PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölleuchte blinkt! Es kommt aber Öl!



Big_O
14.06.2009, 19:29
Hallo zusammen!
Hab ein Problem und dazu Fragen!XD

Hab einen Ludix 50 Baujahr 2002, bei diesem blinkt die Ölleucht nach ca. drei Minuten Fahrt! Hab gelesen dass dann die Pumpe defekt sein soll!
Aber hab gepüft ob Öl kommt (Schlauch abgezogen) und das kommt auch!

Spannung kommt auch am Stecker an!
Nun ist nur die Frage wieviel ankommendarf! Dürfen dort 24V Spannung kommen!
Dachte ein Roller hat nur ca. 12 Volt (Max. 14,3 Volt) Bodspannung!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Glückspirat
15.06.2009, 08:04
Die Frage ist ob genug Öl kommt. Es gibt mit Sicherheit einen Grund wenn sie leuchtet.

12 Volt ist richtig. Mehr Spannung kann nicht kommen.

Big_O
15.06.2009, 22:52
Mhh! Das is sehr Merkwürdig!!
Den an meinem Stecker kommen 24 Volt an!!

(Fahr doch nen Roller und keinen LKW!) :eek: :D

Könnte das an dem Pumpensteuergerät also an der kleinen Relaisbox von Pumpe und Geber liegen!?

Glückspirat
16.06.2009, 11:56
Es sind sicher 12 Volt. Wenn du bei deiner Messung 24 Volt hast ist entweder eine absolut verkehrte Batterie eingebaut oder du erlebst gerade ein Wunder.

Ob das Steuergerät einen Defekt hat weiß ich nicht, aber es ist natürlich möglich. Das Blinken deutet jedenfalls auf einen Fehler bei der Versorgung der Ölpumpe hin.

Big_O
16.06.2009, 23:11
Dann werden wunder wohl war!!!

Der Roller hat nämlich keine Batterie verbaut! Das is die abgespeckte Version ohne Batterie und ohne Blinker!

Mh keinen Plan was ich jetz machen kann!

Kipperlenny
17.06.2009, 07:51
Ohne Batterie?

Glückspirat
17.06.2009, 10:10
@ Big_O

Wenn du bei laufenden Motor gemessen hast kann es natürlich sein. Dann ist der Regler (735871) der Lichtmaschine defekt. Den solltest du erneuern.

Leider ist in dem Fall nix mit Wunder :(


@ Kipperlenny

Ludix One. Ein geniales Teil. Einsitzer, Keine Batterie, kein Blinker. Praktisch ein Motor mit Rädern. :)

Raltelis
17.06.2009, 10:21
Ich wollte es gestern noch geschrieben haben:

24V geht nur wenn du keine Batterie hättest. Dann ist eine Diode auf der Gleichrichterplatine defekt und du hast eine Spannungsverdopplerschaltung in der Lima.
Gleichrichterplatine der Lima auswechseln und das Wunder ist vorbei.

Spannungsverdoppler
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0604161.htm

Gleichrichter ohne Glättkondensatoren.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0201071.htm

Wenn du beim Gleichrichter die Glättkondensatoren einzeichnest und eine Diode kapput ist, dann hast du eine Spannungsverdopplerschaltung. Das Wunder kann man nur messen wenn keine Batterie vorhanden ist. Und keine großen Verbraucher eingeschaltet sind. Die Spannung bricht sehr schnell zusammen und pulsiert dann.

Raltelis
17.06.2009, 10:30
Gückspirat war schneller :) :)

Ich hab gestern noch gedacht, bei so einem Kurzschluß in der Batterie müßte der Roller brennen. Man lernt nie aus. Aber die alten Fahrzeuge hatten ja auch keine Batterie.
Batterie = moderner shnick schnack :54:

Kipperlenny
17.06.2009, 16:22
Man lernt nie aus...

Eh keine Ahnung worüf ich ne Batterie habe.... Hab doch gar kein Radio am Roller.... Und Boxen konnte ich auch noch keine finden.... XD .... Aber Batterie ist bestimmt das Ding was dauernd leer ist bei mir...

Raltelis
17.06.2009, 22:01
Batterie ist bestimmt das Ding was dauernd leer ist bei mir...

Genau,das ist es. :54: :54: :54:

Big_O
18.06.2009, 23:30
@Raltelis

Vielen Dank für deine Hilfe!

Hab da aber noch ne Frage!
Wo befindet sich die Gleichrichterplatine genau!?

Ist diese im Spannungsregler mit verbaut?

Oder seperat in der LIMA? (Wenn ja wo genau und wie komm ich da hin?)

Danke schon mal im Voraus

Apnoe
02.07.2009, 13:13
@Raltelis

Vielen Dank für deine Hilfe!

Hab da aber noch ne Frage!
Wo befindet sich die Gleichrichterplatine genau!?

Ist diese im Spannungsregler mit verbaut?

Oder seperat in der LIMA? (Wenn ja wo genau und wie komm ich da hin?)

Danke schon mal im Voraus

Das wüsste ich auch gerne weil ich auch den Verdacht habe das dieser Teil bei mir defekt ist. Öllampe leuchtet immer nach ca. 4 Minuten fahren obwohl Öltank voll ist bzw. ich jetzt schon zweimal die Sündteure Ölpumpe getauscht habe. Wäre auch sehr dankbar für eine Info.

Salute Rob

(Peugeot Ludix One mit 15.000 km - und sonst noch nichts getauscht)