PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Variomatik abstimmen



Surfer85
16.06.2009, 22:44
Guten Abend!

ich habe in den letzten Tagen viel an meinem Elystar rumgeschraubt und ausprobiert.
Nachdem ich das Vario-Riemenrad nach einem Defekt gewechselt habe, war der An- und Durchzug meiner Ely nichtmehr so gut wie vorher.
Das lag zum einen an der Steigung der Riemenscheibe, welche minimal von der der Alten abwich und zum Anderen an meinen Rollen, welche nach genauerer Betrachtung und Nachmessen doch mehr oder weniger tiefe Abflachungen hatten.

1) Ich will von Euch wissen, welche Rollen original verbaut sind. Habe den Elystar gebraucht gekauft und laut Waage waren 8g drin.

Ich habe jetzt alles mögliche ausprobiert mit folgenden Ergebnissen:
(Bis auf die Varioscheibe ist alles original, Drossel ist auch drin)

6*8,5g: Bis 30Km/h langsamer Anzug aber dann gute Beschleunigung, und guter Durchzug bis 55Km/h Endgeschwindigkeit 60-65Km/h.

6*8g: Sehr guter Anzug bis 30Km/h ab dann jedoch sehr langsam bis zur Endgeschwindigkeit 55Km/h

3*8g und 3*8,5g: Gleichmäßiger Durchzug bis 58 Km/h jedoch nicht so gut wie mit den 8,5g ab 30Km/h bzw den 8g bis 30Km/h.

2) Außerdem ist mir aufgefallen, dass seit ich die Rollen gemischt habe Bergab bei Hochstgeschwindigkeit und losgelassenem Gasgriff ein leichtes klappern aus der Vario zu hören ist (Die leichten 8g Rollen?) Stimmt es, dass diese sich schneller abnutzen?

Ich will jetzt die originalen Rollen verbauen, danach kommt Loctite auf die Schrauben und gut ist.

3) Bei meinen Rollen war noch so ne kleine Tüte mit Fett dabei aber ich habe es vorsichtshalber nicht benutzt, da ich eine Vario ohne Fettring habe.
Kommt da sonst noch irgendwo Fett hin? z.B zwischen diese Buchse und der Antriebswelle? (s. Bild unten bei Nr. 8 die Innenseite)

Surfer85
16.06.2009, 22:47
http://www.peugeot-bike.at/images/forum/elystar/variodrossel2.gif
Hier noch das Bild... Muss ich da irgendwas schmieren?

Viele Grüße,

Jan

delange1
17.06.2009, 12:15
Hallo original sind 8,5 gr. Rollen verbaut .
10-20 % weniger bessere beschleunigung
bei höheren gewicht bessere endgeschwindigkeit.
MfG
delange:26:

Surfer85
18.06.2009, 10:36
Danke!
Hab' diese jetzt mal bestellt, sollten am Freitag da sein, dann baue ich sie ein.

Was mir noch aufgefallen ist, mit den gemischten Gewichten komme ich mit einer Tankfüllung gut 20Km weiter, bin nicht anderst gefahren als sonst auch, die gleichen Strecken...
Jedefalls schafft meine Ely jetzt 165 Km (vorher 140) mit einer Tankfüllung :)