PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuning - Anzug und Abstimmung



berlin37
19.06.2009, 18:07
Hallo Leute,

ich verzweifle wirklich bald. Vielleicht kennt einer von euch das Problem und kann mir helfen!?

Zu meinem Roller:

Peugeot Elyseo 50 2001er
Technigas Silent Pro Auspuff
Hebo Race N Kupplung
Hebo Next Generation Variomatik
72 Hauptdüse anstatt 54
offener Luftfilter


Ich schrieb schon einmal hier rein, dass ich mit der Hebo ein Problem hatte.

Heute hab ich wieder damit ein Problem!
Das komplette Setup macht keine Probleme bei mir, doch sobald die HEBO VARIO eingebaut ist, stimmt etwas nicht. Man empfehlte mir damals eine größere Hauptdüse, ja die ist jetzt verbaut, jedoch kommt der Roller mit der Variomatik oft nicht ausm Arsch.
im unteren Bereich hat er einfach keine Kraft, die Power kommt erst so bei 40 kmh.... und dann schafft er auch locker 90 sachen und mehr...
Wenn ich abbremsen muss, oder wieder Gas gebe, braucht er manchmal solange wie eine Mofa um auf Touren zu kommen :(

Einige werden jetzt denken, JA VARIO ABSTIMMEN,
DOCH

ich habe alle Gewichtsklassen durch!
von 3 gramm bis 8 gramm - momentan sind 6 gramm verbaut, da der Roller damit am besten läuft, bei dem Setup!

So habt ihr nun vielleicht eine kleine AHnung, warum oder woher diese Problem kommt?


Hilft eine Gegendruckfeder?
oder
kann es auch der originale Gurtner Vergaser sein?
^^manchmal kommt es mir so vor, als hätte der Vergasser zuviel Sprit oder so - doch die Kerze ist so Rehbraun, besser geht es nicht mehr!
oder
Getriebe?
oder
Kurbelwelle?
oder
Wandler?
oder oder oder????


Eine Erklärung, warum er nicht mit einer Tuningsvario zurecht kommt, muss es doch geben...
oder die Vario hat nen Fehler!?

Achjaaa,
oder kann es jetzt auch sein, dass ich eine andere Zündkerze als die Standartkerze benötige?

Raltelis
19.06.2009, 23:46
Nein, die Zündkerze ist es definitiv nicht. Wenn die ok ist, dann braucht man keine andere. Wenn du optimale Leistung und V-Max hast, und die Zündkerze sagt "das geht garnicht", dann vielleicht eine andere Kerze. Wenn aber Kerze und Bild ok. Dann ist es was anderes.
Ich tippe auf die Gegendruckfeder. die Passt irgendwie nicht zur Vario. Versuche 15% Härter. Ich weiß das ich das oft sage aber die meißten Varios brauchen aufgrund der geänderten Steigung eine härtere Gegendruckfeder.

berlin37
20.06.2009, 00:37
Danke mal wieder für Deine Antwort!

Ich werde morgen, bzw nachher mal ne 15er GDF verbauen, mal schauen was er dann sagt.

Ich hatte es schonmal versucht, allerdings in der Abstimmphase - ich nahm sie aber wieder raus :(


Egal, ich versuchs und berichte dann das Ergebnis!

Raltelis
20.06.2009, 08:43
Pass aber bei der GDF auf, die Härten sind nicht genormt. Was der Hersteller da drauf schreibt ist seine Sache. Wir hatten schon +15 die waren weicher als die Serie.
Wenn man beide Federn zum Vergleich hat, kann man mit einem Gewicht prüfen wie weit sie eingedrückt werden. Die hätere Feger sollte deutlich geringer gestaucht werden. Die Anfangslänge ist nichtmal so entscheidend. Wichtig ist das sie mit Belastungsgewicht länger ist als die Serie.
Die Kennlinie der Feder kannst du nicht weiter Prüfen. Normal haben Federn aber eine lineare Kennlinie.
Progressive Federn erkennt man daran, das sie unsymetrisch gewickelt sind.

berlin37
20.06.2009, 12:08
Eigentlich ganz schön arm,
dass die Firmen im Prinzip die sachen ungleichmäßig beschrieften dürfen...


Ich hab eine grüne +15% GDF von TopRacing hier.



Gekauft wurde die mal bei Racing-PLanet, die soll wohl ganz gut sein, laut der Beschreibung.
Schon Erfahrungen gemacht mit der?