PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akutes ABS-Problem bei der Elystar 125



scherro
01.07.2009, 21:01
Hallo,
ich hab eine 125er Elystar mit 1700km - und seit gestern (seit dem Jahrhundertregen!) leuchtet bei mir während der Fahrt die ABS Leuchte und die Bremswirkung ist schlecht.:(

Aber das komische ist, bei der nächsten Fahrt wieder alles normal.:D
Dann leuchtet sie wieder :mad:

Könnt Ihr euch das erklären?
Was könnte das sein?


Nur Entlüften?
ABS Sensor?
Sicherung?


Bin aus wien und würde mich über eure hilfe freuen.

Robert

Surfer85
02.07.2009, 02:35
Hallo,

ich würde mir zuerst mal den Sensor genauer ansehen, ob der nicht irgendwie eine undichte Stelle hat und dadurch Wasser eingedrungen ist. Da ich das Modell nicht kenne, kann ich es dir nicht so deutlich beschreiben:
Zieh den Stecker vom ABS-Sensor ab und kontrolliere, ob dieser evt feucht ist. Danach schließt du den ABS-Sensor bei eingebautem Vorderrad an ein Oszilloskop an und drehst das Rad gleichmäßig. Normalerweise sollte jetzt eine Sinusförmige Kurve dabei rauskommen...

Viele Grüße,


Jan

Surfer85
02.07.2009, 02:38
Oh, habe das mit der schlechten Bremswirkung übersehen...

Hast du dir evt. die Bremsscheibe verzogen?

Bremst er gleichmäßig oder ruckelt etwas?
Lässt sich der Bremshebel sehr weit ziehen? (weiter als vorher?)

scherro
02.07.2009, 06:36
Hallo,


Oh, habe das mit der schlechten Bremswirkung übersehen...

Hast du dir evt. die Bremsscheibe verzogen?

Bremst er gleichmäßig oder ruckelt etwas?
Lässt sich der Bremshebel sehr weit ziehen? (weiter als vorher?)

Die schlechte Bremswirkung ist natürlich nur, wenn die ABS Leuchte leuchtet (und es nicht arbeitet) - v.a. linker Bremshebel. Wenn die ABS Leuchte nicht leuchtet, bremst er ganz normal.

Kein Rubbeln/Ruckeln ...

Ich hab jedoch keine Ahnung wo der ABS Sensor ist usw.

Viell. weiß noch jemand Rat.

Danke,
Robert

Glückspirat
02.07.2009, 07:32
Guten Morgen!

Wenn du schreibst der Fehler ist erst nach dem Jahrhundertregen aufgetreten ist es natürlich naheliegend wie auch schon Surfer85 die Steckverbindungen zu kontrollieren. Auch die Stecker am ABS Steuergerät solltest du auf Feuchtigkeit kontrollieren.

scherro
02.07.2009, 07:57
Guten Morgen!

Wenn du schreibst der Fehler ist erst nach dem Jahrhundertregen aufgetreten ist es natürlich naheliegend wie auch schon Surfer85 die Steckverbindungen zu kontrollieren. Auch die Stecker am ABS Steuergerät solltest du auf Feuchtigkeit kontrollieren.

Hi,
kannst du mir evtl. dabei helfen, wo das bei der elystar 125 i ist?

Danke,
Robert