PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkungslager beanstandet !



Motorhead
01.07.2009, 19:27
Hallo wieder mal !;)

Brachte neulich meine ludix blaster (1400 km) zur pickerlüberprüfung und da wurde u.a. bemängelt, dass das Vorderrad nicht stabil genug ist, sondern spiel nach vorn und hinten hat.

Der Prüfer hat gemeint, da muss das lenkungslager entweder justiert oder ausgetauscht werden. (Hat aber noch kein protokoll ausgestellt und auch
noch kein geld verlangt)

Hab es zu meinem mech. gebracht. Er hat einen tag dran herumgebastelt und dann gesagt, da kann man nichts machen. Bei ludix kann man das lenkungslager nicht austauschen und justieren sowieso nicht. Da kann man nur die ganze gabel austauschen, aber das sei nicht notwendig, die verkehrssicherheit ist dadurch nicht beeinträchtigt.

Kann das sein? ich fürchte dass ich das pickerl aber dann nicht bekomme, weil das ja beanstandet wurde.

Ausserdem will er ganz schön viel kohle in bar, für die „reparatur“ die gar nicht stattfand…

Und fällt so was nicht überhaupt in die 24-monatige herstellergarantie und sollte kostenlos sein ?

Würd mich wahnsinnig über eure baldigen antworten freuen, soll den roller morgen wieder abholen und einen neuen pickerltermin abmachen….:confused:

Glückspirat
01.07.2009, 19:45
Wenn dir das wirklich ein Mechaniker gesagt hat bin ich schon wieder mal sprachlos. Natürlich hat die Ludix ein Steuerkopflager welches man auch ganz genau einstellen kann. ;)
Auch austauschen kann man es wenn man möchte. Es gibt jedes Teil einzeln.

Motorhead
01.07.2009, 20:00
wow... danke für deine rasche antwort...:)

na...da werd ich ihn morgen früh gleich anrufen und ihm sagen, dass ich den
Roller erst holen komme, wenn der mangel 100%-ig behoben ist.

ich mein...hat ja anders auch keinen sinn....

tja...und meinst du, sowas fällt unter herstellergarantie?

Motorhead
01.07.2009, 21:12
Wenn dir das wirklich ein Mechaniker gesagt hat bin ich schon wieder mal sprachlos

da kannst du sprachlos sein, glückspirat, 2 x hat er das sogar gesagt, einmal
persönlich und einmal am telefon....

vielleicht mag er mich nicht, weil ich ihm beim kauf 100 euro runtergehandelt habe...oder was weiss ich...oder er kanns nicht oder der aufwand ist ihm zu gross.
apropos aufwand, weiss jemand ob so eine justierung eine grosse sache ist?

Kipperlenny
02.07.2009, 03:10
Bar bezahlen muss man doch schon mal gar nicht oder?

Und was ist nen Pickerl??

Glückspirat
02.07.2009, 08:40
Ob die Garantie berechtigt ist kann ich so nicht sagen. Dazu müsste man sehen ob die Garantiebedingungen eingehalten wurden. Ist alles in Ordnung hast du natürlich Garantie.

Motorhead
02.07.2009, 09:00
Und was ist nen Pickerl??

ich glaub in deutschland heisst das TÜV-Prüfung

Kipperlenny
02.07.2009, 10:25
Für nen 50ccm?

Motorhead
02.07.2009, 12:20
Für nen 50ccm?

ja kipperlenny, alle jahre wieder

Motorhead
02.07.2009, 12:22
sooo….neue situation….mein mech. hat mir heute so ganz nebenbei anvertraut, dass er in einer woche sein geschäft zusperrt, und daher keine ersatzteile mehr bestellen kann. (wahrscheinlich deswegen die miese, konfuse stimmung)
und jetzt ist es nicht mehr das lenkkopflager, sondern die lagerbuchsen der gabel, die erneuert werden müssen…
habe aber (durch einen geheimtipp) einen netten mechaniker im ort gefunden, der bereit ist, die ersatzteile beim generalimporteur zu bestellen und die reparatur durchzuführen. (aber erst nachdem ich für ihn name und adresse des generalimporteurs ausfindig gemacht hatte… war nicht einfach).
glück, weil ich wohne in einem dünn besiedelten gebiet und der nächste peugeot-vertragshändler ist über 50 km entfernt.

Man muss ganz schön kämpfen um rollerfahren zu dürfen.:rolleyes:

Na, dann gucken wir mal wie es weitergeht….

Fonsis
02.07.2009, 13:04
ja kipperlenny, alle jahre wieder

Da haben wir es hier in D doch tatsächlich mal besser, für 50er gibts keinen TÜV.

Glückspirat
02.07.2009, 13:24
Jaja, auch in Österreich ist nicht immer alles Sonnenschein. :rolleyes:

Motorhead
11.07.2009, 10:25
zwischenbericht:
hab gestern mal bei meinem neuen mechaniker nachgefragt, ob die ersatzteile
(gabellager) schon eingetroffen seien...
....hat er gemeint, er hat noch gar nichts bestellt...bei dem modell kann man die gabellager nicht einzeln austauschen.
da muss eine neue gabel her. kosten: mehrere hundert euro

(na vielleicht schaffen wir es noch bis ende juli. dann läuft das "pickerl" nämlich
endgültig ab)....:26:

Glückspirat
11.07.2009, 13:30
Wenn du Einzelteile der Gabel meinst dann stimmt es. Die Gabel gibt es nur komplett. Die Rede war aber immer vom Steuerkopflager. :)

Motorhead
11.07.2009, 18:03
Ja…das Steuerkopflager war die erste Vermutung des Prüfers.

Der erste Mechaniker stellte dann aber fest, dass es die Gabellager sind.
Und der zweite Mechaniker stimmte dem zu.
Was bin ich doch für ein glückspirat…;)

Motorhead
31.07.2009, 11:00
Zusammenfassender Abschlussbericht:

Die ganze Prozedur dauerte vom 30.06.2009 bis 30.7.2009.

Am 30.6. erfolgte die erste TÜV-Prüfung…durchgefallen, wegen:

„Lenkungsspiel ausser der Toleranzgrenze“ = schwerer Mangel !

Der Prüfer meinte, das Lenkkopflager muss justiert oder ersetzt werden.
Daraufhin brachte ich den Roller zu meinem Händler/Mechaniker, der feststellte, dass es sich in Wirklichkeit um defekte Gabellager handelte…
Am 2.7. konsultierte ich eine neue Werkstätte, (weil mein ursprünglicher Händler/Mechaniker inzwischen in den Konkurs gegangen war), mit dem Auftrag, neue Gabellager zu bestellen. („Oje, a Pischoo…des is nix…do kriagt ma so schwer de Teile“…und überhaupt…“ waren seine ersten Worte).

Als ich mich dann am 10.7. erstmals erkundigte, ob die Ersatzteile schon eingetroffen seien, sagte er mir, dass er sie noch gar nicht bestellt habe…(???) und ich müsste ja auch noch den Typenschein bringen…(Wow…danke für die superschnelle Info…unnötig eine Woche verloren)

Am 13.7. brachte ich den Typenschein nach, der dann an den Lieferanten gefaxt wurde.
Am 21.7. kam das o.k. von Peugeot (wegen Garantiefall) und erst dann wurden die Gabellager endgültig bestellt. (und zwar links und rechts…sind angeblich auch einzeln erhältlich)
Am 27.7. sind die Teile eingetroffen. (erfuhr ich nur durch hartnäckige Anrufe)
Am 28.7. brachte ich den Roller in die Werkstätte.
Am 30.7. war die Reparatur fertig.
Nach telefonischer Terminvereinbarung konnte ich noch am selben Tag zur TÜV-Kontrollstelle fahren, und bekam das „Pickerl“ für ein weiteres Jahr. (Oje, a Pischoo…wieso?)

(Diese offen gezeigten Aversionen der Werkstätten gegenüber 50ccm-Mopeds der Marke Peugeot, machen mich langsam aber sicher stutzig…und sauer)

Kosten: 55,- Euro für „Diagnose“ und neue Bremsflüssigkeit
25,- Euro für das „Pickerl“

Ersatzteilkosten inclusive Mechanikerstunden wurden von Peugeot übernommen.


Fazit:
Kann nur jedem raten, die 4-monatige Überschreitungsfrist des „Pickerls“ nicht zu sehr auf die leichte Schulter zu nehmen. Garantiereparaturen können, wie man sieht, ziemlich lange dauern.

(Und wenn ich nächstes Jahr wieder so ein Spektakel habe, verkauf ich das Ding und steig auf Fahrrad um. Das kann ich mir wenigstens selber reparieren).

Glückspirat
31.07.2009, 13:30
Ich frage mich was der Roller dafür kann wenn die Werkstätte das nicht auf die Reihe bringt. Gerade ein Ludix. An dem Fahrzeug ist technisch gesehen nix dran. Das muß dir jeder Mechaniker mit abgeschlossener Prüfung wie nix reparieren können.

Zu den Teilen kann ich nur sagen. Es sind so ziemlich alle Teile in Österreich lagernd. Und das was nicht da ist kommt innerhalb kürzester Zeit aus Frankreich.

Motorhead
31.07.2009, 16:29
Der Roller kann sehr wohl „was dafür“.
Erstens: ist er bis 1000 km schlecht gelaufen (siehe thread: „aussetzer beim beschleunigen ludix blaster“)
Zweitens: bin ich hunderte (oder 1500km?) mit einem vielleicht lebensgefährlichen Defekt gefahren (Gabellager).
Hat Peugeot noch ein Qualitätsmanagement? Nur eine Frage…

Und wie lange dauert es, bis Ersatzteile aus Frankreich kommen…so im Schnitt…würd mich interessieren. ("Pickerln“ laufen ja schliesslich ab.)

Kipperlenny
31.07.2009, 17:41
Ich fände es mal interessant wieviele Ludixe ohne Probleme die 5000km Marke erreichen - mein Blaster tat es nicht - und die meisten hier im Forum anscheinend auch nicht.

Glückspirat
31.07.2009, 17:46
Peugeot hat seine Vertriebspartner um Mängel die in der Produktion entstanden sind zu beheben. Es gibt dazu ein Auslieferungsservice. In weiterer Folge gibt es das 1. Service welches nach 500km oder 3 Monaten durchzuführen ist. Dabei hat man als Händler nochmal die Möglichkeit das Fahrzeug auf eventuelle Mängel zu kontrollieren. Damit man nichts vergessen kann gibt es von Peugeot eigene Kontrollformulare wo genau aufgelistet ist was zu überprüfen ist. Zu diesen Formularen hat jeder Händler online Zugang.

Der Blaster hat üblicherweise keine Aussetzer beim Beschleunigen. Das zu beheben ist Sache des Händlers solange du Anspruch auf Garantie hast. Schafft er es nicht alleine kann er sich noch immer Hilfe beim Importeur holen.

Bei der defekten Gabel muß ich dir recht geben. Ein solcher Defekt sollte gleich bei der Auslieferung oder beim ersten Service auffallen.

Pietje
31.07.2009, 19:43
Ich fände es mal interessant wieviele Ludixe ohne Probleme die 5000km Marke erreichen - mein Blaster tat es nicht - und die meisten hier im Forum anscheinend auch nicht.
Hi
@Kipperlenny
Deine Frage und die Antworten darauf interessieren vielleicht auch andere.
Ich nehme das mal zum Anlass und mache dazu wegen der Übersichtlichkeit ein eigenes Thema auf.
Tschüss
Pietje