PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit dem Federbein Defekt nach knapp 10 000km ??



funito
20.06.2009, 16:10
Wie sieht es bei euch mit dem Federbein in der mitte aus habt ihr damit Probleme?? Bei mir ist anscheinend bei knapp 10 000 km schluss (50er TSDI Bj.03) das Federbein drückt so weit runter das Schutzblech und Hinterrad kontakt haben! Ist das bei euch auch so eine 2 Mann fahrt ist mitlerweile unmöglich! Habt ihr ähnliche erfahrungen wie lange hält euer Federbein bisher?
Würd mich freuen wenn jemand seine Erfahrung mitteilt da ich es recht Traurig finde das ein Roller der mal fast 3000 Euro gekostet ein Federbein hat was nach knapp 10 000km Defekt ist was ja nicht sein drüfte oder? Oder kann das Federbein noch nachgestellt werden?? Mit Spezialwerkzeug? Wie sind eure erfahrungen??

funito
21.06.2009, 14:36
Hat keiner Erfahrungen gemacht?

Teiwen
25.06.2009, 10:47
Ich haben einen C-tech doch bei mir quitscht die Federung ganz schön.:mad:
Ich war damit bei meiner Werkstatt und die sagt das ist normal, doch ich höre das quitschen noch bei Vollgas, als ich find das nicht normal.

Jetzt zu deiner Frage ich habe gerade 4500 km und finde auch das die Feder jetzt weicher ist. Am anfang war die viel härter.

Raltelis
25.06.2009, 18:16
Eine Feder sollte nicht weicher werden. Tut sie auch meist nicht. Ich denke eher die Druckstufe der Dämpfer ist verschlissen. Garantie? Neu.
Keine Garantie? Dann in jedem Fall beobachten. Wenn der Dämpfer feucht wird (Ölaustritt) ist er hin.

funito
25.06.2009, 23:13
Bei mir ist sie so weich die Feder bzw. das gesamte Federbein das wenn ich ihn auf den Hauptständer stelle immer noch Kontakt mit dem Boden hat mit dem Hinterrad!! Das finde ich Krass und bei meinem anderem Jeti ist fast 10 cm Luft dazwischen und das ganze nach nur knapp 10.000km Schlecht gelöst! Bei so einem Teurem Roller und ja Quitschen tut er auch bei schlechteren Strassen also jetzt nicht Feldweg oder sowas sondern wirklich Strasse find das komisch.
Nun mal die direkte Frage was kann es sein das es soo sehr nachgibt das es ohne Belastung sogar aufm Hauptständer es nicht mal schafft?

Raltelis
26.06.2009, 11:31
Ich verstehe deine Beschreibung nicht ganz. Vielleicht kannst du noch was genauer ausführen.

Wenn das Hinterrad auf dem Ständer Bodenkontakt hat und beim Fahren durchschlägt, dann ist das Innenleben komplett ohne Funktion. Sofort tauschen.

Oli G.
27.06.2009, 22:10
Ich habe auf jeden Fall damit Erfahrung gemacht :P
Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem 08er Jet Force C-Tec.

funito
28.06.2009, 01:01
Ich habe auf jeden Fall damit Erfahrung gemacht :P
Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem 08er Jet Force C-Tec.

Darf ich fragen bei wieviel km war es soweit bei dir??

Schon eine interessante Sache mit dem Federbein das hält wohl wirklich nicht lange. Hab noch eins zum Testen mal sehen wie das ist.... werde das ausgebaute Federbein dann mal Prüfen an was es da genau liegt...

Oli G.
29.06.2009, 10:32
Bei mir war es von anfang an.
Ich konnte nicht zu zweit fahren, weil dann die Verkleidung an den Auspuff gekommen ist und die Verkleidung ist weggeschmort. Ein klarer Garantiefall war das damals. Neuer Auspuff, neue Verkleidung unten und sogar einen neuen Auspuff, wo das kleine Rohr, wo der Frischluftschlauch drann ist, ein bisschen weiter nach innen gebogen ist. :-) Aber das ausgetauschte Federbein war immer noch nicht in Ordnung, das ist der Nachteil bei den Zentralfederbeinen :cool:

Oli G.
29.06.2009, 10:34
... im Moment habe ich 4451 km drauf :)

nrgracer
06.07.2009, 08:54
Mein Federbein war schon bei 900km dafekt bei meinem jetforce 125 efi. hab dann auf garantie einen neuen bekommen der auch wesentlich besser war und den ich auch im nachhinhein die feder fester machen kann. so ne art gewindefahrwerk. jetzt ist es besser aber sobald ich zu zweit fahre und ich z.b. einen bürgersteig hochfahre setzt das federbein immernoch auf das schutzblech hinten auf. das schein halt an der fahrwerkstechnik bei dem jetti zu liegen.

Oli G.
13.07.2009, 23:13
Das liegt daran, dass der Jet Force ein Zentralfederbein hat und somit auch einen viel größeren Hebelarm.