PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer beim fahren?



Blaster-Tom
19.06.2009, 12:33
Einfache frage: darf ich mir stöpsel ins ohr stecken und musik hören, während ich fahre?:rolleyes:

Kipperlenny
19.06.2009, 13:06
Da mans beim Fahrradfahren nicht darf wird mans beim Rollern wohl auch nicht dürfen ;)

Fonsis
19.06.2009, 14:47
Soweit mir bekannt ist, ist EIN Stöpsel erlaubt, das andere Ohr muss frei bleiben. Damit man zum Bsp. Fahrzeuge mit Sondersignal noch hört. (Polizei, Krankenwagen, etc.)

Raltelis
19.06.2009, 15:36
Richtig, nur ein Stöpsel. Das gillt für alle Verkehrsteilnehmer, auch für Fußgänger.

Blaster-Tom
19.06.2009, 15:44
Cool, dann versuch ich das mal, mal schauen, ob ich überhaupt was höre:54:

Kipperlenny
19.06.2009, 16:54
Find ich aber trotzdem recht gefährlich - da man nur mit zwei Ohren zuverlässig hören kann WOHER ein Geräusch kommt.

ThomasF
19.06.2009, 19:29
Hatte mal Radio gehört auf dem Roller so unaufmerksam geworden das ich fast ein unfall gebaut hätte kann nur abratten vom Radio hören auf dem Roller oder Musik

Raltelis
19.06.2009, 22:53
Hatte mal Radio gehört auf dem Roller so unaufmerksam geworden das ich fast ein unfall gebaut hätte kann nur abratten vom Radio hören auf dem Roller oder Musik

Ich kann dir da nur zustimmen. Es ist auch mit einem Ohr viel zu gefährlich.
Gefragt war aber was ist erlaubt. Da ist nunmal ein Stöpsel erlaubt.

scoo4u
20.06.2009, 08:18
...na ihr habt ja lustige Gesetze in D. Von dieser Einohrregelung habe ich noch nie gehört. Bei uns in Ö darf man, soviel ich weiß (bitte um Korrektur, wenn es jemand besser weiß) Musik so leise hören, dass man das Geschehen im Verkehr noch mitbekommt (was immer das heißt und wie immer das überprüft weden kann). Das gilt sowohl für Autos als auch für Motorräder.
Jetzt noch meine persönliche Meinung: Als Musikliebhaber tut's mir weh, wenn ich Leute sehe, die sich den Kopfhörer teilen: Die Musik wurde sehr aufwendig in Stereo aufgenommen, um dem Konsumenten ein gutes räumliches Gefühl zu geben. Und das geht nun mal nicht mit einem Ohr. Außerdem spielt auch die Klangqualität eine Rolle. Bei der Geräuschkulisse im Helm geht der gute Sound ja völlig verloren! Dazu kommt noch der bereits erwähnte Ablenkungsfaktor. Also, zwei wunderbare Beschäftigungen: Rollerfahren und Musikhören - aber nicht unbedingt gleichzeitig. Wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Mathes-TKR
21.06.2009, 10:25
@lenny: dein argument, mit dem wissen woher die sondersignale kommen, zieht aber nicht. weil du hast ja auch augen, oder? :p und setzt dich mal ins auto mach musik an und dann versuch mal zu hören woher das signal kommt. ohne die unterstützung der augen biste hoffnungslos überfordert.

aber ich muss gestehn ich habs auch schon probiert. aber von "musikgenuss" ist man da meilenweit entfernt. schon alleine durch die windgeräusche.
von vorteil ist sowas natürlich wenn man nen navigationsgerät dabei hat. schön den stöpsel ins ohr und sich leiten lassen von der netten frauenstimme.

Kipperlenny
21.06.2009, 10:58
Mit dem Ohren alleine könnte ich nicht fahren da hast du recht XD

Scarabeo
22.06.2009, 19:45
Moin,
da man mich mal vor vielen Jahren auf dem Fahrrad und mit offenen Kopfhörern rausgewunken hat habe ich mich mal schlau gemacht. Du kannst auch mit Kopfhörern fahren vorausgesetzt das dich das nicht daran hindert aufmerksam am Strassenverkehr teilzunehmen. Oder so änhlich war der Gesetztestext. Das soll heißen, wenn die Musik so leise ist das Du die anderen Verkehrsgeräusche noch gut hören kannst ist es OK. Nur mußt Du das den Grün/Weißen auch beweisen. Bei mir hat das damals geklappt da ich den Walkman aus hatte und nur noch die Kopfhörer auf hatte damit die Ohren nicht kalt wurden. Als ich angehalten wurden sagte der eine Sheriff zum anderen "Na wenigstens hört er uns" und ich meinte zu den Beiden "Ja, warum sollte ich sie denn nicht hören."
Das soll aber kein Freifahrtschein sein, lest Euch doch einfach mal den genauen Text im Gesetz durch.
Mich stören die Knöpfe im Ohr.

Speedalex
13.12.2010, 00:01
Mich stören die Knöpfe im Ohr.
Damals als Mitfahrer auch, als ich bei meinem Kumpel Musik hinten hörte. OK, meine Eingänge vom Ohr sind so unterschiedlich wie die Bereifung vom Speedfight :(

Beim linken Ohr geht es noch, aber das Teil rutscht raus, beim rechten ist der Gehöreingang wiederum zu eng und tut weh :(

Am Besten dann gar keine Stöpsel, gerade ich als Anfänger auf einer 50er und dass mit 30 Jahren :rolleyes: und nun ist es draußen auch noch schön glatt... :mad: :( und die olle Maschine spinnt :(

Hansi
13.12.2010, 13:14
Hallo Rf.Ich Fahre immer mit dem Knopf
im Ohr, wenn ich mit dem Roller und Navi
unterwegs bin.Und ziehe das Kabel durch
den linken Ärmel und den Knopf im linken
Ohr,Rechts ohne Knopf.


Hansi