PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mir nicht erklärbarer Fehler bei Looxor 50



cobu
17.06.2009, 00:06
Hallo ins Forum,

nach dem ich mit meinem Latein am Ende bin suche ich nun Hilfe bei Leuten die mir hoffentlich aus meiner blöden Lage helfen können.
Ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Roller. Hier mal Daten:
Looxor 50 Vergasertechnik
13.000km
Alles Original ausser Variomatik

Nun zu meinem Problem (oder vielleicht auch zwei)

Meiner Roller ist sehr launisch und hat sehr unterschiedliche Tagesformen. An manchen Tagen fährt er nahezu problemlos, an anderen wiederrum bin ich geradezu ein ein Verkehrshindernis.
Ich habe es immer wieder, dass der Roller nicht richtig zieht. Man kann dann Gas geben und hat das Gefühl irgendjemand zieht an der Bremse. Das mir nicht erklärliche Phänomen dabei ist aber, dass das meist nur zu Gewissen Situationen vorkommt.
1. Nach dem Kaltstart
- Wenn ich den Roller starte und gleich losfahren möchte ist es oft so, dass beim Gas geben die Drehzahl in den Keller geht. Dann muss man einen Moment warten und irgendwann kann man "normal" los fahren. Meine Erklärung: Kaltstartregler. Habe ich noch nicht geprüft, ist aber auch nicht so schlimm.
2. Wenn ich mit dem Roller an eine Ampel komme dann braucht der Roller eine gewisse Erholzeit. D.h. wenn ich z.B. schon nach 5 Sekunden wieder losfahren kann kommt er überhaupt nicht aus dem Tritt. Wenn man Gas gibt ist es als würde jemand festhalten. Der Motor kommt einfach nicht auf Drehzahl. Warte ich hingegen eine Weile an der roten Ampel und fahre erst nach ca. 20 Sekunden los fährt er meistens im gewohnten Tempo und Motor zieht durch.
3. Wenn ich während der Fahrt vom Gas gehen muss habe ich das gleiche Phänomen. Sobald ich wieder Gas gebe merkt man richtig wie der Roller kämpfen muss um wieder schneller zu werden. Das geht dann einen kurzen Moment so und irgendwann gibt es plötzlich einen Schub und er fährt wieder normal.
4. An manchen Tagen will er überhaupt nicht normal fahren. Da kann man an Ampeln warten, Gas geben oder sonstwas versuchen - das Fahrerlebnis ist immer so das er einfach nicht die volle Leistung entfalten kann und der Motor nicht so richtig in fahrt kommt.
5. Ich bin mir nicht sicher ob das mit einander zusammenhängt will es aber nicht ausschliessen. Wenn der Tank ungefähr den Status von halb leer erreicht hat kann es sein, dass der Roller während der Fahrt kein Gas mehr annimmt und dann ausrollt. Wenn man dann am Strassenrand steht und wieder antritt muss man ca. 3x treten und der Roller fährt wieder als wäre nichts gewesen. Das ganze passiert umso öfter je weiter man den Tank leer fährt. Wenn man Reserve erreicht hat kann ich davon ausgehen, dass ich auf den 8km zu Arbeit ca. 4x ausrolle und neu antreten muss.

Folgende Dinge wurden schon daraufhin geprüft / gemacht:
Vergaser komplett gereinigt
Vergaser eingestellt
Alle Düsen mit entsprechender Düsenfeile gereinigt.
Benzinfilter erneuert
Ohne Benzinfilter probiert
Benzinhahn erneuert

Ich habe schon immer versucht ein gewisses Muster bei dem ganzen zu erkennen und auch äussere Einflüsse betrachtet. Leider konnte ich den Fehler nicht weiter einschliessen. Das ganze tritt auf bei Kälte, Wärme, Hitze, Nässe, Trockenheit...also eigentlich immer - oder eben gerade nicht wenn er mal wieder gut fährt.

Ich hoffe hier hat jemand ein gute Idee wo ich noch suchen kann.

Danke

Raltelis
17.06.2009, 11:07
1. Die Gegendruckfeder hinter der Kupplung passt nicht zur Vario oder deren Gewichten. 15% Härter probieren

2. Wenn du die Düse aufgerieben hast, könnte sie jetzt zu groß sein. Neue verbauen

3. Die Kaltstarteinrichtung mußt du prüfen.

4. schau auch mal auf die Steuerplättchen im Ansaugtrakt.

Das Hauptproblem scheint aber die Gegendruckfeder zu sein.

Glückspirat
17.06.2009, 11:22
Das ist schwer zu beurteilen weil es viele Möglichkeiten gibt. Auspuff, Membrane, Simmeringe usw.

Dieses einmal geht es und einmal geht es nicht könnte auch ein elektronisches Problem sein. CDI vielleicht?

cobu
18.06.2009, 12:08
Danke für die beiden Antworten.

Zu Raltelis:

1. Die Vario wurde schon vor ca. 5000km gewechselt. Der Roller ist dann ca. 3500-4000km ohne irgendein Problem gefahren. Aus dem Grund schliesse ich die Federn aus.
2. Die Düsenfeile wurde natürlich auf die Düsen abgestimmt ausgewählt. Ausserdem wurde das durchgeführt in der Hoffnung das der Fehler damit weg ist. Sprich der Fehler war vorher schon in dieser Art und Weise vorhanden. Damit schliesse ich das aus.
3. Wie prüfe ich eigentlich die Kaltstarteinrichtung??
4. Was sind die Steuerplättchen im Ansaugtrakt?? Welche Funktion haben sie??


Zu Glückspirat:

Korrigiere mich wenn ich das was falsch verstehe...
Nach meinem Denken ist der Auspuff zu oder offen. Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass er manchmal durchlässt und manchmal nicht. Oder gibt es solche Phänomene?? Allerdings wurde vor 5000km der Auspuff geöffnet und der lose Kat darin entnommen. Aus dem Grund denke ich eigentlich das er genug Platz haben sollte.
Das Gleiche denke ich über die Membran und die Simmerringe. Ist es nicht so, dass entweder kaputt oder ganz?? Beides kann sich ja nicht kurzzeitig wieder "reparieren" und dann wieder beschädigt sein. Oder habe ich da irgendwie einen Denkfehler??
Was ist das CDI bei meinem Roller?? Ist das die "Zündbox"??
Kann man das irgendwie prüfen??

Danke

philter
20.02.2011, 11:54
Hallo,

Habt Ihr das Problem schon lösen könnnen?

danke!
Philipp