PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ostfriesland / Kuestentour



oecher
28.06.2009, 15:18
Hallo zusammen,

nachdem ich mir im letzten Juli als absoluter Anfaenger ( nie vorher auf ein Moped gesessen ) nach dem Berufsleben etwas Gutes tun wollte, kaufte ich mir einen niegelnagelneuen Satelis 125V Ex.. Obwohl ich ein lebenlang behauptet hatte auf so ein Ding kriegt mich keiner drauf. Na gut : je oller je doller.
Nun stand nach fleissigen Üben und viel Fahren -bis vorletzte Woche 7500Km- immer noch mein Wunsch offen eine mehrtages-Tour zu absolvieren.
Wetterbericht meldete Sonne -wichtig da Schoenwetterfahrer- , Schulferien NRW noch nicht angefangen wg. Zimmer, also Tasche gepackt und am Dienstag um 9.00h gestartet. Kuesschen von Frau, den Guten Ratschlag fahr vorsichtig noch schnell eingepackt und los ging es. Vom linken Niederrhein Kreis Kleve zum Dollart hoch. Bewusst habe ich die Autobahn ausgelassen da fuer mich der Weg das Ziel ist wie man so schoen sagt. Ueber Rees, Richtung Bocholt, und dann hoch ueber Oeding nach Vreden, hier kurze pause und weiter nahe der Niederlaendischen Grenze nach Gronau ueber Bad Bentheim, Nordhorn, Twist, Rhede/Ems, Bunde um nach 266Km im Hafen von Ditzum das erste Ziel erreicht zu haben. Im Hafen angekommen werde ich von jemanden gefragt ob ich Heute von Kleve gekommen waere, er sei auch heute von Neuss gekommen. Nach kurzem Gespraech stellte sich raus das er mit einer 125er S-Wing unterwegs war und die gleiche Tour machen wollte wie ich. Da die Chemie stimmte beschlossen wir gemeinsam zu essen und die Tour zu zweit fortzusetzen.

Am Naechsten Tag ging es um 10.00h mit der Faehre rueber nach Petkum/Emden um ueber Greetsiel dann weiter ueber Norddeich und alle weiteren Sielorte bis Hooksiel die zweite Etappe abzuschliessen. Leider hatte mein Wunschhotel Ruhetag, also weiter ueber Wilhelmshaven nach Sande. Hier fanden wir ein Hotel und was wichtig war auch eine Garage fuer´s Moped.

Nach Staerkung und ein paar Bierchen haben wir gut geschlafen und gestaerkt ging es am Naechsten Morgen um 9.00 weiter. Ziel war
Bad Zwischenahn. Wer die Ecke kennt, weiss sie zu schaetzen. Offene Strecke und Bewaldete im Wechsel. Weiter nach Amdorf wo die schmalste Autobruecke Europas zusehen und zu befahren ist. nicht weit davon entfernt gibt es die Pünte und zwar dort wo die Juemme auf die Leda trifft. ( oder war es umgekehrt? ) Es soll die letzte Handbetriebene Autofaehre sein. Hier wird die Faehre von zwei Faehrleuten am Stahlseil ueber´s Wasser gezogen.

Weiter ging es ueber Westrhauderfehn, Esterwegen, Soegel, Meppen nach Lingen - Hannekenfaehr. Hier hatten wir glueck, "mein " Hotel hatte noch Zimmer frei. Bei super Wetter haben wir auf der Terrasse, zwischen Dortmund-Ems-Kanal und altem Emsarm, gut gegessen und geschlafen.

Am naechsten Morgen ging es wieder gut gestaerkt auf die Heimreise, ueber Emsbueren, Schuettdorf, Bad Bentheim, Gronau und wieder nahe der Hollaendischen Grenze Richtung Heimat, In Kevelaer trennten sich dann unsere Wege und sind wohlbehalten beide gesund zu Hause angekommen.

Abschliessend kann ich nur sagen:
Super neue Erfahrung diese mehrtagestour, tolles Wetter, schoene Eindruecke, vom Rolller ganz anders als mit PKW, neuen Rollerbekannten kennengelernt, werden sicher nochmal etwas unternehmen,

was will man mehr - das Rentnerleben ist toll -

Gefahrene KM 800
3,3ltr./100 landstrasse 70-100

Fonsis
29.06.2009, 06:10
Moin Moin!
Ein sehr schöner Tourbericht, da bist Du quasi einmal quer an der Küste durch meine alte Heimatlandschaft und Geburtsstadt Wilhelmshaven gekurvt. :)
Greetsiel, Hooksiel, WHV, Sande, etc. kenne ich alles noch sehr gut. Macht sicher Spass dort oben auf dem "platten Land" zu fahren. Weiter so! :)

TMHB
30.06.2009, 14:50
In der Tat ein nett geschriebener Kurzbericht! Warst hier ganz in der Nähe... Bei Bad Zwischenahn habe ich mal gewohnt, ist mir allerdings viel zu langweilig auf dem Land. :D

Ludger
03.07.2009, 11:25
Hallo Schang,
genieße weiterhin dein Rentnerleben.
Ich freu mich auch schon drauf, wenngleich es noch ein paar Jährchen dauert.
Man sollte jede Möglichkeit nutzen um sich etwas vom (Rest-)Leben zu machen, denn unweigerlich wird der Tag kommen, an dem es dann nicht mehr so geht wie man es gewohnt war.
Aber bis dahin...Carpe Diem
Und wenn du mal wieder ein Töurchen planst - am besten vorher posten oder PN, habe Schichtdienst und manchmal ein paar Tage frei. Vielleicht schieß ich mich an.
Grüße aus der Eifel
Ludger

Harry Hirsch
03.07.2009, 12:19
Vielleicht schieß ich mich an.

Oha, mit einem angeschossenen Ludger würde ich nicht unbedingt mitfahren wollen, der bräuchte ja ständig medizinische Betreuung !;)

Frogger
03.07.2009, 13:09
Der Bericht liest sich wirklich klasse! http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a020.gif
Gibt's auch ein paar passende Bilder dazu? http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d025.gif

Gruß Thomas

oecher
08.07.2009, 09:57
danke fuer´s Feedback,
nein Bilder sind keine gemacht worden, da ich den Augenblick genieße und aus Erfahrung weiß, dass die eh nur noch im Laptop schlummern, deshalb mach ich nur noch selten Foto´s. Außerdem ist mir die Gegend doch schon recht bekannt gewesen. Ausserdem bin ich im Bilderhochladen leider nicht "auf Zack"

@ Ludger,
wenn ich mal ein Eifelründchen drehe und meine alte Heimat besuche melde ich mich mal, können dann am Rursee unsere Schleifen drehen und im Kalltal bei Cafe Kern uns staerken.