PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie teuer ist die Reperatur nach Kolbenfresser ?



Oli G.
29.06.2009, 20:51
Hallo zusammen,

meine im Jet Force Bereich gestellte Frage hat sich heute in der Werkstatt beantwortet.

Mein Jet Force hat einen Kolbenfresser.

Wisst Ihr, wie teuer in etwa so eine Reperatur sein könnte?

Ich empfehle euch, lasst die Finger weg von einem Sportauspuff, also bei mir ging deshalb alles kaputt. Bei 70 ging er einfach aus. Habe bergrunter 100 geschafft (6 Uhr auf dem Tacho) und bereue es auf jeden Fall.

Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und lasse ihn besser ab sofort in Ruhe :D

Gruß Oli

Ghostrider1977
30.06.2009, 17:56
Das ist schwer zu sagen, da ich ja nicht genau weiß was alles kaputt ist. Aber Zylinder + Kolben würde ich schon um die 300 Euro ohne Einbau rechnen.

Laß dir doch am besten von deinem Händler nen Kostenvoranschlag geben. Dann weißt du nämlich genau was Sache ist.
Aber vom Prinzip her lohnt es sich schon, da du ja noch relativ wenig Kilometer gefahren bist.

Kipperlenny
30.06.2009, 18:22
Meist kostet der Kostenvoranschlag 10% vom Betrag der Reperatur - diese werden dann angerechnet auf die Reperatur, sofern diese bei dieser Werkstatt durchgeführt wird.

Mathes-TKR
30.06.2009, 21:57
das der pott schuld ist an deinem fresser bezweifel ich mal. da ist wohl der ofen etwas zu mager gelaufen. zudem noch schneller als der vergaser sprit und öl nachliefern konnte.

nützt aber jetzt alles nix. ICH würds selber machen. ist ja kein hexenwerk son nen einzylinder-zweitakter.

Oli G.
01.07.2009, 20:20
Es lag an der Drossel im Auspuff... die hat sich gelöst, ist quer gekommen und hat alles soo erhitzt das es buuuuuuuuuuuuum machte :S

olli
01.07.2009, 21:06
Vielleicht kann man da was über den Auspuffhersteller machen...

Wenn du eindeutig nachweisen kannst (Bestätigung von deiner Werkstatt), daß dein Motorschaden auf einen pfuschig verarbeiteten Auspuff zurückzuführen ist, müßte doch eigendlich der Auspuffhersteller dafür gerade stehen.

Frag doch mal freundlich beim Auspuffverkäufer und auch beim Hersteller an.

Kipperlenny
02.07.2009, 03:07
Ich frag mal kurz hier, passt so halbwegs:

Wie fahre ich richtig nen Berg runter? Roller komplett original und normale gedrosselt - Vollgas (wegen Schmierung vielleicht?), kein Gas, Halbgas, Bremsen?

Ohne Berg laut Tacho 55km/h bei Vollgas - bergab laut Tacho 60 (na ja, nicht bergab - aber die tunneleinfahrt die ich jeden Tag fahre). Der Roller hört sich dabei echt schrecklich an :(

Ghostrider1977
02.07.2009, 11:47
Wie fahre ich richtig nen Berg runter? Roller komplett original und normale gedrosselt - Vollgas (wegen Schmierung vielleicht?), kein Gas, Halbgas, Bremsen?
(

Also ich persönlich bin bis jetzt alle Roller mit Vollgas runtergebrettert.
Und hier im Schwarzwald sind das schon richtige Gefälle, nicht so kleine Hüpferle :D
Komme dann laut Tacho auf 65 - 70 km/h und ja der Roller wird so richtig laut.

Eine Überdrehen des Motors wird ja durch die Drossel verhindert, das wirst du Bergab ja manchmal merken, wenns kurz blockiert. Dann greift nämlich deine Drossel.

Und ja beim 2 Takter empfehle ich unbedingt Vollgas wegen der Schmierung. Bei nem 4 Takter könnte man auch den Gasgriff zu stellen, ist mir aber beim 2 Takter zu gefährlich. Den wenn der Gasgriff zu ist, kommt weder Sprit noch das Lebenswichtige Öl.

Pietje
02.07.2009, 13:42
Und ja beim 2 Takter empfehle ich unbedingt Vollgas wegen der Schmierung. Bei nem 4 Takter könnte man auch den Gasgriff zu stellen, ist mir aber beim 2 Takter zu gefährlich. Den wenn der Gasgriff zu ist, kommt weder Sprit noch das Lebenswichtige Öl.

Hi,
Meines Wissens verhindert die Ölpumpe den Schmierverlust und führt dem Motor auch ohne Gas bergab Öl zu, also über die Motordrehzahl.
Das Problem betrifft eher alte Zweitakter ohne seperatem Öltank und Ölpumpe.
Tschüss,
Pietje

Glückspirat
02.07.2009, 14:01
Richtig, die Ölpumpe ist über ein Steuergerät elektronisch getaktet. Sie führt Drehzahlabhängig Öl zu.

Kipperlenny
02.07.2009, 16:24
Also kann ich ruhig Gas rausnehmen damit er sich nicht ganz so böse anhört ja?

Pietje
02.07.2009, 18:16
Das kannst du tun. Ich mache das genauso.
Mein Ludix fängt ab 55 km/h tierisch an zu rappeln und zu vibrieren und geht dann bis max. 60 km/h.
Danach bremst er ab. Ich denke, dass kommt vom Keilriemen, der auf den Distanzring stösst.
Da ich mir und meinem Roller für 5 km/h diese Rappelei nicht antun möchte, verzichte ich auf Vollgas bergab.
Ich fahre übrigens mit dem normalen Louis-Halbsynthetik-Öl und habe jetzt 4150 km damit erreicht.
Ich hatte als Ganzjahresfahrer, wenn es die Pässe der Ruhrgebietsalpen hinunter ging, bei keiner Wetterlage ein Problem mangels Ölschmierung.
Tschüss
Pietje