PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jet Force 125 Comp. überflutet



gasmann
16.06.2009, 19:10
Hi, bin neu hier und bräuchte etwas Hilfe.
Hab mir kürzlich einen 125er mit Compressor zugelegt (Gebrauchtkauf, 4ooo Km).
Beim letzten Tankstop wollte der Moror nicht mehr starten, der Anlasser klackte nur noch - als wenn die Batterie leer wäre. Es stellte sich jedoch heraus das Benzin in den Zylinder gelaufen ist und bei der Gelegenheit auch alles Andere geflutet hat, selbst im Compressor hatte sich Benzin angesammelt. Wie kann denn so etwas bei einem Einspritzer passieren? Habe alles auseinander genommen und sauber gemacht, jetz springt er nicht mehr an, Zündkerze ist patsch nass, Zündfunke ist vorhanden. H I L F Ä

Raltelis
16.06.2009, 19:30
Das was du gerade beschreibst, kann nur passieren wenn:

Beim Tanken die Zündung eingeschaltet war und
Die Einspritzdüse auf offen hängengeblieben ist.
Einspritzdüse ersetzen. Die ist hin.

Oder:

Die Zündung eingeschaltet war und
die Benzindruckreglermembran gerissen ist.
Tankeinheit ersetzen. Richtig teuer.

Das hört sich alles nicht wirklich gut an. Bist du sicher das Benzin im Kompressor ist? Unwarscheinlich aber möglich. Dann must du den Silbernen Kasten zwischen Kompressor und Motor in jedem Fall leeren.

Wenn du Garantie hast, zum Händler und das alles überprüfen lassen. Das ist für Heimarbeit etwas zu aufwändig.

Das Öl muß dann auch raus und neues rein. Kannst du dich erinnern ob es vorher mehr geworden ist?

gasmann
16.06.2009, 20:05
Wow, danke für die schnelle Antwort !

Also Zündung war aus beim Tanken - sicher - denn ohne Zündschlüsse gehts nicht.
Einspritzdüse funktioniert, spritz jedenfalls - obs die richtige Menge ist kann ich nicht beurteilen.
Benzinpumpe funktioniert auch, habe den Anschluss mal was gelockert und schon spritze das Benzin.
Unterdruckanschluss hat keinen Widerstand - also wenn man daran saugt ist kaum Widerstand spürbar, schmeckt nur fiess nach Benzingase. Weiß nicht ob das so richtig ist.
Ladeluftkühler ist mittlerweile spritfrei, Compressor und Überdruckleitung auch.

Motoröl ist abgelassen, ist dünn und riecht nach Sprit, hat auch etwas an Menge zugenommen.
Habe alles auseinander geschraubt, Kopf runter, Zylinder runter - Kolben und Ringe sind in guten Zustand.
Hatte schon den Verdacht das sich die Steuerzeit verstellt hat, ist zwar fast unmöglich, hab aber so etwas schon mal erlebt. Und zwar glaube ich das, weil ich die Mutter der festen Riemenscheibe mit dem Schlagschrauber bearbeitet hab. Die hatte sich übrignens beim Strartversuch nach den Tankstop verabschiedet weil irgend ein Hirni die nicht richtig festgezogen hatte und sich die Mutter gelöst hatte.
Jetzt fehlen mir zum Zusammenbau nur noch die Dichtungen und die richtige Steuerzeit, ich glaube die richtigen Markierungen für die Steuerzeiten gefunden zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher - weißt Du wie die eingestellt werden?

Ich fürchte nur das das ursprüngliche Problem noch nicht behoben ist, nämlich die Sinflut.

Ach so was mir noch aufgefallen ist......die Drosselklappe ging ziemlich schwer und fast gar nicht mehr von alleine (Federkraft) zurück. Hab die ordentlich mir WD40 bearbeitet jetzt geht die wieder leicht, und schliesst auch wieder.

Raltelis
16.06.2009, 20:20
Unterdruckanschluss hat keinen Widerstand - also wenn man daran saugt ist kaum Widerstand spürbar, schmeckt nur fiess nach Benzingase. Weiß nicht ob das so richtig ist.
Steuerzeit, ich glaube die richtigen Markierungen für die Steuerzeiten gefunden zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher - weißt Du wie die eingestellt werden?

Ich fürchte nur das das ursprüngliche Problem noch nicht behoben ist, nämlich die Sinflut.


Wenn die Unterdruckleitung in den Tank, keinen Widerstand hat, dann ist das nicht gut. Die sollte sowohl Unterdruck wie auch Ladedruck halten. Das wäre dann das Problem mit der Tankeinheit. Benzindruckmembran? Oder wenn du Glück hast, ist im Tank an der Tankeinheit am Unterdruckschlauch nur die Schelle aufgesprungen. Der Fehler ist bekannt gerade bei den K Modellen. Dabei tritt aber keine Überflutung des gesamten Ansaugbereiches auf. Das geht nur mit einer defekten Membran.

Die Steuerzeiten weiß ich nicht, hatte zwar das fast gleiche Problem bei meinem Satelis Kompressor aber auch noch Garantie. Den Motor haben die von Peugeot nicht geöffnet.

gasmann
16.06.2009, 20:36
Ja, es war wahrscheinlich nicht nötig den Motor zu öffnen war nur sone Idee wegen dem Schlagschrauber und ich wollte halt mal die Steuerzeiten überprüfen.


Aber, was hat der Ladedruck mit dem Unterdruck am Tank zu tun. Ich kann mir nur vorstellen das der Unterdruck ne Membrane öffnet. Das ist aber eigentlich nicht nötig weil die Benzinpumpe ja pumpt und eigentlich nur ne Tankentlüftung als Druckausgleich braucht. Verstehe das System nicht so ganz.....

Raltelis
16.06.2009, 20:46
Sorry hatte ich vergessen.

Bei mir wurde gewechselt:

Tank komplett und Motoröl. Keine Besserung.

Höhensensor und Lambdasonde. Keine Veränderung.

Einspritzdüse und Motoröl: Ölverdünnung beseitigt, Leistung optimal, Motor ruckelt wenn kalt.

Software aktuallisiert: Leistung super, ruckeln und absterben "kalt" behoben.

Diese Sachen wurden auf meinen und Peugeot Deutschland Wunsch getrennt gewechselt. Der Fehler bei mir war def. die Einspritzdüse.
Die Software ist eine noch nicht freigegebene Version. Vorteil / Nachteil: Die Leistung ist Bärig damit. Warscheinlich deutlich über den Toleranzwerten. Fährt sich wie ein optimal Chipgetuntes Fahrzeug. Ich hab Änderungs-Verbot gegeben :) :) :)
Jeder Fahrzeuhersteller hat eine Top Software, diese wird bei Fehlersuche in das Steuergerät geladen um Softwareprobleme bei der Fehlersuche auszuschließen. Es ist quasi die optimale Software für diesen Motor. Losgelöst von Leistungbeschränkungen und Abgasnormen. Einfach DIE für diesen Motor. Diese hat man vermutlich bei Peugeot vergessen zu löschen.

Raltelis
16.06.2009, 20:56
Ja, es war wahrscheinlich nicht nötig den Motor zu öffnen war nur sone Idee wegen dem Schlagschrauber und ich wollte halt mal die Steuerzeiten überprüfen.


Aber, was hat der Ladedruck mit dem Unterdruck am Tank zu tun. Ich kann mir nur vorstellen das der Unterdruck ne Membrane öffnet. Das ist aber eigentlich nicht nötig weil die Benzinpumpe ja pumpt und eigentlich nur ne Tankentlüftung als Druckausgleich braucht. Verstehe das System nicht so ganz.....

Wenn der Motor Ladedruck aufbaut, dann verstellt dieser Ladedruck den Benzindruck. Das macht er über den Benzindruckregler im Tank. Unterdruck bedeutet wenig Benzindruck, Überdruck hoher Benzindruck. Das Steuergerät ist für moderne Ansprüche rudimentär. Es kann Einspritzzeiten nur Lambdagesteuert anpassen. Kommt mehr Luft in den Motor, so muß die Benzinmenge über den Einspritzdruck angepasst werden. Das erfolgt über die Unterdruckleitung. die ja auch Überdruck im Laderbetrieb fördert. Die Benzindruckregelung ist eine der wichtigsten Steuergrößen des Motors. Egal, das klappt ja auch. Wenn diese Steuermembran im Tank aber schaden nimmt, dann saugt der Motor nicht nur überflüssiges Benzin an, er bekommt auch noch Benzin mit dem Benzinpumpendruck in großen Mengen geliefert die er überhaupt nicht verwenden kann. Dann säuft er ab und verteilt das Benzin in Freiräumen.

gasmann
16.06.2009, 20:57
Also ich tippe eigentlich auch auf defekte Einspritzdüse, wie sollte sonst in so kurzer Zeit alles geflutet sein. Wahrscheinlich hat die Düse irgendwie geklemmt und die Benzinpumpe feste versucht Druck aufzubauen. Wer weiss ob das Problem behoben ist wenn ich die Düse austausche.........auf Verdacht ist das ein bisschen kostspielig aber es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben.

Raltelis
17.06.2009, 15:01
Die hier im Forum behandelten Probleme enden alle bei der Einspritzdüse. Die mußt du wohl wechseln.

gasmann
17.06.2009, 17:28
Ist schon bestellt und war gar nicht mal so billig (Einspritzdüse 125,- Eus), Steuerzeiteneinstellung weiss ich auch, warte nur noch auf die Teile dann wird alles wieder zusammengeschraubt. Hoffe nur das es an der Düse gelegen hat.

Raltelis
17.06.2009, 23:06
Ist schon bestellt und war gar nicht mal so billig (Einspritzdüse 125,- Eus), Steuerzeiteneinstellung weiss ich auch, warte nur noch auf die Teile dann wird alles wieder zusammengeschraubt. Hoffe nur das es an der Düse gelegen hat.

Das hoffe ich auch für dich. Wenn nicht mußt du auch noch die Tankeinheit ausbauen. Das ist aber kein akt. Ich glaube fest an die Einspritzdüse. Die war auch bei mir der Übeltäter.

gasmann
21.06.2009, 09:39
So, alles wieder zusammengeschraubt. Anscheinend war es tatsächlich die Einspritzdüse, läuft jedenfalls wieder. Springt zwar etwas schlecht an und ist auch schon mal mit Schluckauf ausgegangen aber läuft. Werde heute mal ne Probefahrt machen. Es gibt aber noch ein paar Dinge die mich stören, nämlich der hohe Druck im Motorgehäuse - was man merkt wenn man den Ölverschluss beim Laufen öffnet. Etwas weisse Ablagerungen am Schauglas. Und die niedrige Verdichtung - man merkt kaum Widerstand wenn man den Kolben zum Totpunkt dreht und es zischt dabei als wenn der Druck an den Kolbenringen vorbeigeht.

K20
26.06.2009, 03:16
Ich denke dass ich dir helfen kann denn ich hatte das gleiche schon 2 mal, beim ersten mal in der Garantiezeit nach dem tanken nur noch klack Motor voll mit Benzin, überall wo Benzin war wurde natürlich der Sprit entfernt und ein Ölwechsel musste durchgeführt werden. Die Ursache war die Benzinpumpe damals hat Peugeot die Komplette pumpe getauscht wäre nicht nötig gewesen denn es war nur der Unterdruckschlauch abgegangen, danach lief er wieder. Nach knapp 1000 km das gleiche wieder, allerdings hatte ich das glück als der schlauch ab ging dachte ich an das erste mal ich war unterwegs als der schlauch abging und ich musste tanken sonst wäre ich nicht mehr nach Hause gekommen ich hab dann nur 2 oder 3 Liter getankt und somit konnte durch den abgegangenen Unterdruckschlauch der zwischen Einspritzung und Zylinder geht kein Sprit in den Motor gelangen. Zu Hause angekommen hab ich die Benzinpumpe ausgebaut und siehe da der Schlauch war wieder ab, ich habe diesen jetzt mit einer kleinen Schlauchklemme gesichert seit dem läuft mein Roller ohne Probleme. Übrigens ich möchte Dir keine Angst machen aber es gibt noch mehr Krankheiten die auf Dich zu kommen können, behalte die Schrauben von der hinteren Radabdeckung im Auge die lösen sich gerne wenn das beim fahren sich löst kann einiges kaput gehen ich habe bei mir die Schrauben durch längere ersetzt und mit einer selbtsichernden Mutter gesichert, auch der Tank wird gerne undicht das kommt davon wenn Du zb. die Benzinpumpe heraus nimmst und beim einbauen die Verschraubung nur mit der Hand andrehst wie es bei mir war als ich meinen Roller von der Werkstatt abgeholt habe einfach ein kleines Holzstück ansetzen und mit einem kleinem Hammer etwas fester andrehen wie Du von Hand kannst.

Raltelis
26.06.2009, 11:44
Ich stimme voll und ganz zu.

Zur Ergänzung: Die Problematik mit dem Unterdruckschlauch wurde von Peugeot in einer Rückrufaktion bearbeitet. Dabei wurde im Tank an der Tankeinheit die Unterdruck / Ladedruckleitung mit einer Schraubschelle versehen. Die Klemmschelle (Serie) kann abspringen und tut das auch hin und wieder. Die Schelle liegt dann im Tank und es sieht so aus als sei keine drauf gewesen. Wird die Schelle erneut durch eine Klemmschelle ersetzt, kann es wieder passieren. Jetzt hast du schon 2 Schellen im Tank.
Diese Maßnahme wird auch ausserhalb der Garantie im Rahmen des Rückrufs kostenfrei durchgeführt.

Im weiteren Umfeld des Kompressors kann sich so einiges losrappeln. Immer mal nach schauen. Die Verschraubung des Kompressors nicht vergessen.

gasmann
27.06.2009, 10:22
Hallo zusammen,
genau das was K20 beschrieben hat ist mir gestern auch aufgefallen, bin natürlich kein kleiner Dummer und habe gleich eine Klemmschelle um den Unterdruckschlauch gemacht. Roller lief wieder, doch sobald der mal etwas warm wird stottert der nur noch und bringt Fehlzündungen und läuft nur noch 40 Km/h bzw. dreht nur bis max. 6000 hoch ohnen zu ruckeln. Vielleicht hat sich die Klemme wieder gelöst, war nur so eine Drahtklemme.
Aber vielleicht kann mir mal jemand sagen wie bekommt man eigentlich die ganze Pumpeneinheit aus dem Tank heraus?

Raltelis
27.06.2009, 11:09
Das Verhalten tritt auf, wenn der Unterdruck / Ladedruckschlauch undicht ist. Der Höhensensor (sitzt am Saugrohr da wo der Schlauch startet) bekommt dann falsche Werte. Ist normal. Mit ganz wenig Gas schaft man sogar die 80 Vollgas ist unmöglich. Der Fehler steht jetzt auch um Fehlerspeicher. Nur damit du weißt wo der Fehler herkommt beim nächsten auslesen.
Das Fahrzeug läuft jetzt im Notlaufprogramm.

Die Tankeinheit ist hölle schwer aus dem Tank zu bekommen. Losschrauben, die Verbindungen lösen und dann vorsichtig nach oben entnehmen. Man hat das Gefühl sie sei größer als das Loch. Probieren und drehen leicht heben. Schließlich ist sie da auch reingekommen und größer ist sie auch nicht geworden. Du mußt nur alle Verbindungen trennen damit du sie auch kippen kannst. Das einfachste ist manchmal den ganzen Tank auszubauen.
Und immer auch den 2cm langen Schlauch vom Höhensensor prüfen. Dort im Ansaugstutzen steckt ein kupferfarbenes Röhrchen, das kann sich auch lösen, das ist eingepresst. Wenn es los wird mußt du es wieder befestigen. Mit Komponentenkleber für Metalle. Mit losem Röhrchen hast du keine Leistung siehe oben.

gasmann
27.06.2009, 11:13
@ K20

Als der Unterdruckschlauch bei dir abging, hattest du keinen Leistungsverlust? Denn der Unterdruck regelt ja etwas - wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht?

gasmann
27.06.2009, 11:50
@ Raltelis

Muss man beim Ausbau der Einheit außer der grossen Verschraubung auch noch auf der Oberseite etwas lösen? Das sieht nämlich auch noch wie eingeschraubt aus, scheint auch noch ne Gummidichtung drin zu sein.

Raltelis
27.06.2009, 14:57
Soweit mir bekannt, nur den Stecker und die beiden Schläuche. Alles andere erst wenn das Ding draußen ist.

gasmann
27.06.2009, 15:47
Yo, hattest Recht, man muss nur beim Rausziehen der Einheit alles ein bisschen zusammenquetschen. Einbauen geht etwas leichter, da sieht man wo man drücken muss. Tank dafür auszubauen ist unnötig. An der Unterdruckdose im Tank ist auch alles i.O., man sieht jedenfalls nix und Druck und Unterdruck hält sie auch. War nur was Sprit drin weil der Schlauch ab war - vielleicht hat die wegen dem Sprit auch nicht richtig funktioniert.

Nach dem Unterdruckanschluss am Ansaugkanal hab ich auch mal gesehen....alles i.O., es sei denn der Sensor hat ne Macke, vielleicht hat der einen mitbekommen als da Benzin reigelaufen ist, das müsste er aber abkönnen. Bin jetzt weiter am rätseln woran die Ruckelei liegen könnte.