Wäre auf jedenfall ne günstige Lösung würde ich sofort machen.

Bix
07.07.2009, 00:01
Ich denke, die Herren sollten gleich weiterdenken und die 125er Grenze aufweichen - wenn ich daran denke, dass mein Motörchen meistens zwischen 7000 und 10000 Touren dreht und dabei mehr Sprit verbrennt als die größeren Motoren hier im Forum.

Fonsis
07.07.2009, 07:19
Aber es scheint ja schonmal in die richtige Richtung zu gehen. Ich würd mich jedenfalls freuen, wenn man mit dem PKW Führerschein auch mit Zusatzstunden und kleinem Test, etc. dann den 125er hat und ganz offiziell 125er fahren darf. :)
Ob es allerdings noch vor den Wahlen zu einer Entscheidung kommt, glaube ich ehrlich gesagt nicht. :rolleyes:

TMHB
07.07.2009, 08:43
Selbst, wenn noch vor den Wahlen ein Konsens gefunden werden würde, müsste der genaue Wortlaut noch formuliert und das Gesetz final beschieden werden. Dann würden sich ganz sicher wieder irgendwelche Randgruppen zu Wort melden (immer so bei verkehrspolitischen Themen!), die ganze Geschichte würde neu aufgerollt und neu diskutiert... Realistisch schätze ich die Durchsetzung auf frühestens Ende 2010. Also noch lange hin.

BenediktMettnich
07.07.2009, 10:41
Die meisten Gesetze werden doch nach intensiver Lobbyarbeit verabschiedet. Banken, Autofirmen, Versicherungen usw. sind hierbei maßgeblich dran beteiligt. Wer baut denn in Deutschland 125er, sprich, wer käme für die Lobbyarbeit in Frage. Vom ADAC, großes Schweigen, die Rollerzeitschriften, zu geringe Auflagen, wir als Wähler, wer wählt denn eine Partei nur weil sie den 125er vielleicht irgendwann mal einführen will. 85% aller Gesetze werden in Brüssel vorgegeben u. dann in Nationales Recht umgesetzt. Vielleicht sollten wir Berlusconi eine Unterschriftenliste zukommen lassen. Denn hier gibt es eine starke 125er Industrie und damit Lobby
Gruß
Bennedikt

TMHB
07.07.2009, 11:31
Die Lobby ist auf jeden Fall ein essentieller Punkt bei solcherlei Anliegen. Was eventuell die Sache anschieben könnte (zumindest in der Form, dass mehr Leute auf diese Thematik aufmerksam werden), wäre eine Petition vor dem entsprechenden Ausschuss des Deutschen Bundestages.

Zumindest die Entdrosselung der Motoren <50cm³ für alle, die beispielsweise länger als 5 Jahre den Auto-Führerschein besitzen und eine erfolgreich absolvierte Prüfung auf Zweirädern vorweisen können, sollte verhältnismäßig unkompliziert durchsetzbar sein.

Zabbageck
05.08.2009, 20:04
Zumindest die Entdrosselung der Motoren <50cm³ für alle, die beispielsweise länger als 5 Jahre den Auto-Führerschein besitzen und eine erfolgreich absolvierte Prüfung auf Zweirädern vorweisen können, sollte verhältnismäßig unkompliziert durchsetzbar sein.

Wäre eine gute Sache,
da ich mir in ansehbarer Zeit eine 50er holen werde kann der Händler mir ja schon mal einen Werkstatttermin in 2014 geben.

LOL :26:

olli
14.04.2010, 20:25
da es ja nun schon fast ein Jahr her ist, daß dieser Threat eröffnet wurde, hier mal wieder was Neues:
http://www.ivm-ev.de/aktuelles.html?action=viewNews&news_id=23&category_id=2

Fonsis
15.04.2010, 16:10
Tja, warten wir es ab. Wäre schön, wenn sich daraus was Positives entwickeln würde. :)

Rocki
15.04.2010, 16:30
Ich hatte mit dem Leiter der Führerscheinstelle gesprochen, und er sagte es soll sich am 01.01.2011 was ändern, ( Neue Führerscheinregellungen ).

Vielleicht haben wir dann Glück und dürfen dann entlich 125 er fahren.



mfg.Rocki

olli
16.04.2010, 21:19
Nein, nicht gleich ab 2011...

... erst noch eine Saison abwarten, dann sind die ganzen Gebrauchten von denjenigen auf dem Markt, die gleich zugeschlagen haben und im Laufe des Jahres gemerkt haben, daß man ja beim Moppedfahren naß werden kann :D

Ghostrider1977
13.05.2010, 20:11
So die neusten Infos vom Verband der Motorradindustrie:
Ab 2013 sind folgende Änderungen geplant, wenn die Politik mitspielt !

125er für alle die mindestens seit 5 Jahren den Autoschein besitzen (also mindestens 23 Jahre alt) und nach Österreichischem Vorbild den Nachweiß von 6 Fahrstunden (ohne Prüfung) vorlegen können. (Laut meiner Berechnung der Fahrstunden, so circa 360-400 Euro).

50er Roller soll bei 45 km/h bleiben, aber ab 15 Jahren freigegeben werden.

AU oder A Direkt, soll es nicht mehr geben. Der unbeschränkte Eintritt in die Motorradwelt fällt somit flach. (Zum Glück mach ich den gerade)

Der Führerschein der Klasse A wird in zwei Stufen aufgebaut.
Anders als jetzt wo man nach 2 Jahren beschränkt automatisch unbeschränkt fahren darf, gibt es dann nicht mehr ! Es ist geplant das man nach den 2 Jahren beschränkt, entweder beschränkt weiterfährt oder man muß nochmal 6 Praktischen Fahrstunden nehmen und eine praktische Prüfung machen !


Aufgrund dieser Verhandlungspositionen muß ich sagen, das ich froh bin den Führerschein jetzt zu machen. Und ich kann jedem empfehlen der mit dem A liebäugelt ihn auf jedenfall vor 2013 zu machen !

Rocki
14.05.2010, 08:31
Ob das wirklich 2013 raus kommt naja ich selber glaube nicht mehr daran,

Unser alter Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt ( SPD ) wollte das im Jahre 2000 umsetzen, leider mußte er zurück treten.
Dann im Juli 2009 sagte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee, er will den Einstieg in die Klasse A1 für Autofahrer begünstigen.
Auch er ist nicht mehr dabei um das Modell umzusetzen, und unser neuer Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer wird auch nichts daran ändern.

Ich bin ernsthaft am überlegen den A Schein zu machen, eine Aktuelle Führerschein CD habe ich schon zuhause liegen.


mfg. Rocki

Blaster-Tom
14.05.2010, 10:13
Ich seh's genauso wie Rocki. Habe auch hier von einem Händler gehört, 2011 sollen alle Mopeds auf 70 km/h zugelassen werden...naja....da kommt bestimmt TÜV dazu etc. und auch die 70 m/h...naja.


Ist es eigtl. grundsätzlich möglcih einen 50 ccm Roller so umzurüsten, dass man daraus ein legal schneller fahrendes Gefährt machen kann.? Voraussetzung ist der A-Schein.

Das frage ich mich schon seit langem.

Beispiel: Ich mache A-Schein. Will jedoch meinen Roller behalten. (50ccm) Kann man den durch umbauten so hinbekommen, dass man damit dann auch guten gewissens ein großes Kennzeichen dranheften darf?

Ghostrider1977
14.05.2010, 11:07
Ich bin ernsthaft am überlegen den A Schein zu machen, eine Aktuelle Führerschein CD habe ich schon zuhause liegen.


mfg. Rocki

Mach es, kann ich nur empfehlen. Und das mit dem Schalten ist gar nicht schwer ;)

Ghostrider1977
14.05.2010, 11:08
Ich mache A-Schein. Will jedoch meinen Roller behalten. (50ccm) Kann man den durch umbauten so hinbekommen, dass man damit dann auch guten gewissens ein großes Kennzeichen dranheften darf?

Ja kann man. Es ist dann allerdings beim Tüv eine Einzelabnahme fällig, und die soll doch recht teuer sein.

Ludger
14.05.2010, 14:42
Tom vergiß es. Wenn du einmal den großen Schein hast, willst du auch große Roller fahren! Alles andere macht keinen Sinn.
Gruß aus der Eifel
Ludger

Rocki
14.05.2010, 18:46
Hatte beim Tüv nachgefragt, eine Einzelabnahme kann bist zu 1000,- Euro kosten.
Mir ist bald die Brille beschlagen,

Pietje
08.07.2010, 18:30
Hi,
Es kommt tatsächlich Bewegung in die Regierungsarbeit. Ab 2011 wird´s vermutlich Änderungen im Zweiradführerscheinbereich geben.
Nachdem die Autolobby von der letzten Bundesregierung fünf Milliarden Steuergeld geschenkt bekam, hat offensichtlich die Initiative der Zweiradlobby gefruchtet.
Mofas mit 45 km/h ab 15 Jahren, damit Jugendliche auf dem Land mobiler sind. :54:
Wer 15 Jahre einen B-Führerschein besitzt, soll ohne grossen Aufwand an den A1-Schein kommen.
Endlich mal Klientelpolitik, die insgesamt meine Zustimmung findet.
Hoffentlich kommt da am Ende auch etwas wirklich sinnvolles heraus.;)
Tschüss
Pietje

http://www.derwesten.de/nachrichten/politik/Moped-Fuehrerschein-schon-mit-15-id3211075.html

Ghostrider1977
09.07.2010, 18:30
Das Thema hat sich für mich zum Glück erledigt :D
Darf nun ja alles fahren ;)

Pietje
09.07.2010, 21:42
Hi,
Ja, Ghostrider, ich hab´s verfolgt. Meinen Glückwunsch dazu.:bravo_2_cut:
Für mich wäre das schon interessant. Meinen Ludix würde ich aber trotzdem behalten. Macht einfach Spass damit zu fahren. Aber der neue LXR von Peugeot würde mir schon gefallen.
Tschüss
Pietje

Rocki
10.07.2010, 06:41
In der WAZ stand es gestern auch, es soll anfang 2011 rauskommen naja wird ja auch langsam Zeit.
Ich würde mir dann auch einen neuen 125 ccm Roller kaufen, aber meine Ludix Blaster würde ich trotzdem behalten.


mfg. Rocki

Mawu
11.07.2010, 16:14
Soll heißen, wir dürften alle 125 fahren. Heißt das auch für mich ich dürfte den Ludix offen fahren. Da er ja bis 45 begrenzt ist???

Kipperlenny
11.07.2010, 16:37
Da macht dann wohl die Versicherung Probleme oder?

Pietje
11.07.2010, 16:37
Soll heißen, wir dürften alle 125 fahren. Heißt das auch für mich ich dürfte den Ludix offen fahren. Da er ja bis 45 begrenzt ist???

Hi,
Die Sache ist noch nicht durch den Bundestag. Also noch etwas Geduld.
Nein, dein Ludix ist nur bis 45 Km/h zugelassen. Den darfst du nicht legal offen fahren.
Deinem Profil entnehme ich, dass du 23 Jahre alt bist. Wenn du mir jetzt noch erklären könntest, wie du seit 15 Jahren einen Klasse B Führerschein besitzt, wäre ich dir dankbar.:128063~1: Das ist nämlich leider die geplante Vorraussetzung dafür. Bitte mal meinen Beitrag und den zitierten Artikel der WAZ etwas genauer lesen.
http://www.derwesten.de/nachrichten/politik/Moped-Fuehrerschein-schon-mit-15-id3211075.html
Nix für ungut.
Tschüss
Pietje

olli
11.07.2010, 21:30
...und wie ich schon mal an anderer Stelle gesagt habe:

Nicht gleich losrennen und auf einen 125er umsteigen.
So billig wie wie mit einem 50er ist man nie wieder unterwegs (Versicherung, kein Tüv) und wenn diejenigen Autofahrer, die sich alle eine 125er kaufen, weil sie so ein Mopped jetzt ja fahren dürfen, erst mal gemerkt haben, daß es auch schlechtes Wetter gibt..., gibts gebrauchte ohne Ende für'n Appel und ein Ei.

Mawu
12.07.2010, 08:48
@ Pietje verstehe. Aber hieß es nicht eigentlich das man mindestens den Führerschein 5 Jahre haben muss?? Wenn ja bin ich ehrlich gesagt dagegen. Da die 15 Jährigen hier schon fahren wie die Blöden. Mit ihren Mofas. Noch mehr verrückte brauche ich nicht.

Pietje
12.07.2010, 18:54
Aber hieß es nicht eigentlich das man mindestens den Führerschein 5 Jahre haben muss??
Hi,
Davon weiss ich leider nichts. Ich habe nur diese überraschende Meldung auf der Titelseite der Tageszeitung entdeckt.
Das Thema ist in den vergangenen Jahren ja immer wieder mal ohne Ergebnis diskutiert worden. Im Zuge einer Absatzkrise, vor allem im Motorradbereich, sieht man wohl nun die Notwendigkeit hier in der Politik, auf das Drängen der Hersteller und Werkstätten zu reagieren. Bisher ist das alles durch die Bevorzugung der Automobilhersteller untergegangen. Siehe Opelhilfe, usw.
Mittlerweile gibt es offensichtlich eine Zweiradoffensive, was man auch an einem Onlinevoting auf verschiedenen Webseiten sehen kann. So unterstützt unter anderem Peugeot seit Monaten diese Aktion auf ihrer Homepage. Der Link ist auf der Startseite unter News zu finden. Die Urheber sind übrigens keine Zweiradhersteller.

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/video/13768

Die Frage, ob 15jährige 45km/h fahren sollten ist ja von Verkehrsverbänden kritisiert worden. Angeblich soll sich in Österreich (vielleicht weiss unser Glückspirat etwas dazu?) die Unfallrate erhöht haben.
Die jugendlichen Heizer wird es meiner Meinung auch so oder so geben. Schon in meiner Jugend wurde "frisiert". 25 km/h finde ich aber echt zu langsam. Da ist man mit dem Fahrrad oft schneller und muss nicht einmal per Gesetz einen Helm tragen. Und vielleicht hält es ja einige davon ab überhaupt auf die Idee des Tunings zu kommen und so gleich direkt einen Sprung in die 60-70 Km/h Region zu wagen. Ist ja mit wenigen Mitteln kein Problem. Das halte ich für viel gefährlicher.
Das ist aber ein ganz anderes Thema und sollte die 125er Diskussion nicht beeinflussen. Unklar ist ja auch noch die Aussage, dass man "ohne grossen Aufwand" an den A1 Schein kommen soll. Man könnte ja auch hier die Frage stellen ob es reicht einen Autoführerschein egal wie lange zu besitzen oder wirklich nachsweislich ein Auto gefahren zu haben. Das alles sagt nämlich nichts über die Befähigung ein Moped im Strassenverkehr zu bewegen aus. Ausserdem wird es sicherlich noch Diskussionen mit den Interessenvertretern der Fahrschulen geben, die sich natürlich durch so eine Vereinfachung nicht das Geschäft kaputt machen lassen wollen, bzw. etwas vom Kuchen abhaben möchten.
Also lassen wir uns mal überraschen, was die Vetreter aus Politik und Wirtschaft da aushandeln. Die Interessen des damit beschenkten Bürgers stehen ohnehin an letzter Stelle. Da sollte man sich keinen Illusionen hingeben.
Tschüss
Pietje

Ghostrider1977
13.07.2010, 12:38
Also mein Fahrlehrer meinte, das man 5 Pflichtstunden in der Fahrschule nehmen muß. Mit dieser bescheinigung dann zum Landratsamt, und man bekommt den A1 eingetragen. Prüfung muß man keine machen.
(Sagte er vor circa 2 Wochen)

Mawu
14.07.2010, 14:34
Das habe ich auch gehört und finde es auch vernünftig. Das Geld kann man dann ruhig investieren.

Fonsis
15.07.2010, 09:08
Wenn das wirklich so kommen würde, mit 5 Pflichtstunden in der Fahrschule, fände ich das ebenfalls sehr gut. Ich würde mich ungern als unerfahrener Moppedfahrer auf eine 125er setzen und einfach so losdüsen wollen. Da sind die 5 Stunden in der Fahrschule wohl sicher gut investiert.

Rocki
07.08.2010, 09:16
Hallo Leute

Gibt es nichts neues ( 125 ccm ? )

mfg. Rocki

detewelle
08.08.2010, 16:03
Hallo Leute

Gibt es nichts neues ( 125 ccm ? )

mfg. Rocki

Aber ja doch...


Zweiradführerscheine in Zukunft schon mit 15 Jahren: Jugendliche können in Zukunft schon mit 15 Jahren den Führerschein für Mopeds, Quads und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 Stundenkilometern erwerben. Einen entsprechenden Antrag der Koalitionsfraktionen (17/1574) hat der Bundestag am 8. Juli gegen die Stimmen der Opposition beschlossen. Darüber hinaus beschlossen die Abgeordneten, den Erwerb von Zweiradführerscheinen besonders der Klasse A2 zu erleichtern. Die Abgeordneten folgten einer Beschlussempfehlung des Verkehrsausschusses (17/2456).

Quelle http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2010/30522893_kw27_angenommen_abgelehnt/index.html

Jetzt brauchen wir nur noch eine Ausführungsbestimmung zu den ungeregelten Inhalten... Leider kann das ein bisschen dauern, da nun das Ministerium einen entsprechenden Erlaß produzieren muss.
Könnt für Januar 2011 aber noch passen...

LG

Detlev

Edit sagt: Die Umsetzung der beschlossenen Änderungen muss gemäß der zugrundeliegenden EU-Richtlinie erst zum Januar 2013 erfolgen... Na, dann wollen wir mal hoffen, dass der Zeitraum nicht genutzt wird, sondern dass der Beschluss, wie auch der FS mit 16 schon ab Januar geregelt wird!

BenediktMettnich
03.09.2010, 16:53
Weiß jemand ob diese neue EU-Verordung mit der 125 Regel, ob es da den Ländern frei gestellt ist mit welcher ccm³ sie erst Einsteigen. In Italien darf man erst ab 150 ccm³ auf die Autobahn. Da bringt denen die 125 Regel nicht wirklich viel. Meine Frage halt, weiß jemand ob es für diese Autobahnregel in Italien eine Änderung dann gibt

Gruß
Walter

detewelle
03.09.2010, 18:03
Weiß jemand ob diese neue EU-Verordung mit der 125 Regel, ob es da den Ländern frei gestellt ist mit welcher ccm³ sie erst Einsteigen. In Italien darf man erst ab 150 ccm³ auf die Autobahn. Da bringt denen die 125 Regel nicht wirklich viel. Meine Frage halt, weiß jemand ob es für diese Autobahnregel in Italien eine Änderung dann gibt

Gruß
Walter

Hallo Walter,

die EU - Richtlinie ist meines Wissens bindend für alle Mitgliedsstaaten.

Und sowohl der Rahmen als auch die Regelungen müssen innerhalb der angegebenen Frist umgesetzt sein. Also grds. auch in Italien.

Allerdings gab es auch schon in der Vergangenheit Staaten, die sich nicht um die Richtlinien gekümmert haben... Aber ob da an der 150er Regelung in Italien gearbeitet wird, oder gar die Autobahnregelung mit dem europäischen Recht in Einklang gebracht wird, weiß ich nicht.

D.

Fonsis
03.09.2010, 20:25
Als Schmankerl, in den US darf man auf den Freeway mit nem Scooter erst ab ca 500cc

Nur mal so nebenbei ;)

HeriSat1
10.10.2010, 08:38
http://up.picr.de/3412559.gif, vielleicht interessiert der nachfolgende, sehr aufschlussreiche Artikel :6: über die zu erwartenden Veränderungen im Führerscheinrecht auf der Grundlage der EU-Führerscheinrichtlinien. :m_yes:
Die beiden letzten Tabellen am Ende des Artikels stellen ziemlich genau dar, was sich aus den EU-Richtlinien im deutschen Führerscheinrecht ergeben muss. Scheint doch alles ganz einfach :s_thumbup: - oder nicht?
Da kann man nur noch gespannt sein, wie es dem Gesetzgeber und Politikern gelingt, lobbyfreundlich noch daran herum zu :26: werkeln.

http://www.motorradonline.de/de/news/recht-und-verkehr/neuer-eu-fuehrerschein-tempo-80-faellt/324319
:zf_up:
Bis dann....

Hajo
10.10.2010, 10:54
http://up.picr.de/3412559.gif, vielleicht interessiert der nachfolgende, sehr aufschlussreiche Artikel :6: über die zu erwartenden Veränderungen im Führerscheinrecht auf der Grundlage der EU-Führerscheinrichtlinien. :m_yes:
Die beiden letzten Tabellen am Ende des Artikels stellen ziemlich genau dar, was sich aus den EU-Richtlinien im deutschen Führerscheinrecht ergeben muss. Scheint doch alles ganz einfach :s_thumbup: - oder nicht?
Da kann man nur noch gespannt sein, wie es dem Gesetzgeber und Politikern gelingt, lobbyfreundlich noch daran herum zu :26: werkeln.

http://www.motorradonline.de/de/news/recht-und-verkehr/neuer-eu-fuehrerschein-tempo-80-faellt/324319
:zf_up:
Bis dann....

Danke für diese Info Heribert:s_thumbup:

detewelle
12.10.2010, 19:23
Hat mal jemand auf das Datum dieser "Neuigkeit" geachtet.

Der Artikel ist mindestens 2 Monate alt!

Zwischenzeitlich hatte sich der Bundestag mit der Ausschussempfehlung befasst und dieser zugestimmt.
Also nicht ganz so pessimistisch sein. ;-)

Detlev

Rocki
14.10.2010, 16:51
detewelle was meinst du, kommt es raus das wir eine 125 ccm fahren dürfen oder landet das ganze im Papierkorb.

Rocki

detewelle
14.10.2010, 18:09
detewelle was meinst du, kommt es raus das wir eine 125 ccm fahren dürfen oder landet das ganze im Papierkorb.

Rocki

Aus meiner Sicht ist nicht die Frage ob, sondern wie man an die entsprechende Fahrerlaubnis kommt.

So einfach, wie in unseren Nachbarländern wird es nicht werden. Aber es wird (eine andere als die heutige) Regelung geben, das wird durch die beschlossenen Kabinettsvorlage des Verkehrsausschusses deutlich.

Fraglich bleibt, was die Rahmenbedingungen sein werden, also wie lange man seinen 3er Führerschein schon besitzen muss, und welche Hürden sonst noch davor stehen.
Derzeit scheinen wahrscheinlich eine Bewährungszeit von 15 Jahren Fahrpraxis. Möglich (!!) wären dann Konstellationen, dass man nur noch eine theoretische Prüfung zum Motorrad machen muss, oder eine Fahrprüfung auf einem 125er, oder einige Fahrstunden mit/oder ohne Fahrprüfung.

Das ist nun Sache der Exekutive, dazu entsprechende Verwaltungsvorschriften zu erlassen.

Du kannst ja mal deinen Abgeordneten dazu befragen, wie da der Sachstand ist.

Nach EU - Recht muss bis Jan. 2013 eine Regelung in Kraft gesetzt werden. Die Bundesregierung kann (!!) aber auch früher etwas regeln.

Fazit also: Es wird sich spätestens bis 01/2013 etwas ändern, aber im Moment weiß noch keiner, wie das genau aussehen wird.

D.

HeriSat1
18.09.2012, 22:30
Nach länger Zeit heute das Neueste zur Führerscheinreform:

Die Sache ist mittlerweile geklärt.
Die Führerscheinreform bringt für Motorradfahrer mit dem A1er, die gerne aufsteigen oder solche, die vom Roller umsteigen wollen, die bereits angedeuteten, hier schon heftig diskutierten und bezweifelten Neuerungen.

Das heißt:
:) In Zukunft wird man mit dem A1 schon ab 16 ungedrosselt fahren dürfen.
:) Nach 2 Jahren mit dem A1 kann man zukünftig zum A2 und zwei weitere Jahre später zum A durch eine praktische Prüfung aufsteigen.
:) Pflichtfahrstunden und Sonderfahrten sind nicht mehr vorgeschrieben.
:) Eine theoretische Prüfung ist ebenfalls nicht mehr erforderlich.
Vom Fahrlehrer/der Fahrschule wird festgestellt, ob die Befähigung zur Prüfung für die nächst höhere Klasse vorliegt. Dann wird man den Fahrschüler zur Prüfung bringen.

Es gibt natürlich noch eine Reihe weiterer neue Bestimmungen, die ich aber hier nicht vorstellen will.

Ich denke, es gibt auch hier im Forum eine Reihe von A1-Fahrern, die auf die neue Führerscheinregelung warten. Die gilt übrigens auch in gleicher Weise für diejenigen, die mit dem alten 3er (April 80) die A1-Fahrberechtigung haben.

Allen Wartenden noch ein paar Monate Geduld. Alles wird gut. ;)
Bis dann....

Hansi
19.09.2012, 19:01
Und der Preis ist heiß ich habe vor 2 Wochen bei einer,
Fahrschule nach dem Preis gefragt und die Antwort war
1200.-bis 1500.-Euro.
Hansi

Erdmann
03.10.2012, 19:06
Und der Preis ist heiß ich habe vor 2 Wochen bei einer,
Fahrschule nach dem Preis gefragt und die Antwort war
1200.-bis 1500.-Euro.
Hansi
Wofür?
Ich denke, die Fahrschule prüft lediglich die Befähigung. Da ist dann allenfalls eine Fahrstunde (ca. 50 €), die Gebühren für die praktische Fahrprüfung (ca. 100 €) und die Umschreibung auf die neue Karte (ca. 50 €) fällig.

BenediktMettnich
04.10.2012, 10:24
Hallo Erdmann.

Das mit der Fahrschule wird manch einem noch Bauchweh verursachen. Was macht man denn wenn eine Fahrschule sagt du hast nicht die Befähigung aber man glaubt die Befähigung zu haben. Ich würde mal von sechs Fahrstunden u. etwa 600,-- € ausgehen.
Gruß
Walter

Erdmann
14.10.2012, 11:10
Man sollte schon für sein Vorhaben im Vorfeld das Gespräch mit einer Fahrschule des Vetrauens (ggf. mit Preisverhandlung) suchen. Es kann sich keine Fahrschule leisten, seine potentiellen Kunden über’n Leisten zu ziehen. Das spricht sich sehr schnell herum.
Deshalb bin ich überzeugt, dass eine seriöse Fahrschule einem versierten Fahrer nach maximal einer Fahrprobe/-stunde die Befähigung bescheinigt, der Rest ist Formsache. Selbstverständlich sollte/muss sich der Deliquent schon auf die praktische Prüfung vorbereiten.
Ich bin da für meinen Teil sehr zuversichtlich und ab Mitte Januar werde ich mich gütlich tun.